Blutgruppe ?

• Hallo,
    hatte heute folg. mail in meinem Postfach,
    Gruß, Chris ....

Betreff: Bitte weitersenden

Gesucht

AB-Rhesus negativ!!!

wenn ihr nicht helfen könnt, Bitte weitersenden!!

Wer hat diese Blutgruppe?
    Wegen Leukämieerkrankung dringend gesucht.

Selber wäre man auch froh wenn's weitergeleitet werden würde....

DRINGEND!!!!!!!

Knochenmarkspender Blutgruppe AB Rhfkt. negativ gesucht!

Heiko Spatz
    Eichendorffstr. 5

63773 Goldbach

Tel. 0170/6332300

Ich wende mich an Euch, weil ich ziemlich verzweifelt bin.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir und meiner Freundin helfen, und lest diesen Brief!

Das Problem ist, dass meine Freundin an Leukämie erkrankt ist.. Es hat sich
    herausgestellt, dass Sie nur noch wenige Wochen zu leben hat
    Aus diesem Grund seid Ihr meine letzte Chance ihr zu helfen Wir benoetigen
    dringend
    eine/n Spender/in mit der Blutgruppe "AB Rhesus negativ", der/die bereit
    waeren, ggf.
    Knochenmark zu spenden.
    Dies ist fuer Euch nur ein kleiner Eingriff, kann aber meiner Freundin zu
    Leben verhelfen.
    Wenn jemand diese Blutgruppe hat, möchte er/sie sich doch bitte mit mir in
    Verbindung setzen.

Alles weitere besprechen wir.
    Sendet bitte diesen Brief an alle, die Ihr kennt!!!
    Fragt in eurem Bekanntenkreis nach!!!!!

Ich danke Euch fuer Eure Hilfe!!!

Liebe Empfaengerin, lieber Empfaenger,
    auch wenn Sie wie ich nicht helfen koennen, seien Sie bitte so nett und
    verteilen diese Mail weiter, vielen Dank im Voraus!

Angela Gruber

DV-Organisation Klinikum der Universitaet Regensburg
    Tel.: 0941/944-5973
    Fax: 0941/944-5743

Klinikum der Universitat Regensburg Hr. Stefan Mrosek Tel. 0941/9445833 /
    Fax 0941/9445899
    Franz-Josef-Strauss-Allee 11

93053 Regensburg

****************************************************************************

• dat is nen Hoax und schon mehrere Jahre alt.

TU Berlin Hoax Info

Zitat

Es wird oft nach Spendern mit einer bestimmten Blutgruppe gesucht. Wer selbst Leukämie (Blutkrebs) hat(te) oder enge Freunde oder Verwandte hat, die betroffen sind, weiß, dass die Blutgruppe für eine Eignung als Spender von Knochenmark (bzw. Blutstammzellen) irrelevant ist. Er/sie würde also so etwas nicht in einen ernst gemeinten Aufruf schreiben.

• ich wars nich...

chris

edit: und bin immer noch der meinung, dass man sich zum posten wenigstens mit einem public-account anmelden müsste...

• edit: und bin immer noch der meinung, dass man sich zum posten wenigstens mit einem public-account anmelden müsste...
    [/QUOTE]
    nein, diesen Sch.. hat schon das schwesterforum!:(

• selbst bei eBay steht er auch drin,geschrieben am 12.05.05

und wenn man nur den Text bei Google eingibt,findet man noch mehr

• Moinsen.

Schade, dass mit diesem ernsten Thema so umgegangen. Aber zum Glück gibt es auch die seriöse Seite. In der Praxis einer befreundeten Ärztin läuft gerade so eine Aktion von der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderkartei gemeinnützige Gesellschaft mbH). Wer sich wirklich dafür interessiert, sollte sich mal auf deren Seite umsehen. Die DKMS wird auch von Prominenten unterstützt, etwa von den "Tatort"-Kommissaren Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär.

