suche Übersetzung (Kette, Riemen etc.) für Elektro Kettcar. (siehe Bild)

• An alle Bastler und Sammler:

vielleicht kann jemand was zu meiner Bastelei beisteuern? Ich habe in ein altes Kettcar einen VW Lüftermotor (250Watt) eingebaut und mit zwei Steuerketten untersetzt, (einmal Sierra, einmal BMW).

Nun suche ich eine kürzere Übersetzung. Fahrradteile sind zu groß. Und gerne darf es etwas Recycletes sein. Nun ist die Übersetzung 1:4. Vermutlich ist ca 1:8 besser.

Wer etwas hat oder empfehlen kann, her damit! Grüße, George

">

• Schön :thumbsup

Hab ich für meinen Sohn vor 40Jahren auch gebaut.

Hatte zwei Scheibenwischermotoren gegenüber montiert. Getriebe war dann eine 3Gangschaltung von Torpedo aus einem Fahrrad.

Deine Übersetzung von 8zu1 halte ich für zu klein.

• Im Moment führt die Übersetzung von 1/4 zu etwa 20km/h, was viel zu schnell ist. Beim Anfahren fließt auch ein sehr großer Strom.

Ich werde einen kleinen Zahnriemen bestellen für die Primärseite.

• Hi, habe bei den Cart´s meiner Kinder zwar einen Verbrenner verbaut, habe aber dort immer ein Getriebe von einem Pocket-Bike mit angeflanscht .

Dann nochmal eine Übersetzung im Kettenantrieb auf die Achse, das hat ausreichend die Geschwindigkeit Reduziert.

Getriebe Pocket Bike

Da gibt es bestimmt auch andere Übersetzungen , Hat auch den Vorteil, dann noch mit einer Fliehkraftkupplung zu arbeiten, was das Anfahren wesentlich geschmeidiger werden lässt.

Das Teil war echt genial, wurde wie ein Moped über Gewichtsverlagerung gelenkt.

Das Teil war mit einem Kawasaki Gartenhäcksler Motor Bestückt und extrem Übersetzt, da konnte man alles dranhängen was man wollte.

Die Alufelgen waren übrigens selbst gefertigt.

Beide Cart´s liefen mit Viertaktmotoren.

Grüsse, Manfred

Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

• So'n Standard-Kettensatz vom Pocketbike hat auch ohne das Getriebe 'ne ordentliche Untersetzung:

Kettensatz aus der Bucht

Ich hab mit so einer Untersetzung und einem Akkuschrauber mal eine "Torque-Dolly" (Schiebehilfe für Trailer bzw. Strandkarre) gebaut...