Abschlepp-Öse vorne

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich mal davon ausgehe, dass unsere gut gepflegten und konstruktionsbedingt "unverwüstlichen" :D Fahrzeuge sie nicht benötigen:


    Hatte der Taunus Bj. 1977 vorne eine Abschlepp-Öse und wenn ja, wo war die befestigt?


    Der Gelbling hat nämlich keine und ich meine irgendwas in Erinnerung zu haben, dass zumindest vorne eine Schlepp-Öse vorhanden sein muss. Da ich im Juni zum TÜV muss und zur Zeit die Vorderachse ohnehin ausgebaut ist, wäre jetzt der ideale Zeitpunkt um sowas "nachzurüsten".


    Vielleicht gibt´s ja auch ein Foto.


    Uli

  • Zitat

    Original von uliw2004
    Vielleicht gibt´s ja auch ein Foto.


    Auf meiner HP sollte eine zu sehen sein.


    Gruss
    Elvis

  • @Elvis


    Danke, hätte ich ja auch drauf kommen können 8) . Deine Homepage wird immer mehr zur Quelle von fotografischen Infos für mich.


    Gruß


    Uli

  • beim P7b steht in der Bedienungsalleitung, das man (zumindest damals) vorne am Stabilegerbock und hinten am Ferderauge abschleppen soll...
    Bei mir ist aber auch eine "richtige" Apschlepp-Öse nachgerüstet...

  • Zitat

    Original von Furby
    Mein TC II hat keine öse vorne , is bj.77 .War das vll ne ausstattungsvariante ?

    Abschleppöse ist seit 1.10.'74 Vorschrift, vorn und hinten.




    Edit:
    Ich bin verwirrt.
    §43 Absatz 2:


    1.10.'74 gilt aber scheinbar bei der vorderen Abschleppöse nur für Kfz. größer 4t zGG. Ab wann gilt §43 Abs.2 aber denn sonst für Pkw?
    Oder ist die Vorderachse eine "ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils"?