DIY Achsvermessung

• Moin

Wie vermesst ihr eure Autos?

Ich nehme euch nicht ab, dass hier jeder in die Werkstatt fährt dafür :uglyzwinker:

Hintergrund ist der:

Am Sierra kommen andere Querlenker (breiter/länger/mehr negativer Sturz) und eine andere, neue Lenkung rein.

Ich möchte morgen aber ggf spontan ein Treffen anfahren und auch gut zur Werkstatt kommen. Wären alles in allem knappe 100km in denen ich es schon bevorzugen würde, wenn die Bude gerade ausfährt.

Wie gehe ich das am Besten an?

Achsmesswerte habe ich nicht.

89er Error Mk2, Stufe/Limo, kein Allrad, Dohc

Auf YT werden ja die wildesten Sachen gezeigt.

Danke für eure Hilfe coyo

• Spur und Sturz kann man ja mit dem Zollstock messen, daß geht überraschend genau. Mache das mittlerweile entweder am Reifen, oder an der Nabe. Aber nicht mehr an der Felge, da kann ein kleiner Schlag der Felge schon alles vermurksen. Ob es sinnvolle Werte sind, siehst Du dann mit der zeit am Abrieb der Reifen, wenn Du das nicht überprüfen lassen möchtest. Nachlauf wäre ja auch wichtig, geht aber so nicht. Merkst Du aber beim Schiefziehen, wenn er nicht auf beiden Seiten gleich ist.

• Nachlauf ist doch beim Sierra eh nicht einstellbar, oder?

Meine Kisten vermesse ich mit so Plastik-Auffahrplatten aus dem Rennsport(?), zumindest habe ich die da beim ersten Mal gesehen. Reicht zum Spur einstellen. Für unsere Alltagsgraupen bisher gut genug. Sturz könnte ich mir ein Gerät leihen, was ich an die Nabe hänge. War bisher aber überflüssig.

• Das hatte irgendwer hier dieses oder Ende letztes Jahr schon mal gepostet, bilde ich mir ein.... HagenXL? :gruebel:

• Am Sierra kommen andere Querlenker (breiter/länger/mehr negativer Sturz) und eine andere, neue Lenkung rein.

Der Erbsenzähler in mir wird wohl darauf hinweisen, daß damit Einfluß auf die Lenkgeometrie (Ackermann Prinzip) genommen wird.

Egal, entweder die altmodische Meßstange (Quick and Dirty) oder eben aufspannen.....

• Natürlich wird damit Einfluss auf die Lenkgeometrie genommen, aber das ist ja Ziel der Übung.

Durchgerechnet hab ichs nicht, vertraue da auf Erfahrung von anderen, die mir durch die Bank weg positives Feedback dazu gegeben haben.

Du hast da ja schon wieder eine bessere Variante. Das wäre mittelfristig natürlich eine tolle Option, die direkt notiert wird, bringt mir für morgen aber leider nichts mehr.

• Schnurmethode. Zwei Schnüre parallel zueinander und parallel zum Auto spannen.

Idealerweise hast du zwei Stangen mit Löchern im gleichen Abstand (Regalsäulen oder ähnliches), durch die jeweils gleichen Löcher führst du die Schnüre, damit sind die Schnüre schon mal parallel zueinander.

Die Stangen legst du vor und hinter dem Auto auf Böcke, so dass die Schnüre möglichst genau mittig auf Radnabenhöhe liegen.

Dann die beiden Schnüre parallel zum Auto ausrichten, also mittig auf die Radnaben messen. Hinten rechts und links jeweils gleicher Abstand zwischen Schnur und Nabe, vorne genauso.

Jetzt kannst du einfach auf den Fwlgenhörnern die Spur messen.

Idealerweise machst du die Schnüre so lang, dass du das Auto eine halbe Raddrehung verschieben kannst, dann hast du einen eventuellen Felgenschlag auch gleich kompensiert ( Mittelwert zwischen den Messungen ist das korrekte Ergebnis).

Bei korrekter Ausrichtung ist das mindestens ebenso genau wie jeder Achsmessstand.

Tip noch zum Nachlauf. Pack beim Zusammenbau so viele M16 Unterlegscheiben auf den Stabi hinter den Querlenker wie möglich. So dass die Mutter gerade noch voll wird. Die Kisten mögen Nachlauf, dadurch hat man bei Geradeausfahrt immer schön viel Reifen auf der Straße, in der Kurve aber mehr Sturz und vor allem mehr Gefühl für die Vorderachse, mehr Rückmeldung.

• Du meinst damit er zurück in Null-Lage kommt?

Ich vermute jetzt mal, das Teil ist so tief daß Querlenker und Stabi schon so wie hier noch oben zeigen.

Ja, die anderen Querlenker würden den Sturz wieder korrigieren und die Beilagscheiben am Stabi ebenso.

• Haha, nein so tief ist der Sierra nicht.

Ist rund 25mm tiefer und hat noch mächtig Luft im Radhaus.

Das soll auch so bleiben.

Mache morgen vorher Bilder vom Lenker und Stabi.

Ich hätte n Pavillon in der Halle liegen den ich aufbauen kann. Sone Stangen würde doch gehen oder Willi?

Kleine Skizze wäre nicht verkehrt, blicke den Aufbau noch nicht 100%ig.

• Mache morgen vorher Bilder vom Lenker und Stabi.

Ideal wäre es mit digitalem Winkelmesser an Spurstange bzw. Querlenker.

• Ich hätte n Pavillon in der Halle liegen den ich aufbauen kann. Sone Stangen würde doch gehen oder Willi?

Kleine Skizze wäre nicht verkehrt, blicke den Aufbau noch nicht 100%ig.

Das hier ist anscheinend eine recht gute Beschreibung. Weicht zwar teilweise etwas von meiner Beschreibung ab, ist aber im Kern genauso.

Als Gleitplatten unter den Reifen eignen sich alte CD's auch ziemlich gut. Helene Fischer CD's sogar ganz ausgezeichnet.