Infoflyer Ford Nachrüstung Klima Granada Mk 1

• Liebe Mitforisti,

aus dem Nachlass meines Vaters fiel meinem Bruder letztens ein Informationsblatt von Ford aus den 1970er-Jahren in die Hände, in dem mit der Möglichkeit eine Klimaanlage in alle Granada-6-Zylinder Fahrzeuge nachzurüsten geworben wurde. Ich möchte Euch dieses Blättchen nicht vorenthalten. Wer es schon kennt, der kann es ignorieren. :biggrin

Mir persönlich war die Nachrüstmöglichkeit beim Granada Mk 1 nicht bekannt. Dass es die Option einer Klimaanlage ab dem Mk 2 gab, wußte ich. Flyer Ford Klima für Granada.pdf

• Moin,

von dieser Klima im MK1 suche ich seit Ewigkeit das innenteil oder die ausblas Verkleidung.

Auch Bilder vom Innenteil würde mir helfen.

Motorseitig usw. ist kein Problem.

• Danke für den Flyer !

Es gibt heute noch einige MK 1 mit Klimaanlage. Ich meine ab 74 konnte die direkt mitbestellt werden, wurde aber trotzdem nicht in Köln am Band eingebaut sondern auch nachträglich.

Es gibt jedenfalls auch mindestens 2 verschiedene Ausführungen des Ausströmkastens. Einmal unter das A-Brett geschraubt und einmal wurde die große MK 1 Mittelkonsole längs aufgeschnitten und verbreitert.

immer an Bord war dann der York-Kompressor wie er auch im 116er Benz verwendet wurde. Es gab damals wohl hier in Europa noch niemanden der Kältekompressoren für Autos gebaut hat. Die York Dinger waren aus den USA wenn mich nicht alles täuscht.

• Danke für den Flyer !

Es gibt heute noch einige MK 1 mit Klimaanlage. Ich meine ab 74 konnte die direkt mitbestellt werden, wurde aber trotzdem nicht in Köln am Band eingebaut sondern auch nachträglich.

Es gibt jedenfalls auch mindestens 2 verschiedene Ausführungen des Ausströmkastens. Einmal unter das A-Brett geschraubt und einmal wurde die große MK 1 Mittelkonsole längs aufgeschnitten und verbreitert.

immer an Bord war dann der York-Kompressor wie er auch im 116er Benz verwendet wurde. Es gab damals wohl hier in Europa noch niemanden der Kältekompressoren für Autos gebaut hat. Die York Dinger waren aus den USA wenn mich nicht alles täuscht.

Dann scheint es mindestens 3 Ausführungen gegeben zu haben.

Ich besitze einen 72er Essex mit Klima, m.Mn. ab Werk, die ist so sauber und unauffällig eingebaut das ich mir nicht vorstellen kann das die nachgerüstet wurde. Ist nicht das klobige Ding wie in dem Flyer. Mein Wagen wurde in Barcelona ausgeliefert.

• Dann scheint es mindestens 3 Ausführungen gegeben zu haben.

Ich besitze einen 72er Essex mit Klima, m.Mn. ab Werk, die ist so sauber und unauffällig eingebaut das ich mir nicht vorstellen kann das die nachgerüstet wurde. Ist nicht das klobige Ding wie in dem Flyer. Mein Wagen wurde in Barcelona ausgeliefert.

Da ein 72er Essex ja von Werk aus immer die große Mittelkonsole hatte, müsste das doch die Ausführung mit längs aufgeschnittener Konsole sein...oder ist das ein Consul GT?

Meines Wissens nach konnte man vor 74 die Klimaanlage nicht mitbestellen sonst gäben die Prospekte das her.

Ob das in Spanien anders war, entzieht sich meiner Kenntnis. Dafür müsste ein Spanienprospekt her.

• Ich hätte in meinem Eingangspost mal nicht den Mund so weit aufreißen sollen! Ich schrieb ja, das Klima erst ab dem Mk2 geordert werden konnte. Hätte ich mal vorher einen Blick in die mir vorliegenden Preislisten werfen sollen. :TufkaP:

Mir liegen die Listen von März 1975, März 1976, August 1982 und August 1983 vor und wenn man 1975 stolze 2226,- DM ausgab, ließ sich sogar der 1,7l mit Klima ausstatten. Im nächsten Jahr brauchte man 31,- DM weniger dafür in dem Konzern in den Rachen werfen. Dafür musste man beim ersten Mk3 ab August 1982 schon 2533,- DM einplanen und ein weiteres Jahr drauf waren es schon 2657,31 DM. Vergleicht man diese Beträge mit dem Basispreis für das Grundmodell in 1975 (2-türer) bzw. 1983 (4-türer) waren es immerhin 18,55% bzw. 12,66 % Aufschlag.

So, jetzt mache ich aber Schluß.