Welche Eintragbären Fahrwerke gibt's fürn Knudsen?

• Viel scheint es da ja nicht zu geben, habt ihr eine Empfehlung?

Ich will nicht Rappeltief, aber gerne ein bisschen Keilfahrwerk.

Ich plane grade die nächsten Baustellen und da rücken die breiten Radläufe näher, von daher möchte ich gerne Felgen und Federn organisieren.

• Rappeltief ist auch nicht zu empfehlen wegen der Achskonstruktion vorne. Da bleibt man gern mal hängen...

• kaw federn sind eintragbar. und für paar penunzen mehr auch in individuell gewünschten tieferlegung lieferbar.

• Wie immer: vorher mit dem Prüfer sprechen, wenn der Wagen H kriegen soll.

Bei meinem roten Kombi war ein Fahrwerk eingetragen, über die Firma aber nichts mehr zu finden.

Die KAW einzutragen war grundsätzlich nicht das Problem, allerdings wollten mehrere Prüfer von mir einen Nachweis das Tieferlegung eines 81er Taunus Kombi zeitgenössisch sei, OBWOHL bereits ein Fahrwerk mit H eingetragen war.

Das Gutachten von KAW ist, wenn ich mich richtig erinnere, nämlich von 2005 und damit nicht in der 10Jahres-Frist.

Irgendwann habe ich dann einen Prüfer gefunden der das verantworten konnte, dafür wollte der meine Felgen nicht eintragen... :uglyrolleyes:

• Wasn mit den Spaxen von MM?

Die hab ich in der nuss und eingetragen.

Federn und Dämpfer, ich glaube eingetragen sind 30mm(oder 40).

Sind sogar einstellbar, die Dämpfers.

60er federn hatte ich mal vorn drin.

Das sah gut aus, fuhr wie scheisse und hat die Achse zerkratzt und zwei mal die MSDs abgerissen.

Die Federn und Dämpfer fahre ich täglich 70km+ im Alltag, absolut gut machbar.

Sprich mit deinem Prüfer, Scheinkopie für 2TL mit Eintragung kann ich dir zukommen lassen.

• Wasn mit den Spaxen von MM?

Die hab ich in der nuss und eingetragen.

Kann ich nur bestätigen! Ich fahre vorne die 40mm und hinten Standard. Das gibt ne schöne Keilform und ist in Kombi mit den Spax in H eingetragen. Tiefer kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich mit meinem Rudel in der Kiste ne etwas tiefere Bodenwelle nehme, schleift bereits mein MSD...

• Die Keilform mit vorne 40mm und hinten Standard würde mich auch brennend interessieren. Foto erwünscht bitte.

Ich hätte die Möglichkeit gehabt und hinten ist ja sowieso recht schnell gewechselt.
    Hab aber dann hinten u vorne für die 40mm entschieden, Dämpfer bleib ich original, soll wohl gehen und 185/70r13 oder 185/60r13 (bin mir unsicher) bei et32 soll ebenfalls passen ohne etwas zu ziehen oder bördeln, kann das wer bestätigen?
    Vielleicht kann aber auch jemand bestätigen ob dann 205er auch noch passen würden oder welche Kombi vorne / hinten gut aussehen würde.

Achja und wegen dem Teilegutachten ab79 hatte ich mir auch schon meinen Kopf gemacht, ich denk, ich werd die Schwarz lackieren und dann drauf ankommen lassen. Wenns ned auffällt gut, wenn schon, dann halt einzellabnahme.

• Gude

Einfach mal Suche bemühen, da wurde einiges zu geschrieben und hochgeladen. Und wie immer vorher mit dem Mensch reden der es eintragen soll.

• Also einen wirklich brauchbaren Hinweis auf ein eintragbares Fahrwerk hat mir die Suche nicht ausgespuckt, daher dieser Fred.

Alle erwähnten Fahrwerke haben keine Papiere für TC1, womit man dann am Ende doch wieder in irgendeiner Grauzone ist, und viele Prüfer vermutlich erstmal zurückzucken.

Ich werde meinem Prüfer aber trotzdem mal das KAW zeigen, mal gucken, was er sagt.

Zur Zeit macht er sich aber grade noch Gedanken zu meinen Auspuffideen, da stör ich ihn lieber nicht bei

Gibt es irgendwo etwas schriftliches, dass ein 79er die gleichen Federn hat, wie ein 74er?

Teilenummern oder Ersatzteilkataloge vielleicht, das würde ihm die Entscheidung sicher erleichtern.

die KAWs schwarz lackieren und nur vorn einbauen möchte ich eigentlich nicht, obwohl die Tiefe vorn bei mir sicherlich gut mit dem Umbau auf 2,8er erklärbar wäre.

• Moin,

also im KAW Teilegutachten für die Tieferlegung steht doch der TC1 drin? Sollte das Deinen Tüv-Mann nicht beruhigen?

Denke, dass Problem liegt da eher bei den Dämpfern, oder?

Gruß Olli

• Bei allen Händlern ist es ab 79 gelistet.

Aber das Teilegutachten habe ich bekommen, mal gucken, was er sagt.

• kaw hat die feden mit gutachten auch für den tc1 gbtk gbfk und gbck

stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden, daher besteht ein fahrwerk nur aus federn

• stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden

Das stimmt nur noch teilweise.

Seit einigen Jahren sind nur noch Dämpfer eintragungsfrei, die die serienmäßigen Abmessungen (zusammengedrückt und voll ausgefahren) haben.

Deswegen sind HiJacker im Taunus zum Problem geworden.

• Frage(n) dazu:

Wenn ich sowas drin habe seit 85 Jahren - muss ich das jetzt nachtragen lassen?

Muss ich das nachtragen, wenn ich defekte gegen neue ersetzte?

• Gude

Ich dachte eher an die Felgen Reifen Kombination Frage, da wurde halt oft viel zu geschrieben.

Zu den Federn, kann mich an de Merwede und B+G erinnern jetzt müsste man mal gucken wer davon noch einen Zettel im Ordner hat und ob es nur ab 2er oder auch für Einser ist.

• Meine Kombifedern sind nicht rausgefallen, aber im freigehobenen Zustand war halt keine Vorspannung mehr drauf.

Ich denke das das auch einer der Gründe ist warum das mit den Dämpfern mal geändert wurde.