2,0 OHC springt warm einfach nicht mehr an, bin kurz vor anzünden

• Hallo,

Ich bin grad echt am verzweifeln. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

2,0 OHC NEK mit 32/36 DGAV in Knudsen. Stammt eigentlich aus Granada

Karre stand mehr oder weniger die letzten 4 Jahre wegen Karrosseriearbeiten. Wurde aber immer mal bewegt. Ohne Probleme.

Jetzt ist er eigentlich fertig aber springt warm nicht an. Kalt springt er gut an. Vor der Standzeit sprang er kalt immer top an, warm schon immer mit orgeln, aber ging immer an.

Ich hab schon sehr viel gemacht. Bilde ich mir zumindest ein. Ventile 2 mal eingestellt, Vergaser gereinigt und neue Dichtungen, Starterklappen (Wasser) funktionieren, Kerzen getauscht, Verteilerkappe und Kabel getauscht, Verteiler ist elektrisch also ohne Schließwinkel Einstellung, Zündung von 8 auf 10 auf 12 und wieder zurück gestellt, Gunson Abgastester gekauft und auf 3 bis 3,5% gestellt…

Tank war mal ausgebaut, Spritleitung im Motorraum sind neu (Alu, selber gebogen) Spritfilter neu, hat nur eine Hinleitung, keinen Rücklauf

Hab so nen Ölkühler/Wäremtauscher aus dem V6 vor den Ölfilter gemacht, aber das sollte es ja nicht sein. Öl und Filter neu.

Unterdruck? Kenn ich mich bisher kaum aus, Kugel von Kurbelgehäuseentlüftung bewegt sich, der dünne Schlauch am Verteiler zieht Unterdruck, das „Ventil“ zwischen BKV und Ansaugkrümmer lässt in Motorrichtung Luft durch, zurück nicht. Als ich den Schlauch vom BKV abgemacht hab hat es gezischt.

Wie gesagt kalt springt er gut Ahnung, läuft gut, Drehzahl im Kaltlauf ist nur recht hoch, war vorher nicht würde ich sagen

Beim Fahren alles gut, Beschleunigt gut, hält die Drehzahl, alles top

Wenn ich ihn dann aus mache geht er nicht mehr an, erst wieder wenn er kalt ist. Egal ob ohne Gas, mit Halbgas oder Vollgas. Geht nicht an.

Wenn ich aufhöre den Anlasser zu betätigen verschluckt er sich manchmal bzw. stottert kurz rum, einmal ging er dabei sogar an.

Jemand ne Idee? Kann ich irgendwas falsch gemacht haben was zum jetzigen Problem führt?

Grüße Marko

• Vermutlich fehlt da irgendwie der Zündfunke.

Mal das mittlere Kabel am Verteiler abziehen und gegen Masse eine Funkenstrecke machen, da sollte ja dann ein Funke überspringen.

Wenn das funkt, dann das gleiche nochmal mir einem Kerzenkabel am besten mit angesteckter Kerze.

Dann weist Du ober Funke auch am Verteiler rauskommt.

• Klingt nach dampfblasen im Vergaser, hast du einen e-Lüfter?

Wenn du die Haube öffnest und offen lässt wenn er gerade nicht anspringen will, geht’s dann schneller?

Alu spritrohr im Motorraum? Nicht so günstig, da es sehr schnell die Wärme des Motors an den Sprit weiterleitet.

Du hast es neu verlegt, schön weit weg vom Motorblock und anderen heißen Teilen?

Ist das Kunststoff Stück des Ansaugflansches unter dem Vergaser eingebaut?

Ich hatte mal zu kleine Venturis in den Vergaser gebaut, damit sprang der Wagen immer super an, aber wehe er war warm.

• hat nur eine Hinleitung, keinen Rücklauf

Da könnte Dein Problem liegen, Dampfblasen in der Leitung oder im Vergaser.

Vielleicht besorgst du Dir mal Kältespray und bearbeitest damit den Vergaser wenn er heiss ist und nicht will?

Edit: Miguel war schneller…

• Ja ich hab ein E-Lüfter verbaut. Auch noch nicht allzu lange. Motortemperatur finde ich aber nicht zu hoch. Laut Anzeige in der unteren Hälfte.

Kunststoffstück unter dem Vergaser ist da nicht. Kenn ich auch nicht.

Das Spritrohr hab ich auch im Verdacht. Werd ich wohl das mal überbrücken.

Zündfunke kann ich mal checken aber sonst läuft er ja gut.

An den Düsen im Vergaser hab ich nix geändert.

