Offenhauser und V6 ein groes Problem

• Danke fr die Bilder Volker! Is einfach traumhaft, das Teil:

Cu Se

• Hi Se,
    Danke fr das Reinsetzen der Bilder, ich glaube ich htte den Motorraum vorher noch subern sollen.

Das mit dem Leistungsstop ist immer bei identischer Gasstellung(Vollgas) und einer ca Drehzahl von 4000-4500 U/min(schwer zu schtzen ohne DZM). Ich fahre, er zieht gar nicht mal schlecht, dann gebe ich Vollgas, er beschleunigt bis er an diesem Punkt angelangt ist und raubt mir damit den letzten Nerv.

Wenn jemand ber das Problem der Frdermenge bescheid weiss, BITTE melden. Ich werde mir morgen meine Viedeokamera nehmen und in den Motorraum schnallen, eine Taschenlampe dazu, Probefahrt, Vollgas, nach Hause fahren und schauen ob das Schauglas des Benzinfilters bei Vollgas leer ist..... :D:D:D

Viele Gre

Volker

• also das hrt sich verdchtig nach zu wenig sprit an - wrd ich jetzt mal als Laie so sagen. Das mit der Cam is keine schlechte idee - insofern sie das berlebt ;)

Nochwas: Ich hatte damals bei mir diesen schraub-filter erst in verdacht, da sich die biester gerne losrappeln und evtl luft mit reinziehen.

Ist halt auch die Frage ob der vergaser bei Volllast mehr saugt als die Pumpe drcken kann.

So wie du das beschreibst, bekommt er eindeutig nicht genug sprit...

Achja, es ist also erst das ALLERLETZTE stckchen des Gaspedals an dem er nicht mehr mag? und wenn du sofort vollgas gibst? was passiert dann? jagd er bis auf 4000 hoch und bricht dann zusammen? oder bricht er sofort zusammen? wenn du jetzt mal im zweiten anrollst und dann vollgas gibst, was passiert? kommt erstmal wenig (zu geringe Drehzahl), dann viel und dann pltzlich wieder nix (ab 4000)?

immer das problem mit der ferndiagnose... :( bin doch auch kein profi...

Cu Se

• Hi Se,
    also das mit der Spritmenge ist wirklich eine berlegung wert.....wenn ich nicht wsste, dass der Vergaser neu ist htte ich ihn unter Umstnden im Verdacht. Der Verkufer der 2.Offenhauser die ich hatte schrieb mir, dass die original mechanische Benzinpumpe ausreicht.......tja da stehe ich wieder am Anfang. Ich habe nichts anderes an dem Motor gemacht, ausser den Verteiler runter und wieder drauf, die Ventile eingestellt, die waren alle nachstellungsbedrftig.....und natrlich die neue Brcke drauf.
    Ich mache da mit der Kamera mal morgen frh, wird bestimmt ne Gaudi wenn ich ber sie drberfahre, weil ich sie nicht richtig befestigt habe :O :O

Ich sage dann bescheid...und stell den Film ins Netz, dann hat jeder was zu schauen UND zu hren :D

Viele Gre

Volker

• ... wenn mglich das ganze noch mit der cam in der hand im fahrgastraum, vielleicht knnen wir uns das dann besser vorstellen...

Cu Se

• :D:D werde ich versuchen...

Was das Gas geben anbetrifft...wenn ich im zweiten Gang anfahre und sofort Vollgas gebe, dauert das einfach so lange(whrend dessen ist schon Schub da) bis der Motor an beschriebener Drehzahl ist und fngt dann das "klackern" und rhren an........

Werde jetzt mal ins Bett gehen und von Sch... Offenhausern trumen :P

Viele Gre

Volker

• ... und des weiteren kann ich dann wohl das Problem mit dem ZZP ausschlieen - meiner hatte das Gaspedalstellungs-abhngig, bei hherer Drehzahl zwar spter, aber Effektiv das selbe. Es erhrtet sich fr mich immer weiter der Verdacht, dass da entweder was an der Spritzufuhr nicht stimmt oder??? ODER????... so spontan fllt mir nix anderes ein - was ndert sich denn beim V6 bei hoher drehzahl? fllt mir nix ein... vor allem scheint es ja recht pltzlich aufzutreten...

