T9-Getriebe: Wo überholen lassen?

• Moin zusammen,

Die Getriebe in beiden meiner Granadas machen zusehends Probleme (Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten, Geräusche im dritten Gang und spürbares Spiel an der Ausgangswelle).

Ich habe noch ein ungeprüftes Getriebe auf Lager, allerdings würde ich das ebenfalls gerne frisch machen lassen, bevor ich es einbaue, damit ich die Arbeit nicht doppelt machen muss.

In England gibt es ja ziemlich viele renommierte T9-Spezialisten:

Quaife

3J Driveline

BGH Geartech

Aber da der Versand und die Verzollung doch ziemlich viel Aufwand sind, würde ich das Getriebe eigentlich lieber in Deutschland oder im benachbarten Ausland überholen lassen.

Die erste Runde Google hat nur einen Anbieter ausgespuckt, der explizit mit der Überholung von T9-Getrieben wirbt und der ist ungünstigerweise noch einige 100km entfernt.

Beck Fahrzeugtechnik

Daher wollte ich mich mal umhören ob jemand von euch eine gute Adresse für die Überholung von T9-Getrieben kennt. Am besten in NRW aber weiter weg ist auch machbar, wenn Qualität und Kosten passen.

• Bei mir hier in der Nähe ist jemand der hat das ne zeitlang Hauptberuflich gemacht, aber scheinbar ist der Laden jetzt dicht.

Ich könnte bei dem aber mal nachfragen ob der sowas noch im Nebenerwerb macht?

Wäre PLZ 567 Nähe Nürburgring

• Bei mir :biggrin

Ist das ein ernstgemeintes Angebot? Da ich in Remscheid arbeite, wäre das ja gleich ums Eck :se:

Bei mir hier in der Nähe ist jemand der hat das ne zeitlang Hauptberuflich gemacht, aber scheinbar ist der Laden jetzt dicht.

Ich könnte bei dem aber mal nachfragen ob der sowas noch im Nebenerwerb macht?

Wäre PLZ 567 Nähe Nürburgring

Du meist vermutlich Classic Gear Garage in Berenbach. Der hat wohl zum 01.01.22 das Geschäft aufgegeben und nimmt dem Vernehmen nach auch auf Nachfrage keine Aufträge mehr entgegen. Sonst hätte ich den sicher schon angerufen.

• Moin.

Ich überhol die Dinger auch recht gerne, hab immer zwei oder drei Überholsätze in der Werkstatt liegen.

Und ich würds nicht ganz so krass ausdrücken wie der Wollelunder, aber so richtig durchdacht war der Umbau auf den 5. Gang wirklich nicht...

Ich hab mal was entwickelt in Richtung verstärktes Getriebe, was recht gut funktioniert. Mit dem Umbau schaltet man quasi die Hauptschwachstelle aus.

Wenn Dich das interessiert kannst Dich gerne melden.

• Moin.

Ich überhol die Dinger auch recht gerne, hab immer zwei oder drei Überholsätze in der Werkstatt liegen.

Und ich würds nicht ganz so krass ausdrücken wie der Wollelunder, aber so richtig durchdacht war der Umbau auf den 5. Gang wirklich nicht...

Ich hab mal was entwickelt in Richtung verstärktes Getriebe, was recht gut funktioniert. Mit dem Umbau schaltet man quasi die Hauptschwachstelle aus.

Magst du das teilen?
    Ich hab bis jetzt nur längere Nadeln und verstärkte Synchros verpflanzt...

• Im Prinzip baue ich mit angepassten und bearbeiteten Originalteilen ein verstärtes Getriebe. Die Nadeln kommen in den Müll und werden durch ein ordentliches Wälzlager ersetzt.

Aber ich will den Fred hier nun nicht kapern :smile

• Moin.

Das klingt verlockend. Hast PN

• Moin.

Jo, da geht schon was. Ölversorgung kann man auch verbessern.

• Moin!

Zu beachten wäre bei Quaife und Driveline, dass das leider alles "straight-cut" ist. Also geradeverzahnt und somit lärmintensiv. :thumbsdown

Upps, so genau hatte ich noch gar nicht geschaut. Für eine fahrende Sofalandschaft wie meinen Granada also denkbar ungeeignet. Aber nun sieht es ja so aus, dass sich Stefan der Sache annimmt.

• Zum Beispiel hier über die Bohrung zum fünften Gang. Jeweils das Gehäuse und die Zwischenplatte auf ich meine 12,5mm aufbohren, Querschnitt wird dadurch um ~50% vergrößert.

Ich habe das nach Beschreibung im "Caprihome" gemacht.
    "

Die erste Schwachstelle bei allen Type 9 Getrieben ist die Schmierung, es kommt zu wenig Öl an wichtige Stellen. Dazu folgt in den nächsten Wochen die Modifikation. Apropos Öl, auch hier schwört wohl jeder auf etwas anderes. Das Öl darf nicht zu dick sein, nicht zu dünn und muss noch die Herstellervorgaben erfüllen.

Ich verwende Comma SX75W-90 - Warum? - die Antwort steht in den pdf's die am Anfang des Themas bei Unterlagen stehen.

Als erstes habe ich den Ölkanal vom Getriebegehäuse und dem Zwischenflansch vergrößert. Der Bohrungsdurchmesser liegt original bei 10 mm und wurde von mir auf 12,5 mm aufgebohrt. Auf dem Bild ist deutlich zu erkennen das der Ölkanal immer noch größer ist als die Bohrung. Mit der originalen 10mm Bohrung wird das Öl quasi sogar daran gehindert nach hinten zu fließen.