• Dampfblasen würde ich bei den Temperaturen fast ausschließen, aber wie gesagt möglich ist alles.

Aber dann sollte er ja irgendwie mal anspringen. Und wenn er warm ist läuft er ohne Probleme?

• „Most carburetor problems are ignition problems“

Sind die richtigen Kerzen verbaut? Evtl. falsch umgeschlüsseöt?

Wenn er nicht anspringen will: mal ne Kerze rausgeschraubt und geschaut ob Trocken oder nass?

• Ich hab kein Kondensator. Hab diese elektronische Zündung verbaut.

Ich hab grad eine provisorische Leitung außen über den Kotflügel vorn in Grill rein gelegt.

Selbes Problem. Kalt kam er sofort. Warm geht nix.

Hab ihn warm gefahren. Er ging nicht wieder an. Egal was ich gemacht hab.

Hab ihn ne halbe Stunde mit offener Haube stehen lassen.

Schlüssel drehen, 10sec ohne Gas, nix, 10sec halb Gas, nix, 10 sec viel Gas, nix.

Dann lass ich den Schlüssel los, springt stotternd an.

Nach 1min aus gemacht. 30 sec gewartet. Gleiches Prozedere. Als ich aufgeben will und den Schlüssel los lasse geht er an.

Die Ventile hab ich heute zu „locker“ eingestellt. Klappern jetzt. Ich dachte das ich vorher zu wenig Spiel hatte und es vielleicht daran liegt. Aber das hat nix gebracht. Außer das ich sie morgen wieder neu einstellen muss.

Was ist denn nun richtig?Bei kaltem Motor oder? Die einen schreiben kalt, die anderen warm.

Ich denke auch das es am Sprit liegt. Kann die Pumpe durch den neu verbauten Ölkühler zu heiß werden? Ist ja direkt daneben. Aber der Motorblock wird ja auch heiß und soweit ich weiß gab es das ja auch original so.

Soll CO nicht zwischen 2,5 und 3,5 sein?

Klar liegt es an mir, ist ja immer so. Aber nervig bleibt es trotzdem.

Ich hab einmal die 22 und einmal die 32 Kerzen verbaut gehabt.

• Kann auch nochmal den alten Zündverteiler einbauen. Aber der ist mit Kondensator und Schließwinkelzeug. Muss ich erstmal gucken was ich da alles wieder umbauen muss. Zündspule auch glaube.

Aber mit der elektrischen lief er auf jeden Fall schon zwei Jahre gut bevor er stand.

• Ist denn zündfunke jetzt da oder nicht?!

Was passiert wenn du ihn am Berg anrollen lässt, ohne starter?

Springt an?

Komisch klingt dieses „lasse Schlüssel los, dann springt er an“

Scheint doch irgendwie mit der Zündung zu tun zu haben…

• Was passiert wenn du ihn am Berg anrollen lässt, ohne starter?

Springt an?

Komisch klingt dieses „lasse Schlüssel los, dann springt er an“

Scheint doch irgendwie mit der Zündung zu tun zu haben…

Sehr gute Idee mit dem Berg.

Ja, vielleicht klappt die Startüberbrückung des Widerstandskabels nicht, und die Reservespannung der Zündspüle reicht nicht bei warmem Motor?

• Aktuell sind BRF22C verbaut.

Kerze 1 raus geschraubt, funkt. Wieder rein. Kerze 3 raus, funkt auch. Nass waren sie beide nicht wirklich.

Aber als Kerze 3 raus war wäre er wieder fast angesprungen als der Anlasser aufgehört hat.

Das mit dem Berg kann ich morgen mal testen.

• Sehr gute Idee mit dem Berg.

Ja, vielleicht klappt die Startüberbrückung des Widerstandskabels nicht, und die Reservespannung der Zündspüle reicht nicht bei warmem Motor?

…wird immer schlüssiger dass da was mit den zündungsteilen oder zündschloss oder irgendeiner Kabelverbindung nicht in Ordnung ist.

Die Umschaltung von Klemme 15 auf 16 passiert doch beim starten im magnetschalter oder irre ich mich..?

• Ich hab natürlich das ein oder andere Kabel in der Hand gehabt und vorübergehend etwas verlegt und bewegt bei den Karosseriearbeiten.

• Häng doch mal n Kabel zum Testen von Batterie Plus auf Zündspule 15. Dann Startversuch.

Damit könntest Du ein marodes Vorwiderstandskabel oder Ähnliches ausschließen.

Kabel aber nicht vergessen, wieder wegzumachen.