Zündkerzen

  • In mein Typenschein steht 1600-69 PS


    Bei Oldcars kann man Zündkerzen bestellen:


    Bis 68 PS BF32
    bis 68 PS Kuper entstöhrt BRF32C
    72-88 PS BF22
    72-88 PS Kupfer entstöhrt BRF22C


    Also welches soll ich nehmen?

  • erstmal: wieso bestellst du zündkerzen bei oldcars? kauf die doch beim teilehändler um die ecke... wenn du dem die schlüsselnummer sagst oder motor weiß der auch was du brauchst

  • Weil ich sowieso ein zwei sachen brauche.
    Ansonsten war´s nur so ne Frage weil es mich interessiert.

  • Hi Peter!
    Bevor Du falsche bestellst: 69 PS kann Dein Motor eigentlich nicht haben.
    Für 68 PS, also den LC Motor brauchst Du die 32er Kerzen, für den 72 PS HC Motor die 22er. Schau mal aufm Motorblock, ob LA (68PS) oder LC (72PS) eingeschlagen ist. Etwas verwirrend bei Ford, der HC Motor hat die Prägung LC. Der LC hat LA.
    Die Kürzel in den Zündkerzenbezeichnungen stehen nur für R=Radioentstöhrt und C=Kupfer(?). Sind halt moderner, aber auch besser.

  • Hallo Nick!


    Da sieht man wieder dass es gar nicht so schlecht ist mal nachzufragen a wenn es noch so banale dinge sind.
    Ich könnte natürlich auch um die ecke den Motornummer zeigen aber dabei hätte ich sicher nix gelernt.
    Also auf dem Keilriemenabdeckung steht 1600-HC
    und bei die Ösis hat meine Karre 69-PS:


    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2066521

  • Schau zur Sicherheit auf den Block, aber wenn die Abdeckung oschinal is, isses wohl auch der HC und Du brauchst die 22er Kerzen.

  • Den Thread tragen wir wohl zu zweit aus.
    Furby schrieb mal (scheinbar trunken:O) für den 4 Zylinder:
    Den motorcode findest du auf einer der rechten seite (fahrtr.) auf einer dieser absätze (mir fällt grad kein besseres wort ein) an der das getrirbe mit dem motor verschraubt ist und zwar auf dem 2. von unten .

  • Ausser dich kennt sich hier scheinbar niemand aus.
    Ist eigentlich die Motor-code die Motor Nr. was auch im Typenschein steht? Die fangt mit NG... an.
    Den Motor kann ich mir erst morgen ansehen.