Mann kann auch die Anzeigen etwas nachjustieren (mechanisch, mit biegen des Federhalters)
Ford Taunus knudsen EZ 4.1974 Tankanzeige zeigt 3/4 bei vollem Tank
- Knudsen73
- Erledigt
-
-
Mann kann auch die Anzeigen etwas nachjustieren (mechanisch, mit biegen des Federhalters)
Habe ich vorsichtig versucht aber war mir zu riskant das ich abrutsche
-
Verstehe ich nicht ganz... Natürlich geht die Anzeige auf leer wenn der Tank sich leert
Das stimmt generell. Doch wenn ich vom gas gehe, dann geht auch die Tankanzeige wieder hoch. Das scheint ein Spannungsproblem zu sein. Ich suche den Fehler auch schon sehr lange (habe schon extra Masse gelegt).
-
Das stimmt generell. Doch wenn ich vom gas gehe, dann geht auch die Tankanzeige wieder hoch. Das scheint ein Spannungsproblem zu sein. Ich suche den Fehler auch schon sehr lange (habe schon extra Masse gelegt).
Achso, das kann was mit der Spannung zu tun haben ja. Aber dieses Problem habe ich nicht... Auch ein blöder Fehler bei dir...
-
Kann schon auch die Uhr sein, warum nicht.
Eventuell wurde ja auch mal eine von ´nem späteren eingebaut und das passt seitdem nicht mehr zusammen.
Meiner erinnerung nach war es nach ´nem Motortausch von 73er auf 76er bei ´nem Kumpel so, dass die temperatur zuviel anzeigte, er hat damals statt des Fühlers die Uhr aus dem Motorspender verbaut und es war alle wieder wie gewünscht.
Bei so´nem alten Ford kann man vieles verbauen und es passt auch, nur nicht so richtig.
-
Meine Tankanzeige arbeitet wie beim Neuwagen. Ihr Mongos

-
Meine Tankanzeige arbeitet wie beim Neuwagen. Ihr Mongos

Schonmal Probleme gehabt oder einen Austausch von einem Teil?
-
Ich hatte schon reichlich Probleme! Zu lesen im Granader Fred! Oder aktuell zu gucken auf Youtube Michaels Hecktrieb Kanal (Achtung Schleichwerbung
)Ich würde aber bri dem Neuteil tatsächlich infrage stellen ob dieses nicht einfach vom Werk schon Scheisse anzeigt. Neuteile für die alten Ford sind bekanntlich ab und zu nicjt unbedingt hochwertig aber man kann halt froh sein, dass es irgendwie was gibt und das es dann eventuell auch mehr oder weniger funktioniert. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! Halt uns auf dem Laufenden ob du die Lösung gefunden hast
-
Ich hatte schon reichlich Probleme! Zu lesen im Granader Fred! Oder aktuell zu gucken auf Youtube Michaels Hecktrieb Kanal (Achtung Schleichwerbung
)Ich würde aber bri dem Neuteil tatsächlich infrage stellen ob dieses nicht einfach vom Werk schon Scheisse anzeigt. Neuteile für die alten Ford sind bekanntlich ab und zu nicjt unbedingt hochwertig aber man kann halt froh sein, dass es irgendwie was gibt und das es dann eventuell auch mehr oder weniger funktioniert. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! Halt uns auf dem Laufenden ob du die Lösung gefunden hast
Cool deinen Kanal schaue ich als.
Ja ist die Frage ob nachfertigungen besser sind... Ich gebe auf jeden Fall bescheid sobald die Tankanzeige da ist uns eingebaut ist
-
Wenn ich Masse drauf lege zeigt die Anzeige voll an. Kann dann trotzdem die Tankuhr einen Defekt haben?
-
Schönen guten Abend und willkommen im Zentrum des Wahnsinns!
Technisch bzw. fachlich gesehen klappt das ja alles schon ganz gut hier

Dann will ich mal noch meinem Ruf als Empfangsdame
gerecht werden, wie von DC schon angekündigt...Wie du schon selbst gemerkt hast - geholfen wird gerne, ausführlich, gründlich und kompetent.
Hast du hier schon ein wenig mitgelesen vor deinem ersten Posting? Dann weißt du, dass Ironie an der Tagesordnung ist, ein dickes Fell hin und wieder gute Dienste leistet und mache Freds nach Erledigung des eigentlichen Themas gerne mal sonstwohin abdriften.
Grundsätzlich gilt: die wollen alle nur spielen! Wirklich feste gebissen hat hier noch keiner, höchstens mal gezwickt.
Viele kennen und schätzen sich schon seit Jahren und Jahrzehnten persönlich, manche auch eher im Gegenteil, aber selbst das geht überwiegend friedlich aus.
Das nur ganz kurz zum Grundsätzlichen in dieser automobilen Form der Eck-Kneipe.
Weiterhin viel Spaß hier!
Und, achja... Fotos werden immer gerne gesehen!

