Wechsel DOT4 auf DOT5

• Gerade die Bremssättel überholt und dabei diesen Dichtsatz von MM verwendet

Gut zu verbauen, die Manschette flutscht einfach in die Rillen. Beim letzten Mal vor 13 Jahren habe ich die alte Manschette wiederverwenden müssen …

Alles dabei, sogar die Dichtringe für die Verbreiterung. Gute Ware!

• Genau an denen bin ich mal verzweifelt. Ist immer wieder runter gerutscht, ich hab schon ernsthaft an mir gezweifelt. Dann ATE bestellt und es klappte sofort...

Aber das ist bald 15 Jahre her, insofern können die ja heute auch eine "verbesserte Rezeptur" haben.

• Genau das mit dem Runterrutschen der Manschetten hatte ich vor 13 Jahren auch.

Der Rest war ok, die alten Manschetten waren noch gut.

Jetzt: alles piko

• Genau an denen bin ich mal verzweifelt. Ist immer wieder runter gerutscht, ich hab schon ernsthaft an mir gezweifelt.

Das ging mir damals auch so, war ein gefummel, aber wenn die drauf waren hielten sie auch.

Vermutlich jetzt „verbesserte Rezeptur“ 👍🏻

• Allerdings muß man wohl weng aufpassen. Hab jetzt vermehrt gelesen, daß wohl einige Hersteller dieser Dichsätze mittlerweile Material auf Silikonbasis verwenden, was dann in Verbindung mit Silikonbremsflüssigkeit zu Auflösungserscheinungen der Dichtungen und Manschetten führen soll.

Bis jetzt aber nur als Warnhinweise gelesen, nicht als Erfahrungsberichte...

• Als absoluter Profi Restaurateur nehme ich natürlich ausschließlich ATE und hatte noch nie Probleme coyo

• Bei mm gibt es 2 Nummern einmal

bis 2,3 - 13.0441-5409.2

und

für 2,5D & 2,8 - 13.0441-5410.2

Irgendwie lebte ich in der Annahme die sind immer gleich. Wo liegt der Unterschied, hab gerade auf Anhieb keine Daten gefunden.