2L V6 in Ford Transit MK2

• moin zusammen,

allem Anschein nach hat sich meine Nockenwelle verabschiedet... schon wieder. Hatte diese zusammen mit einem Kollegen vor 2000km erst neu gemacht inkl. neuem Kopf (bleifrei).

klingt nach Material-Fehler... alles super ärgerlich und so langsam reicht es mir mit dem transit, wenn da nicht bald mal Richtung rein kommt.

hier noch n Bild von der Nocke die jetzt ne Delle hat:

wo ich Hilfe bräuchte is, ob der Motor auf den Bildern unten gut in den Transit einzubauen ist (plug and play) und ob das überhaupt Sinn macht, je nach Aufwand / Anpassungen / Leistung / Verbrauch etc. (hat da jemand Erfahrung oder antworten zu?)

und, passt das 4 Gang Schaltgetriebe vom transit auf den 2L V6?

in meinem transit '78 ist ein 2L OHC

hier der V6 als möglicher Einbau Kandidat

• Einbau V6 ist möglich und wurde oft gemacht, die Kollegen hier werden Dir sagen worauf zu achten ist.

Aber wenn Du nen bleifreien Kopf am OHC hast, dann würde ich an Deiner Stelle nochmal Nockenwelle, deren Lager und das Ölduschrohr darüber tauschen, welches wohl verstopft ist und die NW und deren Lager zerstört hat.

Danach immer schön Liqui Moly MoS2 Additiv ins Öl dann hält die NW ewig.

Ohne MoS2 hast du beim OHC immer Kaltstartverschleiß und der Abrieb der Lager verstopft das Ölrohr.

• ähhm, les grad: Bleifrei Kopf

bau ruhig mal den Pfausex ein, ich brauch so langsam mal nen neuen Kopf :sinnlos::sinnlos::sinnlos:

und jetzt jungs, unterstützt den Mann mal bei seinem Vorhaben :biggrin:catch:

• Gibts denn ein Transitgetriebe welches an den v6 passt?

Ach ja, den Kopf würd ich auch für Dich "entsorgen"... :winke:

• Ja, das V4-Getriebe vom deutschen V4.

Ich würde allerdings direkt über 5-Gang nachdenken.

Und über 2,3 Liter anstatt 2,0.

• Kommt nun auch auf den Zustand dieses 2l V6 an. Wenn er nur da ist, und gemacht werden muss, kanns auch ein 2,3er werden. Was den Verbrauch angeht, so oben ja auch gefragt, wird der OHC aber die Nase vorn haben. Und auch dem könnte man sicher noch paar Zzusatzpferde entlocken.

• ob der Motor auf den Bildern unten gut in den Transit einzubauen ist (plug and play) und ob das überhaupt Sinn macht, je nach Aufwand / Anpassungen / Leistung / Verbrauch etc.

Die Antworten lauten nein und nein.

Gehen tut alles, Sinn macht es nicht. Es ist Aufwand, es braucht Anpassungen, der 2.0 V6 hat weniger Leistung bei mehr Verbrauch.

Schlaf noch mal drüber, dann mach den Lockenwickler neu und Abfahrt.

Und lass Dir den gemachten Bleifrei-Kopf nicht abschwatzen!

• ... und guck nach der Öldusche! :uwe:

• Das weiß ich auch, auf dem Papier …

Ich wusste auch, dass jemand das anmerkt.

Der OHC im Transit hat mit Absicht eine Leistungscharakteristik, die zu einem Transporter passt.

Und schneller wird er mit dem asthmatischen V6 nicht

• Schneller wird er mit einer längeren Achse und einem Motor, der die bewegen kann. coyo

Nominell hat der OHC im Transit weniger Pferde, als im PKW. Deshalb kann man hier richtig auftischen, wenn unter den bleifreien Kopf ein NEK-Block kommt. Oder auch nur dessen Innenleben.

Damit liegst Du gerade mal drei Pferde unter dem 2,3/108, hast kein Drama mit Umbauten, dafür aber den sparsameren und trotzdem agileren Motor.

• Was verbraucht denn so ein OHC im Transit?

Mein V6 mit 5-Gang und 5.14 Achse nahm im MK 1 auf Strecke 12,5-13,5 Liter.

Fand ich jetzt nicht zu viel.

Stadtverkehr ging natürlich höher.

• meiner auf Strecke bei 110 so zwischen 10 und 11 (Overdrive und 4.56HA) in der Stadt, sind auch 15 drin...

und das obwohl der Zylinderkopf in den letzten Atemzügen liegt