-
Ich arbeite übrigens an einem Gadget, mit dem man die Temperatur- und Tankanzeige anpassbar machen kann…
das ist eine interessante Sache, wäre dran sehr intesiert!
-
Windbohrsani & taunusrainer :
Danke, Euer Interesse motiviert mich, dieses Kaugummi-Projekt weiter voranzutreiben.
Es fehlt nur noch die Software.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten. -
Ich arbeite übrigens an einem Gadget, mit dem man die Temperatur- und Tankanzeige anpassbar machen kann…
Nehme eins, wenns soweit ist

-
Achso, Willkommen hier und viel Spaß

Meine Tankuhr geht auch nicht richtig, stört mich das? Ne, eigentlich nicht, wenn der Tageskilometerzähler 400 anzeigt muss ich an der Tanke stehen. Der geht nach dem Winter wie durch Wunderheilung wieder.
Seit 2 Wochen habe ich dann mal nach vielen Jahren einen funktionierenden Temp-Fühler eingebaut - zeigt die Anzeige richtig an? - Nö, natürlich nicht, hängt auf 3/4, aber Infrarotthermometer sagt alles ins Butter. Belaste ich mich also auch nicht weiter mit.
Anders sieht das natürlich aus, wenn die bestimmt super tolle Lösung von TufkaP fertig wird. Dann klemme ich das gerne an und justiere die Anzeigen korrekt. Bis dahin weiß ich trotzdem woran ich bin. -
Wenn ich Masse drauf lege zeigt die Anzeige voll an. Kann dann trotzdem die Tankuhr einen Defekt haben?
Gude Manfred, ja hast du dir mal die Lagerung vom Zeiger angeschaut? Lässt sich einstellen und kann auch verstellt/verbogen sein. Da hilft selbst eichen wo es dir gefällt. Auf voll oder halb, wie auch immer.
-
Wenn ich den Temp-Fühler gegen Masse brücke und das Instrument Vollausschlag zeigt, liegt es nicht am Instrument.
Wenn der Tankgeber auf 'voll' steht hast Du noch 12ohm. Das ist das Viertel Tankfüllung.