Bitte nicht vergessen auch die Bohrung in der Dichtung zu vergrößern, dazu verwende ich eine Stahlkugel und einen Hammer.

y4mEsY-j2xwW8GvBqPY1cyLq_6mjOSg840So4OQ_jqqdTyhKMCw0_98FEPclM3ntNCHoA2VaBTVDDPCHhb729JZdMCRTUTspb-QurOGvnJdLh5wV4VdwcXh6mwvz125ayYmRhXwhPrEoDuTUtbi1IISLUQL2LM-YPvElRDoZQCG7j7WfjfjlEU137QNsKXDLC8TaadmUqvggz1Im23he7Kzxg?width=600&height=600&cropmode=none

Durch diese einfache Modifikation kommt mehr Öl an das 5. Gang Zahnrad und wird von diesem wiederum hochgeschleudert zu den Lagern, damit die auch noch besser mit Öl versorgt werden habe ich noch weitere Änderungen durchgeführt.

y4mrKiTJA4OwzUhznjqQP2YK4GtYO-rPfm5R-JyE5lfQ3gI0AaubF-w8k6mwQRyrEnY3SC4Qx0MM3E1Ciotyp6FlnUhYXPrL2wtqhSCh3van8dR3hneuiYad4QsXqOil3I7C5O-yCofkWUxvWwHobwuBbLXu9D_w17UQ6BGyg0UXYy3iumLtG6E-EoZdz6gqQHC9XZSSF_aRtlIhl6UQUq5Og?width=800&height=800&cropmode=noneDas hintere Hauptwellenlager (Kugellager) und das hintere Lager der Vorgelegewelle (Zylinderrollenlager) brauchen ebenfalls mehr Öl und weshalb die Zwischenplatte wie folgt modifiziert wurde.

y4mCYVeVqTg4YEy-VOfZ17QPiAYkOm2nlK6T0xcn1HlGhT_YTzjhYdwMdYzO5bZ5Y-UOUMQb3boCj3_eavCpJCYr7M7srC8qs5qIN4OckOXo9loz3rRKLHuswSSu0gpMK95zf0a8RVcyKktyaDJnbKinsOCdsRJ7J5oVZa8WOVU-nmiP5lhhdQ9AX245YwpNQGMpUl4IQw2WlOhB6kmDY3LTg?width=599&height=800&cropmode=none1. rote Kreis oben links:

Das Zahnrad für den 5. Gang schleudert das Öl nach oben, die Drehrichtung dabei ist links, also gegen den Uhrzeigersinn. Die Drehrichtung wird immer von vorne angegeben, da hier das Zahnrad von hinten fotografiert ist, ist in diesem Fall die Drehrichtung im Uhrzeigersinn. Die Zwischenplatte wird an dieser Stelle nachgearbeitet, weil die Aussparung sehr klein ist und hier das Öl von unten nach oben geschleudert wird (aufgrund der Drehrichtung).

Das Alu ist recht weich, wer keinen Schleifer hat kann da auch mit der Feile das Material wegnehmen.

y4mpyBd11Dt8kv1S7-SMwXX9DRJI1w0Xk94_ljr8U1Rb0LiYT9Tfb4rrBy-uOMOFznc2u2hX_5e8vG1Zx68YVV4yNzUNxYb4RogInwIvbe0eg5IqzrbPIoad4__elLnc1-cKs7c_BRbIFkV5fpE89i5nfuppR1ggmDFlsHEYUn4BHp6CEhQqGwrffPGZ2XBkSzcGI7Xze3VuOwluVd7wi9vNg?width=800&height=800&cropmode=none2. rote Kreis oben Mitte und 3. rote Kreis unten:

Damit auch hier das Öl besser an das Lager fließen kann habe ich auch hier nachgeholfen. Die Aussparung am Lagersitz der Vorgelegewelle ist 4mm tief und 160 Grad weit.

Und so sieht die fertige modifizierte Zwischenplatte aus:

Hier meine ;-)
    Das original

y4mp5tfMQF8I_-cgyGoF5qXeLJDSHW6loUXOZ6oCXXMlq8ZtvEkRvIxzyON8O9GdPLIAx8T8E9Sx33xeWJkdueizkhvZKRDHJF2gXDa6uTdCv36ZJLtNLdNg8RXGAtsZVPQZI2cDOCN2-zOUfVpIHRoKYkxglO1BD7PdN615vB7Px24A0JQtUvvM_hwjgi0NIxBe4Lr9iRPqc9J9kJiDcFiKA?width=451&height=800&cropmode=none

Die Getriebe-Hauptwelle kann stellenweise heiß werden, die Ursache ist auch hier Ölmangel. Das Öl kann einfach nicht schnell genug an die Stellen hinkommen an die es hin muss. Durch die Rotationsbewegungen wird das Öl immer nach außen geschleudert und nur wenig Öl kommt in den Zwischenraum Zahnrad/ Welle. Hierzu habe ich die Zahnräder wie folgt modifiziert. Dazu benötigt man einen Schleifer mit 3 mm Hartmetallfräser. Ich habe einen 2 mm Hartmetallfräser gekauft, allerdings ist der doch etwas zu klein, mit 3 mm dürfte es besser und leichter gehen.

5. Gang-Zahnrad mit modifizierten Ölbohrungen (3 Bohrungen)