Motorkennbuchstabe PYE 2,8l V6??

• Moin Moin,

gehört das "E" hier mit zum Motorkennbuchstaben? Ich würde gern alle Unterlagen für die Eintragung zusammenstellen und finde nichts über den Motor.

Oder ist das ein Austauschmotor ohne Zuordnungs-Buchstaben?

Produziert 14/85

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Olli

• Keule  DC

Kannte ich bis dato ja auch nur - allerdings finde ich nirgendwo eine Zuordnung, aus welchem Fahrzeug der Motor denn kommt. Sprich welches Modell ist "E"...

Gruß Olli

• Der dritte Buchstabe ist völlig irrelevant denn der Block an sich ist identisch , bei jedem Modell. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht wo dieser Vergaser- Motor herkommen könnte , also aus welchem Modell, Taunus scheidet schon mal aus , Sierra wohl auch , Scorpio ebenfalls so weit ich weiss ,viel bleibt da nicht übrig , Capri fällt weg, bleiben Consul und Granada, oder?

• Der dritte Buchstabe ist völlig irrelevant denn der Block an sich ist identisch , bei jedem Modell. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht wo dieser Vergaser- Motor herkommen könnte , also aus welchem Modell, Taunus scheidet schon mal aus , Sierra wohl auch , Scorpio ebenfalls so weit ich weiss ,viel bleibt da nicht übrig , Capri fällt weg, bleiben Consul und Granada, oder?

... alles soweit richtig... allerdings finde ich in sämtlichen Unterlagen für den Consul/Granada nur die PYA bzw. PYU mit Klima...

Bis dato war es immer ein riesiger Vorteil, wenn ich meinem Prüfer alles möglichen Unterlagen über die Eintragungen vorgelegt habe. So war es auch null Problem den 2,3er eintragen zu lassen. (Mit den Motorinfos z.B. von MM oder der IG Wriedel)

Nur wenn ich wieder erklären muss, dass das "E" für ein Modell steht, dass ich aber leider nicht kenne, können wieder Fragen aufkommen... Und das möchte ich soweit vermeiden.

Gruß Olli

• Das mit der Historie ist verständlich wenn es um Eintragungen geht. Es gäbe da noch die Möglichkeit das E zu entfernen und ein

A einzuschlagen :hexweg:

• Vielleicht war es ja auch ein PRE und aus dem R wurde ein Y........... passt ja auch zu 85.....nur eine Gedanke....

• Den 2,8er Vergaser gab es nur im Granada, dort als PY A, und als Industriemotor.

Da das E etwas abseits steht und anders aussieht würde ich als Erklärung den "Ersatzmotor" liefern.

• Kann mir einer erklären was das jetzt soll?

Wen interessiert die Herkunft !

Es ist ein 2.8 V6 und ab jetzt soll jeder mit diesem Sechszylinder machen was er/sie/es will , Punkt! Mancher macht aus dem Einspritzer einen Vergaser oder umgekehrt , jeder nach seinem Empfinden :-)))

14/85 schreit förmlich nach Bleifreiköpfen , aber letztendlich würde ich , anhand dessen dass es sich um einen Vergasermotor handelt , vorausgesetzt es ist so , sagen dass die Köpfe KEINE Ringe haben , aber ein Test ergibt bestimmt mehr als Schätzungen .

Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

• Ich kann das verstehen, wenn man dem Tüffer möglichst ohne jede Unsicherheit den Motor erklären kann. Wenn der eine schöne Geschichte serviert bekommt, dann fällt es ihm einfacher sowas einzutragen, von dem er keine Ahnung hat.

Eine Unsicherheit bezüglich des E würde ich vermeiden, aber E wie Ersatz ist doch schön.

• Ich kann das verstehen, wenn man dem Tüffer möglichst ohne jede Unsicherheit den Motor erklären kann. Wenn der eine schöne Geschichte serviert bekommt, dann fällt es ihm einfacher sowas einzutragen, von dem er keine Ahnung hat.

Eine Unsicherheit bezüglich des E würde ich vermeiden, aber E wie Ersatz ist doch schön.

Moin,

genau das ist meine Denke - und hat sich bis dato beim meinem Prüfer immer bewahrheitet.

Gruß Olli

Genau so ist es.

Die meisten Prüfer sind sicherlich misstrauisch, ob ein "PYE" - Motor die gleichen Spezifikationen hat wie ein "PY" oder "PY?".