-
Also das der geben um die 0 Ohm bei vollem Tank anzeigen sollte, kann ich zumindest bei Granni revidieren. Den hatte ich damals auch gemessen, habe aber die Werte nicht mehr im Kopf. War aber auf jeden Fall nicht Null. Und wie gesagt meine Anzeige tut haargenau was die soll (was mich selber verwundert)
-
Ihr erwartet ein bisschen zu viel von einer 50 Jahre alten Kackanzeige die aus einem Bimetallzeiger mit drumgewickeltem Konstantandraht besteht.
Wenn ich in den Granada ein anderes Kombiinstrument einbaue das auch aus der Zeit stammt, zeigen alle Instrumente was Anderes an.....außer das sogenannte Voltmeter.
Im Winter braucht es 5 Minuten bis der Tankinhalt halbwegs seriös angezeigt wird weil der Heizdraht erst das Instrument auf 20° Normtemperatur aufheizen muss.
-
Ich kenne es von der Nuss nicht, im P5 hatte ich aber das Instrument auf den damals neuen Geber angepasst. Das ist ja auch nur ein Hitzdraht mit bimetall, damit der Zeiger schön gedämpft ist und nicht jedes Schwappen im Tank anzeigt.
Da gibt es im Instrument zwei Punkte an denen man mit dem Schraubendreher den unteren und oberen anschlag justieren kann. Natürlich beeinflussen die sich gegenseitig. Also den ganzen Krempel ausbauen und in mehreren Schritten tankgeber auf ganz voll stellen, Instrument Justieren, tankgeber auf ganz leer stellen und wieder justieren.
Seitdem und das sind mehr als 20 Jahre, zeigt die tankuhr wirklich akkurat den Füllstand an.
Mal sollte darauf achten ob der Geber im Tank selbst wirklich seine eigenen mechanischen anschläge erreicht, oder ob der Schwimmer vorher oben oder unten am Tank anstößt.
Ich hab gerade in der transe den Fall, dass das Instrument von einen auf den anderen Tag nur noch 3/4 voll anzeigt, selbst wenn der Sprit im Einfüllrohr zu sehen ist. Da hab ich genau den Test gemacht mit Geber direkt am Tank nach Masse brücken und damit schlägt er über voll aus, bedeutet Leitungen, Instrument und konstanter sind ok, da muss sich also der Widerstand im Geber verändert haben oder der Schwimmer schwimmt nicht mehr schön.
-
Alles anzeigen
Ich kenne es von der Nuss nicht, im P5 hatte ich aber das Instrument auf den damals neuen Geber angepasst. Das ist ja auch nur ein Hitzdraht mit bimetall, damit der Zeiger schön gedämpft ist und nicht jedes Schwappen im Tank anzeigt.
Da gibt es im Instrument zwei Punkte an denen man mit dem Schraubendreher den unteren und oberen anschlag justieren kann. Natürlich beeinflussen die sich gegenseitig. Also den ganzen Krempel ausbauen und in mehreren Schritten tankgeber auf ganz voll stellen, Instrument Justieren, tankgeber auf ganz leer stellen und wieder justieren.
Seitdem und das sind mehr als 20 Jahre, zeigt die tankuhr wirklich akkurat den Füllstand an.
Mal sollte darauf achten ob der Geber im Tank selbst wirklich seine eigenen mechanischen anschläge erreicht, oder ob der Schwimmer vorher oben oder unten am Tank anstößt.
Ich hab gerade in der transe den Fall, dass das Instrument von einen auf den anderen Tag nur noch 3/4 voll anzeigt, selbst wenn der Sprit im Einfüllrohr zu sehen ist. Da hab ich genau den Test gemacht mit Geber direkt am Tank nach Masse brücken und damit schlägt er über voll aus, bedeutet Leitungen, Instrument und konstanter sind ok, da muss sich also der Widerstand im Geber verändert haben oder der Schwimmer schwimmt nicht mehr schön.
Ja da sind Zähne links und rechts, die lassen sich mit dem Schraubenzieher sagst du verstellen?
Okay dann werde ich das vorsichtig probieren und die Anschläge justieren
-
Ihr erwartet ein bisschen zu viel von einer 50 Jahre alten Kackanzeige die aus einem Bimetallzeiger mit drumgewickeltem Konstantandraht besteht.
Wenn ich in den Granada ein anderes Kombiinstrument einbaue das auch aus der Zeit stammt, zeigen alle Instrumente was Anderes an.....außer das sogenannte Voltmeter.
Im Winter braucht es 5 Minuten bis der Tankinhalt halbwegs seriös angezeigt wird weil der Heizdraht erst das Instrument auf 20° Normtemperatur aufheizen muss.
Ja dachte nur, das es schön wäre wenn alles funktioniert...
-
Also das der geben um die 0 Ohm bei vollem Tank anzeigen sollte, kann ich zumindest bei Granni revidieren. Den hatte ich damals auch gemessen, habe aber die Werte nicht mehr im Kopf. War aber auf jeden Fall nicht Null. Und wie gesagt meine Anzeige tut haargenau was die soll (was mich selber verwundert)
Wahrscheinlich liegt es an der Justierung, da sind tatsächlich Zähne dran die man wohl verschieben kann, somit ändert man die Anzeige, da ich einen Tankgeber habe, stelle ich den später auf voll setze die Uhr auf voll indem ich diese Zähne verschiebe, und mach das gleiche in Stellung Tank leer. Dann sollte das alles ja passen. Hoffe ich, weil eigentlich ja alles in Ordnung ist und nichts defekt
-
Wenn ich den Temp-Fühler gegen Masse brücke und das Instrument Vollausschlag zeigt, liegt es nicht am Instrument.
Wenn der Tankgeber auf 'voll' steht hast Du noch 12ohm. Das ist das Viertel Tankfüllung.

Klingt auf jeden ja logisch. Ich versuche es mit dem justieren später mal. Liebe Grüße.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Etwas bei 1:50:00 redet der typ über das Kallibrieren der Anzeige..
Komischer Kautz aber erkläre alles am cortina/taunus
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Etwas bei 1:50:00 redet der typ über das Kallibrieren der Anzeige..
Komischer Kautz aber erkläre alles am cortina/taunus
Ich versuche es mal so zu machen
-
Ich hoffe das nun endlich das Thema erledigt ist 😄.
Also kein neu teil benötigt. Tatsächlich nun 2std justiert. So wird es hoffentlich bleiben.
Habe es anhand eines Tankgebers welchen ich extern angeschlossen habe justiert.
-
Cool
Ist den jetzt leer auch leer ;)
-
Cool
Der Tank ist fast voll kann das nun schlecht prüfen. Aber mit dem externen Geber ist leer leer und voll voll ja
-
Cool
Merkwürdig nur wieso man das einstellen muss. Es sah nicht so aus als hätte jemand schon daran gedreht... Haben die das dann ab Werk nicht justiert oder wurde vielleicht mal die Anzeige gewechselt und nicht eingestellt. Merkwürdig auf jeden Fall .
Morgen wird Rand voll getankt dann sehe ich zumindest ob voll auch morgen voll ist