Bin ja auf das Video gespannt...

Cu Se

• Hallo

Ich habe hier etwas die bersicht verloren.

Habt ihr jetzt die rasende Leerlaufdrehzahl runter bekommen?
    Ich frage deshalb weil ich nach einem Brckenwechesel bei meinen 1960er Ford Thunderbird (352er Police Interceptor ) das gleiche Problem habe.

Der T-Bird hat einen 600er Holley 4 barrel ,double pumper.

Genau wie beschrieben rast der Leerlauf, egal was ich am Vergaser auch einstelle.
    Ich hatte mich mittlerweile bis zur Steuerkette wieder vorgearbeitet um die Grundeinstellung zu kontrollieren,alles stimmte.
    Um zu sehen ob der Holley vieleicht irre ist, lieh ich mir von meinem Chevy seinen Edelbrock 4 Barrel aus und montierte ihn auf den T-Bird,das Ergebnis war das selbe der Motor rast.

Mal was grundstzliches zu Ami-Teilen.
    Natrlich gibts da jede Menge Ramsch,besonders der vollkommen unntze Bldsinn um seinem Motor zu verchromen,billigster Fernost Mist der zwar billig ist aber von belster Qualitt.

Ich kann von einem lmestab berichten ,verchromt von Mr-Gasket (Made in Mexico) der obwohl er ja dem schtzenden l sehr nahe ist vollkommen verrostet war und das schon nach zwei Jahren.

Die Performance Teile von Edelbrock,Mallory,Holley und wie sie noch alle heien sind nicht schlecht.
    Nur werden sie oft falsch verbaut.Ich nenne es Katalogtunning,KTS katalog aufgeschlagen ,mit dem Taschenreschner die angegebenen Zusatz PS adiert und fertig ist der Rennmotor.

Nur meistens passen die Teile gar nicht zum Drehmomentverlauf der Maschine.

Was ntz mir das wenn ich eine Znd- und Vergaseranlage habe die ihren besten Wirkungsgrad erst ab 4000U/min enwickelt und meine alte Klitsche nur maximal 3800U/min haben mchte, dann pat pltzlich nichts mehr zusammen,die Karre luft wie ein Sack Nsse und verbraucht soviel wie ein russicher Kampfpanzer.

Mittlerweile fahre ich amerikansiche Achtender seit 15 Jahre und was ich in dieser Zeit fr einen Mll gesehen habe ist unglaublich.
    Mein Chevy hatte auch mal alles dran was man so kaufen Kann,Headers,Mallory Zndung,Edelbrock Vergaser.Mittlerweile ist der ganze Kram raus ( kann gnstig erworben werden) und wieder durch aufbereitete Orginalteile ersetzt , das Ding luft wieder traumhaft und braucht 5 Liter weniger.

Gru Thorsten A.

• ja, ich knnte mir auch vorstellen das die spritmenge einfach nicht ausreicht. das gerusch das du beschreibst ist sicher nur das ansauggerusch wenn die klappen auf sind.
    dsenbestckung ist es sicher nicht, die vergaser haben ab werk eine bedsung drin womit er laufen sollte. bleibt wirklich nur die spritpumpe.

bin ja mal auf das video gespannt...

