Granada Mk1 Bremse entlüften

• Hallo zusammen,

habe bei meinem Granada die Radbremszylinder hinten tauschen müssen. Nun bekomme ich aber die Leitungen nicht ordentlich entlüftet, weder mit Entlüftungsdingern noch mit Pumpen. Gibt es irgendwelche Tricks wie der Granada stehen soll oä um die Luftblase rauszubekommen? Man hört sie auch hinten (meiner Meinung nach auf der rechten Seite des T-Verteilers) zischen. Vllt hat ja jemand einen Tipp.

Danke und Lg

David

• Trommeln hinten runter---beim entlüften die Kolben der Radbremszyliner mit einer Zange zusammendrücken---dann kriegst du die Luft da raus...

• Und wenn Dir die dritte Hand fehlt, so wie mir, kann sowas helfen.

Meiner Meinung nach auch verbunden mit einem geringeren Beschädigungsrisiko für die Dichtmanschetten.

• Ich habe bei meinem Granada die Anlage mittels so eines Behälters der mit Überdruck arbeitet entlüftet. Ging ratz fatz. Neue Flüssigkeit in den Behälter füllen, zu machen und mittels Schlauch und Schnellkupplung mit dem Anschlußdeckel auf dem Vorratsbehälter verbinden und dann Druck aufpumpen. Mit gut zwei bar war das ganze Entlüftenbzw. der Flüssigkeitstausch in fünf Minuten erledigt.

• Zwei bar ist riskant, ich mach da nur 1 bar drauf. Ich kann zwar nicht mehr sagen warum dieser Wert, aber man möchte auf keinen Fall, dass der Vorratsbehälter sich vom HBZ unter Druck löst.

• Entlüfte hier auch immer mit 1 bar.

Zwei bar ist riskant, ich mach da nur 1 bar drauf. Ich kann zwar nicht mehr sagen warum dieser Wert, aber man möchte auf keinen Fall, dass der Vorratsbehälter sich vom HBZ unter Druck löst.

Das hatte ich noch nie. Aber bei Karren mit hydraulischer Kupplung ist der Schlauch der vom Behälter zum Kupplungszyinder geht meist nur gesteckt. Bei höheren Drücken geht der sonst stiften.

Glaub, bevor das passiert platzt der Behälter eher selber oder der Deckel geht fliegen weil das Gewinde nicht hält...

• Hey zusammen, danke für eure Nachrichten. Hat super funktioniert mit dem Zusammendrücken der RBZ, überlege aber td mir so ein Überdruckgerät zuzulegen, dass mit Unterdruck aussaugende ist etwas mühsam.

Danke nochmals!

LG

• Ich finde, beim eezibleed sind die Schläuche zu kurz, und Luft entweicht auch leicht wenn man irgendwas zu locker oder zu fest anzieht.

Ich bin da immer kurz vorm Herzinfarkt wenn ich das benutze.

• Echt? Ich finde das wirklich ganz ok, na klar ist es noch ein gutes Stück zu „geil“ aber so kleine Abstriche muss man heute nur selten machen.

• Ok, dann kann man da auch höher rangehen, ich fand halt die Befestigung des vorratsbehälters auf dem HBZ nur in diese Gummis gestöpselt sah nicht nach mehr als 1 bar aus.