Transit: 2,0 V6 passt nicht direkt ans V4 Getriebe

• Hallo,

wie ich feststellen musste, passt der 2,0 V6 Motor zwar an das V4 Getriebe vom Transit, aber das Ausrücklager vom V4 ist zu dick und das Getriebe geht nicht ran.

Was ist jetzt am besten:

das Ausrücklager vom V6 probieren oder die Schwungscheibe und Kupplung vom V4 übernehmen (passt das am V6?)

Bin für Tipps dankbar, so ganz Plug an Play ist da nichts.

Nächstes Problem: der Kupplungszug und die Halterung des Kupplungszugs vom V4 Getriebe stehen dem V6 Krümmer im Weg. (1977 Granada Motor)

Der Transit ist nicht meiner und das Getriebe soll erstmal bleiben, bevor Ratschläge zum 5-Gang kommen. Danke.

Viele Grüße, George

• V4 hat ne andere Verzahnung als V6 wenn ich mich recht erinnere. Also V4 Kupplung wenn’s Getriebe bleiben soll.

Wie es sich mit der Schwungscheibe verhält kann ich nicht sagen, im Consul war zum V4 irgendeine Schwungscheibe nebst V6 Kupplung und Getriebe verbaut. Jetzt ist alles auf die große Kupplung getauscht.

Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

• Verzahnung ist ein guter Hinweis.

Grundsätzlich gibt es drei Kupplungen mit verschiedenen Durchmesser, die auch jeweils eine passende Schwungscheibe brauchen.

Gespielt habe ich das noch nicht, das Ausrücklager halte ich aber gerne im Hinterkopf.

• Sicher dass der Grund wieso das nicht zusammenpasst nicht ( möglicherweise ) der unterschiedliche Innendurchmesser des Pilotlagers ist?

• Beispiel: Beim P7 sind 1700er V4 und 2L V6 Kupplungen (alle 4 Teile) eine Suppe - identisch!!

An Probleme beim alten Transit kann ich mich nicht erinnern - heisst aber nix, zum fummeln war in den 80gern von den 70er Jahre Klamotten von allem genug da.

Änderungen bei "moderneren" Motoren/Komponenten hat es sicherlich gegeben.

Hinweise zu Pilotlager/Verzahnung gab es schon, auch Schwungscheiben lassen sich vergleichen.

Wenn deine 1700er Transen-Kupplung funktioniert hat, also i.O. ist, wird sie ein 2L V6 in keinster Weise beeindrucken.

Du kannst natürlich zuerst ein anderes Ausrücklager probieren oder spaxt die "V4-Schwungscheibe" an den Motor, dann sollte das "alte/vorhandene Ensemble" auch weiterhin -wie vorher- funktionieren.

Gutes Gelingen

2 Mal editiert, zuletzt von taunuss ()

• Hallo,

danke für die Tipps, ich hatte gehofft, jemand hat das so ähnlich bereits gemacht.

Den Ford Baukasten kenne ich, trotzdem ist wirklich alles anders.

Die Schwungscheibe hat eine andere Form, sie umschließt beim V4 die Kupplung.

Die V6 Schwungscheibe ist eben, wie bei allen V6

Die Verzahnung ist gleich und passt.

Eingangswelle ist auch gleich, 12,5mm (bzw 1/2"?)

Das Ausrücklager ist beim V4 höher, das heißt aber noch lange nicht, dass es mit dem niedrigen funktioniert und das kann ich in vollem Umfang erst testen wenn der Motor läuft und dann ist er aber nicht mehr so schnell ausgebaut

Die Kupplungsseildurchführung an der Glocke steht dem V6 Krümmer im Weg

Wie gesagt, mir hilft es nur wenn jemand einen Transit mit dem original Getriebe umgebaut hat und man vergleichen kann. Die Basics sind bekannt.

• Aber wenn du das V4 Schwungrad einfach an den V6 baust, dann passt es doch?! 1700 V4 Schwungrad passt hundertprozentig an 2,0 V6.

• Aber wenn du das V4 Schwungrad einfach an den V6 baust, dann passt es doch?! 1700 V4 Schwungrad passt hundertprozentig an 2,0 V6.

Das war die Antwort, die ich hören wollte! Danke

Die Kupplung scheint gleich groß.

• ...natürlich passt es!!! Dem Motor isses egal - dem Getriebe auch!!!!!!! Benutze einfach das bewährte Transen-System KOMPLETT weiter.

Wie du schreibst hast du eigentlich nur ein Problem - DER KUPPLUNGSZUG

Die Transenfraktion müsste dafür doch eine Lösung haben, ist seinerzeit doch oft gemacht worden.