welcher motor ist das???

  • moin, ich hab mal nen dumme frage..kann man von außen nen unterschied zwischen 2,3 2,6 und 2,8 liter v6 erkennen?..
    ich hab hier nen motor der mir in bischen klein aussieht fürn nen 2,8er oder haben die außen die selben abmessungen?
    wegen der motor nummer, das einzige was ich gesehen hab war ne nummer vorne links an der seite(aus sicht in die motorhaube, also direkt vorm motor stehend)..
    ..dort ist ne gerade fläche und da steht drauf:


    DT26747


    und dann ein kleines stückchen weiter schräg oben links steht noch ein PR , ist das die nummer? oder steht die wo ganz anders?
    vll kann mir ja jemand sagen was das fürn motor ist...


    gruß


    al

  • 2,8er immer daran zu erkenn, dass der ölpeilstab hinter dem krümmer sitzt (oder?). 2,3er 114 PS immer daran, dass auf der ansaugbrücke der wasserstutzen so innensechskantschrauben beinhaltet.

  • also der ölpeilstab vom motor sitzt hinter dem krümmer...


    und das mit der motornummer nochmal...ist das so richtig das die aus zwo teilen vorn links besteht?
    also ober das PR und unten dann der rest?


    achso das mit dem 2,8i hat ich auch schon gesehen, aber der motor ist halt ein vergaser kein einspritzer...

  • ja das hat ich mir auch schon überlegt...


    ..aber die nummer wundert mich..ich hab hier sone tabelle mit allen codes, oder zumindest mit vielen, da besteht die kennung bei einigen motoren aus drei buchstaben, also PRX...X steht für viele Buchstaben, und wenn ich jetzt meine nummer nehmen die nummer die unter dem PR steht noch dran hänge, hätte ich PRDT...



    aber dann wäre das bei drei buchstaben, bei mir PRD und das gibts nirgends!


    oder kann das damit zusammen hängen das der motor nich aus deutschland ist?

  • ich würde mal sagen,"PR" reicht doch :)
    auf die eingeschlagenen buchstaben, auf der kleinen stufe beim 4.zyl kommt es an!

  • PR reicht völlig, stimmt. Der dritte Buchstabe zeigt (zumindest beim OHC) an, in welchen Wagen der Motor original verbaut wurde. Austauschmotoren etwa haben da dann nur PR stehen. Denn Tüv interessieren eigentlich nur die ersten beiden. Sonst sagt man ihm eben, dass der 3. fürs Auto steht und alles ist klar.