Gemessen daran wie ich es mal gelernt habe ... plus 3dB ist doppelt so laut , würde ich da bei einem 1.6er kleine Brötchen backen , Ansauggeräusch zuerst , dann vielleicht Endtöpfe umfrickeln , am Ende einfach den original Endtopf aufschlitzen, die Dämmung rausholen und wieder zuschweissen .:-))))))
Big Bore im Taunus, Erfahrungen ( eventuell im 1.6'er)
- KnudsenGT
- Unerledigt
-
-
man könnte den motor auch auf 2.0l aufbohren
-
Btw: Hat Harley the Traktorman eigentlich mal eine Rückmeldung gemacht wie das bei ihm bzw Lotte geklappt hat?
-
dann vielleicht Endtöpfe umfrickeln , am Ende einfach den original Endtopf aufschlitzen, die Dämmung rausholen und wieder zuschweissen .:-))))))
Wie schon erwähnt sollte man beim OHC lieber am VSD arbeiten...
Und im allgemeinen: der 1,6 GT mit 88 PS ist schon was anderes als ein 1,1er Polo.
Und wenn ich es richtig verstanden habe geht es ja schon um etwas Klang, und nicht darum einen 45 PS Polo zur maximalen Lautstärke zu verhelfen...
-
„
Wollte in meinem kleinen 1.6 nur etwas sportlicheren Sound. Serie ist er ja leider sehr leise.“
Frage mich immer wozu das wichtig ist. Klar jedem seinen Geschmack. …….
-
Und wenn ich es richtig verstanden habe geht es ja schon um etwas Klang
Also mein Bruder hat auch so einen 88PS Knudsen. Für mich ist das der mieseste Motor im Taunus neben dem 1,3er. Den muss man nur treten, damit die zweite Klappe aufgeht und das Innengeräusch ist erbärmlich laut. Aber geht bestimmt lauter.
-
Kuhmist kann man nicht polieren.
-
Kuhmist kann man nicht polieren.
Aber vielleicht lauter machen...
-
Hab bei meinem ne Ashley Big Bore druntergechraubt. Zumindest bei mir war die Passgenauigkeit unter aller Sau. Hat mich einige Zeit und nerven gekostet, musste die komplette Anlage stellenweise zerschneiden und neu schweissen. Klang ist aber in Ordnung, nicht zu laut
-
Frage mich immer wozu das wichtig ist. Klar jedem seinen Geschmack. …….
Der Begriff sportlich in Zusammenhang mit Straße lässt mich an Golf 7 GTI mit Schubknallen und Vollgas auf dem McDonalds Parkplatz denken.
Ich merke es an mir selber, je älter und tauber ich werde, umso geräuschempfindlicher werde ich.
-
... plus 3dB ist doppelt so laut ,
Nicht ganz ...
+6dB = doppelte Schallleistung, stellt man zwei identische Geräuschquellen mit z.B. 75dB nebeneinander, ergeben sich +3dB ... also 78dB
Programmiertes Schubknallen ist genau so dusselig, wie der motorische Filmtransport bei der Digitalkamera oder dem Handy ...
-
Meine 1.6er mit Fächerkrümmer Erfahrung: Löcher in den originalen Auspuff rosten lassen ist schonmal ganz gut, dann noch den Ansauggeräuschdämpfer durch eine Strumpfhose ersetzen ist besser und dieses schöne Saugrohrröcheln wird nochmal besser wenn man dann den 1.6 durch einen 2.0 ersetzt. Damit kann man dann auch schön Fahrspaß haben und der Umbau geht am Straßenrand an einem Wochenende. Sportauspuff am 1.6 ist einfach nur rausgeschmissenes Geld.
-
Aber das ein oder andere sinnvoll und dezent angebrachte Löchlein kostet nix
-
Ashley hat halt den Vorteil das sie günstig sind. Das wars aber dann auch schon. Passgenau geht anders.
Einen Pott stumpf ausräumen könnte zum nächsten Termin beim Kittel blöd werden.