Übrigens muß die Knochenmarkspende nicht mehr ausschließlich über die direkte Entnahme aus dem Knochen erfolgen. Es geht auch mit der peripheren Stammzellenentnahme. Da bekommt man über ein paar Tage einen hormonähnlichen Stoff unter die Haut gespritzt. Das Zeug nennt sich G-CSF und wird auch vom Körper bei Infektionen gebildet. Man kann es im Labor produzieren und es ist als Medikament zur Anregung der Stammzellenvermehrung zugelassen. G-CSF läßt die Stammzellen, die überwiegend im Knochenmark vorkommen, ins fließende Blut ausgeschwemmen. Das passiert bei jeder normalen Infektion auch. Wenn das passiert ist, kriegt man zwei Schläuche an beiden Armen angelegt. Aus dem einen Arm fließt das Blut in ein Gerät, in dem die Stammzellen von dem restlichen Blut getrennt werden. In den anderen Arm fließt der "Rest" eben wieder rein. Das dauert so drei bis vier Stunden und kostet auch nur diese Zeit. Man muß also nicht über Tage ins Krankenhaus.

Ich selbst hab es noch nicht gemacht, aber wegen meiner zwei Kiddies und einem Risiko, dass in unserer Familie liegt, denke ich daran, es noch dieses Jahr zu machen.

Grüße

Momo

• is nur ne kleine blutabnahme. 5 minuten sache. bin seit nen paar jahren drin und bin auch schon zweimal in der näheren auswahl gewesen, aber am ende passte es doch nicht.

• Ich finde es sehr sehr böse wenn man die Bereitwilligkeit die Menschen zu helfen für soetwas mißbraucht wird!

Als ich es gelesen habe, dachte ich mir ich kann wenigstens ein paar leute fragen! Also ich schickte ein e-mail raus. Und wurde kurze hand belehrt:

das ist ein fakemail. bitte bei

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoaxlist.shtml

nachsschauen, bevor solche mails weitergeleitet werden, sind meistens falschmeldungen!

MFG Peter (Und dan auch anonym!)

• Wenn das wirklich ein fake ist, dann bin ich diesmal echt reingefallen, das obgleich ich eigentlich, was sowas angeht, immer sehr vorsichtig bin.
    Aber was soll das dem Initiator denn bringen?
    Jedenfalls sorry, dass ich es weitergereicht habe, ich hab gedacht, da muß man irgendwie was tun, hatte da nur gute Absichten...
    Jetzt muß ich noch andere warnen, denen ich dies als mail geschickt habe. Gruß Chris

• Genau, Kettenbriefweiterschickerei bleiben lassen und statt dessen folgendes machen (wie ich auch):

- Regelmäßig Blutspenden

- In die Knochenmarkspenderkartei eintragen lassen. Kostet nur eine Ampulle Blut und ne halbe Stunde Zeit. Sollte man mal als Spender in Frage kommen, kann man sich immer noch überlegen ob man wirklich spenden will oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit weltweit einen passenden Spender zu finden ist ungleublich gering.
    Deshalb ist es auch so wichtig, das sich viele, viele Leute in der Kartei registrieren lassen.
    Die landläufige Meinung es handele sich hier um eine RÜCKENmarksspende ist genauso falsch ! Im Falle einer Spende wird die Wirbelsäule nicht angerührt ! Man lässt sich entweder KNOCKENmark aus dem Beckenknochen entnehmen, wird in einer unproblematischen OP mit einem Endoskop gemacht (Krankenhausaufenthalt 1 Tag) oder sogar ganz ohne Eingriff durch eine Art Blutwäsche, bei der die erforderliche Anzahl Zellen aus dem Blut gefiltert werden. Nachteil der Dialyse, dauert sehr lange, ca, 14 Stunden.

So, und jetzt bei der nächsten Gelegenheit in der Kartei registrieren lassen !!! :))

• Hab das Ding auch per Mail bekommen. Und soviele Adressen von Leuten, denen es schon weitergeleitet wurde wie da drin waren...wenn ich das potenziere mit allen Empfängern, dann ist es jetzt um die halbe Welt...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

• Zitat

Original von Gast

Aber was soll das dem Initiator denn bringen?

Ihm nichts, nur dem Laden, dessen Adresse angegeben ist nen haufen Post und damit Ärger