A4LDe will nicht in den 2. Gang

• Hallo,

heute bin ich zum ersten mal mit dem Taunus DOHC A4lde gefahren. Er will nicht in den 2. Gang schalten, geht so ab 70 vermutlich in 3 oder 4.

Das Getriebe habe ich erst vor 2 Monaten aus einem funktionierenden Scorpio ausgebaut.

Das Problem hatte der Onkel auch (siehe anderen Thread). Deshalb hab ich heute Abend den Regler (Governor) ausgebaut und gegen den vom bisher eingebauten Getriebe (A4ld vom 2,8i) ausgetauscht. Dieser sah auch aus wie neu. Das Problem ist aber geblieben. Die Vacuum Dose habe ich auch probiert: ist dicht und die Membran bewegt sich bei ca -0,5 bar. Ist auch am richtigen Anschluß.

Kann was mit dem Bremsband sein so ohne Vorwarnung? Oder was anderes?

Heinz! Hilfe!

">

Das ist der Kackhaufen. Vielleicht mache ich mal die Servodose auf??

Grüße, George

• Was hat er denn in Stellung "2" gemacht, ging er da in den 2. Gang ?
    Oder schaltet das A4LD anders...?

Ich lese gerade, erste Fahrt.

Bist Du sicher dass das Drehventil richtig angelenkt ist, also voll rastet ?

• Bist Du sicher dass das Drehventil richtig angelenkt ist, also voll rastet ?

Ja, habe zwar die Kulisse an den Taunus Hebel angepasst, aber bereits vor 10 Jahren und bin damit am 2,4 A4ld gefahren. Und ich habe den Knopf gedrückt am T-Hebel um die Rastung des Getriebes zu übernehmen. Bei "2" schaltet es doch 1...2. Oder? Bleibt in 1.

• Hab' ich schon mal erwähnt daß das A4LD ein Mistklumpen ist. :evillaugh:

Was hat er denn in Stellung "2" gemacht, ging er da in den 2. Gang ?

Gut gedacht, so läßt sich eingrenzen ob Bremsband oder Servo aktiv sind. :spitze: Der einzige Unterschied gegenüber "D" ist daß

eine zusätzliche Kupplung für die Bremswirkung aktiviert wird.

Zeigt sich die Bremswirkung, liegt der Fehler wohl am 2-3 Schaltventil, bzw. Modulator-Regelventil.

• bei mir war das governor ventil fest. hast du geprüft ob das gangbar ist?

ich hatte dann unten die steuergehäuse abgenommen und wollte die steuerventile prüfen. da lagen dann aber schon die zerlegten reste vom bremsband auf dem gehäuse und in den kanälen.

die beiden dichtungen fürs steuergehäuse sind beim zerlegen defekt gegangen. gibts bei berger oder rockauto.

• bei mir war das governor ventil fest. hast du geprüft ob das gangbar ist?

ich hatte dann unten die steuergehäuse abgenommen und wollte die steuerventile prüfen. da lagen dann aber schon die zerlegten reste vom bremsband auf dem gehäuse und in den kanälen.

die beiden dichtungen fürs steuergehäuse sind beim zerlegen defekt gegangen. gibts bei berger oder rockauto.

siehe oben: den Governor habe ich bereits getauscht. Aber der Scorpio hat bis wenige Minuten vor seiner Zerlegung vor zwei Monaten geschalten, habs extra noch probiert. Vielleicht mochte das Getriebe 'das auf den Kopf legen' nicht.

• siehe oben, hast du das governor ventil nur getauscht oder auch auf gangbarkeit geprüft? es lässt sich simpel zerlegen, örüfen und ggf gangbar machen.

• geht so ab 70 vermutlich in 3 oder 4.

d.h. der Fliehkraftregler hebt den erforderlichen Druck an um die Schaltventile zu aktivieren.

Würde dieser klemmen, würde das Getriebe beispielsweise im 2. Gang anfahren oder überhaupt nicht hochschalten.

• Ja, das neue bewegt sich wunderbar und war auch vorher im Taunus lange im Einsatz. Das alte sah tatsächlich scheiße aus.

Vielleicht hat das Ventil hinter der Unter-Druckdose was? das ist doch auch so ein Stahldrehteil im Alukörper?

Lese gerade das ATSG durch :coyo:

• Vielleicht hat das Ventil hinter der Unter-Druckdose was? das ist doch auch so ein Stahldrehteil im Alukörper?

Eher unwarscheinlich, das hätte Einfluß auf jeden Schaltvorgang.

Ventile können klemmen, Verschlußstopfen können undicht sein usw.

Das wäre nicht der erste Schieberkasten den ich wegen klemmender Ventile in den Container schick'.

• Bei diesem Fehler kann eine Feder im Steuergehäuse gebrochen sein. Rausmachen und kontrollieren. hatte ich schon mehrfach bei Scorpio. Verschleiß der Kupplungen ist oft auch vorhanden.

Gruß Bleifuß

• bei mir war das getriebe ca 1 jahr ausgebaut. dann war das governor fest. durch das fahren und während der fehlersuche hat sich (dadurch?) das bremsband vom 2. gang zerlegt. wie schon beschrieben, zeigte sich dass dann beim ausbau des steuergehäuses.

• Update:

habe heute morgen einen passenden DZM eingebaut um besser sehen zu können, was das Getriebe macht.

Dann hat es auf der Hebebühne ganz sauber 1-2-3-4 geschalten. Ich fahre raus, 1-2 -kreuzung stop - 1------3-4.

Wenn ich in den 2. schalte, fährt es auch im 2. Aber automatisch nicht. Wenn ich im Fahren in den 2. schalte kommt keine Bremswirkung. Also schnauze voll und ein anderes A4lde aus dem Keller geholt, dass in meinem Sierra war und gut ist.

Alles funktioniert jetzt wunderbar und schön weich!

Allerdings hatte ich dieses heute verbaute Getriebe aus dem Sierra ausgebaut, weil der 4. Gang nicht wollte. Daher habe ich jetzt den Stecker am Getriebe eliminiert und die Kabel verlötet - siehe da, der 4. und die WÜK sind wieder da! Die Getriebekabelbäume hatte ich ohnehin stets neu gemacht.

Das faule Getriebe schaue ich mir mal genauer an.

Grüße, George

• Das faule Getriebe

Was hab' ich weiter oben geschrieben? :evillaugh::evillaugh::evillaugh:

... und wenn ich mir die Sammelklage anschau', kommt das MT82 gleich danach. Zum Glück ist das nicht euer Problem. :thumbsup:

Schön wenn's jetzt läuft :whink