2,0 OHC springt warm einfach nicht mehr an, bin kurz vor anzünden

• Ist der Vorwiderstand ein ca 40cm langes etwas dickeres graues Kabel? Vorn unter der Kotflügellkante und geht auf ein schwarz gelbes Kabel?

Den ersetze ich durch ein „normales“ Kabel und damit könnte es dann auch funktionieren?

• Ok, also überbrück ich den Widerstand und hoffe das es dann immer noch funktioniert.

Das der Strom für das Zündmodul von der Spule kommt ist ok? Soll ja laut Hersteller so.

• Wenn die Zündspule ohne Widerstand angeschlossen wird, ist das ok.

Ansonsten pulsiert die Betriebsspannung des Moduls durch den Spannungsabfall am Widerstand mit den Zündimpulsen, was zu allen möglichen Problemen führen kann, hast Du ja gemerkt. :biggrin

• Also hab den Widerstand durch ein normales Kabel ersetzt. Springt sofort an. Widerstand wieder rein. Orgel, Orgel, geht nicht an. Widerstand raus, Kabel rein. Springt sofort an. Alles bei warmen Motor. Kalt ging er auch gut an ohne Widerstand.

Läuft insgesamt ganz ok, noch nicht perfekt. Aber ich hab ja auch viel rumgespielt die letzen Tage.

Werd Zündung und CO nochmal einstellen und dann mal sehen wie er läuft.

• Das Kabel geht schon gerne mal kaputt, und hat dann noch mehr Widerstand, als es haben sollte.

Ich würde jetzt einfach das Kabel rauslassen. Vielleicht eine Ersatzspule in Kofferraum legen, dann sollte alles gut sein.

• Moin,

ist ja auch schon 30 40 Jahre alt und irgendwann bricht das Plastik.

Mehr als 15 Jahre haben die Erfinder dem Klump nicht gegeben.

• Ja ich lass das Kabel einfach weg. Das mit der Ersatzspule im Kofferaum ist auch ne gute Idee.

Ich hätte echt nicht gedacht das es an der Zündung liegt. Wieder was gelernt.

Danke nochmal für die sehr hilfreichen Tipps.

• Prima dass es geklappt hat!

..kann nur den allerwelts- bekannten Satz wiederholen, weil es sich so oft bestätigt:

„Most carburetor problems are ignition problems“