B-Max 2017 JK8 PDC nachrüsten

• Hat jemand von euch Zugriff auf die neumodischen Karren?

Frau will hinten PDC mit Integration im Sync haben.

Bräuchte die Nummern vom Steuergerät und Kabelsatz. ViN kann ich heute Abend posten.

Forscan mit Interface zum kodieren hab ich.

• Ich sage es mal anders;

Wir bei Ford in meiner Ausbildung haben an Neuwagen (!!) PDC Systeme regelmäßig nachträglich verbaut.

Das waren Zubehörsysteme und nicht original Ford.

Über die Gründe kann ich nur Orakeln, aber es fängt da an, dass die PDC-Stoßstangen Aufnahmen (und Löcher) für die Sensoren (Klickt man dann von hinten so rein, - elendiges Gefruckel und bei den mittleren mussten immer die Stoßstangen ab) haben die normalen Stoßstangen keins von beidem.

Letzten Endes wäre es uns vermutlich auch nicht möglich/erlaubt gewesen das freizuschalten/umzukodieren.

Heißt also du benötigst meines Wissens nach noch die Teilenummer der richtigen Stoßstange. Aufpassen, gibt 2 verschiedene!! Einmal nur PDC und einmal PDC + Einparken!!

• Das weis ich doch alles und ist mir wurscht.

Ich brauch die Teilenummer des Steuergeräts.

Codieren ist ein Witz. Da wird in der Software das ganze verbaute und nicht verbaute Zeugs aufgelistet und daneben ist ein Drop down Menü mit jeweiliger Ausstattung zum enablen.

Selbst Digitalradio war bei uns nur ausgeschalten vom Werk. Kurzer klick und DAB+ war da.

Stoßstangen gibts nur 2. mit oder ohne Sensoren. Und selbst die muss nicht getauscht werden, weil Ford sogar den passenden Bohrer verkauft und die Halter für die Sensoren die dann nur eingeklipst werden.

Ist also alles bekannt was gemacht werden muss.

2 Mal editiert, zuletzt von Altkarren ()

• Stoßstangen gibts nur 2. mit oder ohne Sensoren. Und selbst die muss nicht getauscht werden, weil Ford sogar den passenden Bohrer verkauft und die Halter für die Sensoren die dann nur eingeklipst werden.

Ist also alles bekannt was gemacht werden muss.

Oh, Verzeihung. Dann haben die das wohl mal geändert mit den Jahren, oder es waren andere Modelle, Fiesta & Focus oder so. Ist ja nu auch schon ne Weile her bei mir.

• „Oh, Verzeihung.“

Du, alles gut. Man kann nicht alles wissen. Gibt auch genug Leute die sich vorher nicht informieren, da ist so ein Hinweis deinerseits durchaus berechtigt :)

Aber ich seh schon, ich muss da mal einen Fordler quälen.

• Kabel 1886830

Steuergerät gibts da keins mehr extra, hängt alles im BCM

Also mal so am Samstag nochmal fix reinpfriemeln wird da nix

• Haut leider nicht hin, weil Info verm. nicht richtig. (Ausser dort wurde eine Nachrüstung verbaut). Hier eine B-Max Stoßstange. Gut sichtbar das Steuergerät. Transit und Tourneo haben selbes Radio und Display und ebenfalls ein Steuergerät für die PDC.

Suche geht also weiter…

Edit:

Gerade noch ein Bild gefunden wo es kein Steuergerät gibt, sondern der Kabelbaum hinten rechts ins Auto geht.

Gibt wohle mehrere Möglichkeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Altkarren ()