Sch... Gewindebohrer abgebrochen

  • Mancher hat da schon eine Schraube als Elektrode verwendet und diese mittels E-Schweißgerät am Rest des Gewindeschneiders festgebraten.
    Wenn der Rest bündig mit der Oberfläche abschliesst könnte auch mittels Dremel ein Schlitz reingefrässt werden für einen Schraubenzieher.

  • Falls noch irgendwas rausguckt, ´ne passende Mutter draufdrehen oder aufsetzen und von innen festschweißen. Dann versuchen, mit viel Gefühl rauszudrehen.
    Aber aufpassen, dass Du nicht die Mutter am Zylinderkopf festschweißt.
    Andere Möglichkeit: einen alten Stechbeitel (wegen der Härte des Materials) so passend schleifen, dass er in die Nuten im Gewindebohrer passt und dann vorsichtig versuchen rauszudrehen, dabei reichlich Öl verwenden.
    Viel Glück


    Uli

  • da geht nichts, der gewindeschneider ist spitz nach innen abgebrochen, ich habe max. einen kleinen grater der aber schon im loch sitzt.
    ist ne m8, wenn ich eine m6 als elektrode nehme könnte es gehen, aber da ich keine gerade fläche habe, wird der wohl daran nicht halten und wenn der lichtbogen zur seite überspringt hab ich glaube ich noch ein größeres problem.
    wie wär es mit ausmeißeln? oder zum schluß funken-erodieren, bloß wer macht das wieder?


    das ist so ärgerlich, weil es fast fertig war, wir haben soooo vorsichtig gemacht. Dann knackt es beim letzten cm beim herausdrehen!


    Danke Seb

  • Du kannst mal Probieren obst du den Gewindebohrer mit einen Hartmetallbohrer ausbohren kannst. Mußt womöglich öfter den Bohrer nachschleifen.
    Ansonsten gehst du zu einem Maschinenbaubetrieb, die haben fahrbare Funkenerotiermaschinen für normale ständerbohrmaschinen.
    Alles andere zerstört nur dein Gewinde und bringt nix (eigene Erfahrung, habe in meiner Lehrzeit viiiieeeeeelllllleeee gewindebohrer abgebrochen)
    Wennst du in meiner Nähe wärst, hätte ich die das rauserotieren können, wir haben genau so ein Gerät...



    Grüße


    Benjamin

  • hallo


    als dreher (zehrspanungsmech.) ( dem auch öfters mal was ,in bohrungen, abbricht ) muß ich sagen:


    das mit der elektrode geht bei bohrern aber warscheinlich nicht bei nem verklemten gewindeschneider.


    das einzige was dir sonst noch übrigbleibt ist vorsichtiges rausmeiseln ,mit einem kleinem körner
    das heißt: ganz vorsichtig den schneidbohrer (im kreis) zerkloppen und die späne raussaugen.
    - dauert aber ne weile-


    und dann wenn möglich nachscheiden oder das nächst größere gewinde.


    -------------------------------
    übr. ruhig gewindelöcher etwas größer (0,3) als angegeben bohren und immer öl,wasser oder spucke.
    -------------------------------


    grüße

  • danke für die hilfe und tips. ich reiß heute den kopf runter und nehm ihn morgen mit zu unsere metallbude, die wollen gucken ob sie es raus bekommen bzw. kennen die dann auch wen der es erodieren könnte.


    da lacht einen wieder so eine kleine sch... m8 schraube aus... was solls


    Danke und Grüße Seb

  • also erotiren geht 100%-tig, hab ich schon oft gemacht...
    Mußt dann halt die Brocken mit einer Reißnadel o.Ä. Rauspulen. Dauert ne weile, aber es geht...

  • Hallo!Ich würde es mit Wig-Schweißen versuchen.Sollte bei M8 normalerweise gehen.Türmchen aufschweißen - T-Griff auf Türmchen schweißen und rausdrehen.Schon oft genug gemacht.Auch bei M3.Wenn nicht herumgemeißelt wurde!!!!Wenn die viel Geld für's erodieren wollen kannst du den Kopf auch zu mir schicken.Kann auch erodieren.Im Falle die Gewindegänge selber nicht rausgehen(Nadel)müßte man zusätzlich planitär erodieren.Gruß,Peter.

  • Sofern er nach innen spitz abgebrochen is, weiter reinbohren (ja, is hart) und nen Ausdreher versuchen. Sehen ähnlich aus wie Gewindeschneider, nur spitzer und mit linksgewinde.
    Sowas hab ich allerdings auch schon in nem gebrochenen Schneider abgebrochen. Doppelte Scheiße. :O
    Aber nie am KFZ, nur inne Firma.

  • Danke für die Hilfe, ich hab den Kopf heute früh weg gebracht und soll ihn heute auch wieder bekommen.
    Nachdem ich ihn gestern ausgebaut hatte und mir das angeschaut habe, dürfte es garnicht so schlimm sein. Man hat innen viele Ecken, wo man einen Meißel ansetzen kann. Wenn ich das richtige Werkzeug hätte....


    Grüße Seb