Starrachse Radlager zusätzlich abdichten

• Hi,

Beim Durchforsten des Teilelagers hab ich n Radlager von ner kleinen Köln gefunden, in der Verpackung war ein Beipackzettel. Auf dem ist ein Simmering abgebildet, der über den Haltering abdichtet. Die Konstruktion ist zwar ein klein wenig anders als bei ner Köln oder englischen Achse aber das Prinzip könnte man ja übertragen:

Hab bei meiner englischen Achse (Köln hab ich grad nicht in zerlegt da) einen Durchmesser des Achsrohres auf Höhe des Halteringes gemessen, hat da 48mm. Der Haltering hat 40mm. Nen passenden Simmerring könnte man dann reinhauen.

Dadurch könnte kein Öl mehr bis zum Radlager kommen und die Problematik mit den undichten Achsen wäre ja mehr oder weniger beseitigt.

Macht das Sinn und/oder hat das schonmal jemand hier gemacht?

• Dann bräuchtest du allerdings einen gehärteten und drallfrei geschliffenen Haltering. Was ja jetzt auch nix unmögliches wär…. Oder halt n Speedi über den Haltering als Lauffläche für den Wellendichtring.

Ansonsten würde der Wellendichtring zügig seine Funktion einstellen.

Trotzdem find ich die Idee gut, weil ich die abgedichteten Lager schon immer als semi-gute Lösung erachtet hab.

• Speedi sollte nicht das Problem sein, theoretisch kann man den Haltering auch noch n kleines bisschen bearbeiten. Einmal auf die Drehbank spannen und dann ordentlich mit deinem Schleifvlies drüber.

• Hallo zusammen, hat jemand die Maße des Innenrohrs der kleinen Kölnachse zur Hand? Bei mir ist leider die Achse wieder undicht und ich möchte gerne die o.g. Variante mal versuchen:-)!

• Erstaunlich was Ford da wieder gespart hat, die Lager mit RS Deckeln dichten zwar gut...aber das Öl mogelt sich doch außen am Lagersitz durch. Das ist doch eine Übergangspassung...

Bei dem ollen Opel P2 aus Anno 63 ist ein Simmerring vorgesehen und die Achswellen haben auch einen geschliffenen Ansatz dafür.

• die abgedichteten Lager schon immer als semi-gute Lösung erachtet

Mir stellts da auch immer die Nackenhaare auf. Komischerweise aber ist mir in den vielen Ford-Jahren nur ein Einziges mal undicht geworden. Und das vermutlich als Folge der verschlissenen Wälzkörper. Es scheint so zu sein dass, solange das Lager funktioniert, auch der Dichtring dicht hält. Eigentlich tolle Sache, auch wenn ich es nicht als wirklich fachgerechte Lösung ansehe.

• die Lager mit RS Deckeln dichten zwar gut...aber das Öl mogelt sich doch außen am Lagersitz durch

Eigentlich sind die RS-Scheiben dazu da, das Fett drin zu halten und nicht das Öl draußen...wie oben gesagt, gewagte Lösung.

Leckmenge über den Lagersitz dürfte es keine geben, wird ja eingekloppt/gepresst.

• Ich hab zwischen Lagersitz und Lager eine Schnur Lötzinn gepackt. Die wird plattgedrückt und soll wohl gut dichten laut den Inselaffen.

Die Konstruktion mit SiRi ging bei mir aufgrund mangelnden Angebotes nicht… nichts passendes aufzutreiben gewesen und die Halteringe abzudrehen fand ich jetzt nicht sooo zielführend :laugh:

• Ok interessant! Also ganz simpler normaler feiner Lötzinn?

Meinst du da?

Und du hattest nie wieder Probleme gehabt!? Voll gut!

• Nicht ganz da.

Es ist am Aussenring des Lagers, bei deinem Bild ungefähr gegenüber von der Pfeilspitze.

Bin seitdem erst 200km gefahren und erstmal froh, dass die Achse allgemein ruhig ist. Dichtheit muss ich erst noch prüfen.

• Ok! Dann drücke ich dir die Daumen! Vielen Dank schon mal für den Tipp! Warte jetzt noch, dass ich ein paar neue Antriebswellen bei MM bekomme. Die sind aktuell dort nicht verfügbar. Leider wurde bei meinen Alten anscheinend des Öfteren die Flex zum Lagerwechsel angesetzt, wodurch die Wellen auf der Fläche einige Schnittwunden besitzen.