• Hi Folks,
    ich habe heute morgen meine Kamera mit einem Spanngurt an meiner Batterie befestigt, eine Taschenlampe an die Kamera geheftet, Haube zu und los gings....... Man sieht auf dem Film genau wie der Sprit im Filter beim Gas geben absackt......aber die Spritversorgung reit nicht ab ?(
    Nach dem Mittag bin ich dann nochmal ans Auto und habe mich an das erinnert was vor allem Tim und Se ein paar Mal wiederholt haben.......Zndung kontrollieren, auch die Unterbrecher!!!!, das letzte Mal habe ich einfach nur geschaut, ob sie noch da sind :D . Was soll ich sagen, ich habe die Unterbrecher geffnet und was ich sah waren 2 vllig verbrannte und ineinander abgetauchte Kontakte........ich habe mit dem Schraubendreher behelfsmig dafr gesorgt, dass sie wieder genug Abstand voneinander bekommen und nochmal eine Probefahrt gemacht. 2. Gang langsam Gas geben und dann Vollgas......40km/h,50,60,70,80....bei 85 dann schalten in den 3. Gang.......der Motor hat endlich wieder Leistung und im Gegensatz zu vorher mit der Normalbestckung ist er zu einer richtigen "Kampfsau" geworden :O :O . O.K das Standgas ist nicht das beste und geht immer noch hoch und runter, aber ich kann inzwischen die Luftgemischschrauben regulieren, ohne dass er gleich in die Vollen geht. Ich werde jetzt einfach mal alle Unterdruckleitungen kontrollieren und den oberen Teil der Brcke abnehmen, neu abdichten und dann weitersehen.
    VIELEN DANK FR EURE GEDULD, FR EURE RATSCHLGE UND TIPS,IHR SEID ECHT KLASSE!!!!

Gre

Volker

• schn - das freut doch! Hoffentlich haut das andere auch noch alles hin - kommst du nach Bielfeld? Dann musst du mich unbedingt mal mitnehmen, ich will wissen ob das Ding wirklich was bringt - dann hol ich mir auf Dauer auch einen, falls das mit meinem Turbo alles nicht hinhauen sollte...

Achja, kanns du das Video digitalisieren und online stellen? Wrd das je mal zugerne sehen - und besonders HREN! :O

Cu Se

• na gott sei dank! ...da knnen wir ja jetzt wieder ruhig schlafen.
    aber fr dein "...einfach mal geguckt ob sie noch da sind" msstest du eigendlich eine in den arsch bekommen, echt.
    das sind so sachen da schaut man doch zu alllllereeerst nach.

aber ich freu mich fr dich, das gefhl ist klasse wenn die karre dann endlich luft wie sie soll...schn!

• Hi,
    Tim: Asche auf mein Haupt, Du hast ja recht. Der Verteiler ist vor einem Jahr nagelneu gewesen und verbaut worden, da dachte ich ehrlich gesagt nicht, dass die Unterbrecher schon Probleme machen 8o
    Vielleicht werde ich auf kontaktlose Zndung umrsten, hab ja noch eine im Keller liegen.

Se: Das mit dem Video versuche ich mal, sollte eigentlich funktionieren. Ich melde mich dann wenn es fertig ist. Bielefeld???? Ist ja ne ganze Ecke von mir weg(Karlsruhe).......Ich schau mal nach wann das Treffen ist und muss dann mal meinen Dienstplan befragen......falls ich komme ist die Probefahrt natrlich geritzt, aber erwarte nicht zu viel, mein Motor ist im Gegensatz zu Deinem nicht komplett berholt, nur von aussen. Falls mein Motor berhaupt die Leistung von 125 PS vor dem Umbau noch hatte, hat er jetzt vielleicht 15-hchstens 20 mehr.

Viele Gre

Volker

• bringt also schon deutlich merklich mehr leistung?

Das wars was ich hren wollte ;)

Cu Se

• Hi Sascha,
    ich habe mir auf dem Schrott einen Gaszug und ein Gaspedal aus einem Ford Sierra ausgebaut. Der Gaszug ist ein klein wenig zu lang, aber das lsst sich relativ gut im Motorraum "verstauen". Das Gaspedal musste ich ein wenig krzen und umschweissen um einen geeigneteren Winkel fr den Gasfu herzustellen.
    Ein 12er Loch musste ich noch als Durchfhrung fr den Gaszug bohren und ein Halteblech einsetzen, damit der Gaszug auch nicht wieder aus dem Loch heraushpft......... Diese Arbeit und die Konstruktion fr die Rckholfeder fr den Vergaser hat ziemlich viel Arbeit verschlungen, hat aber auch reibungslos geklappt.

Viele Gre

Volker

• Zitat

Diese Arbeit und die Konstruktion fr die Rckholfeder fr den Vergaser hat ziemlich viel Arbeit verschlungen

Kann ich mir lebhaft vorstellen :D