Identifikation Schmiedekolben

• Guten Morgen Gemeinde,

Ich habe hier aus einem V6 2.6l Motor diese Schmiedekolben von Mahle vorgefunden. Leider hatte der entsprechende Block an einer Zylinderwand einen irreparablen Schaden für diese Koben (nächstes Übermaß wäre Möglich, aber dann könnte ich diese Kolben nicht mehr verwenden) Werde also einen neuen Block bohren und hohnen. (Bez. Ist schon passiert) und bin jetzt auf der Suche nach passenden Kolbenringen (1,5+2+4mm). Leider finde ich weder Ringe noch diese Kolben.

Vielleicht habe ich ja Glück und fragen kostet nichts und jemand weiss woher oder für welchen Motor diese Kolben sind. (Anfrage bei Mahle ergab keine Antwort)

Danke und schönes Wochenende

VG Ralf

• Sag mal, könnte es sein, dass der Motor klopfend gelaufen ist ? Die Kante zum Kolbenboden ist ganz "schön angeknuspert" und die offenbar raue Fläche am Kolbenboden spricht evtl. auch dafür ...

Auf alle Fälle vorsichtig nacharbeiten ...

Wegen der Ringe würde ich mich an diejenigen wenden, die jetzt die Mahle-Sachen fertigen / vertreiben ...

• Hallo Frank,

der Kolben war sowieso hinüber, er war in einem originalem Mahle Karton mit Musterkolben Aufschrift. Von den 6 Kolben war ein Neuerer dabei, ich nehme mal an der wurde irgendwann getauscht. Leider habe ich nicht viel Infos über den Motor.

Eigentlich ist an dem Motor eine May Turboanlage verbaut und nur deswegen habe ich das Paket gekauft, der Motor hing quasi dran.

Aber wenn schon eine nitrite Kurbelwelle und Schmiedekolben mit Mulde zur Absenkung der Verdichtung verbaut sind, dachte ich dann könnte ich den Motor doch gleich mal mit überholen. Dabei stellte ich dann leider den Standstanden fest. Verdichtung soll so bei 8:1-8,5:1 sein.

Das PRB hat man wohl wegen den Papieren eingeschlagen, ist kein 2.8L und hat DN also 2.6er Köpfe. Der Motor war wohl mal in einem GT40 verbaut.

• Interessantes Dingen, aber V6 im GT40? Bisher war mein Wissensstand, der GT40 hätte nur entweder 4,7-Liter V8 oder später den 7-Liter-V8 gehabt ...

Ford OSI hatten ziemlich kurzhubige V6 in 2,0 Liter und 2,3 Liter mit 90er Bohrung und irgendwas um 60mm Hub. meintest Du die?

• Richtig, war wohl in einer Replica verbaut, da der Besitzer aber doch einen V8 wollte wurde der Motor ausgebaut und stand dann einige Jahre rum.

So konnte ich Ihn dann erwerben. Genau ist ein V6 mit 2,6l wahrscheinlich ein Capri Motor der dann neu aufgebaut wurde. Hinweise darauf geben einen handschriftlichen Zettel wo lapidar "Capri-Leute" drauf steht.

Standard wäre ja beim V6 90mm und erstes Übermaß 90+0,5, von daher ist 90,39 ein eher unübliches Maß für Ford Kolben.