Automatik Getriebeachaden?

  • Moin Freunde, nun mal eine Frage in die Runde was da jetzt schief gegangen sein kann.... Wie in meinem letzten Beitrag schon erwähnt war mein Granada 2,3 Automatik wegen diverser Abdichtungen in der Werkstatt...kaum Zuhause tropfte er wieder unter der Getriebeoilwanne ...also zurück in die Werkstatt und dort wurde festgestellt. Das die Dichtung der Oilpumpe im Automatikgetriebe undicht ist und gewechselt werden muss .. "ich muss dazu sagen das ich null Ahnung habe und es nur so erzähle wie man es mir in der Werkstatt erzählt hat..." Letze Woche rief mich die Werkstatt an und sagte ich kann den Wagen am Nachmittag abholen , gesagt getan ich hingefahren, er war gerade fertig die Getriebeoilwannedichtung einzubauen. Sagte , ich mach noch schnell ne Probefahrt dann kannst ihn mitnehmen... 10 min später sagte er ne geht nicht irgendwas stimmt nicht... Der Wagen bremst getriebeseitig runter beim Schaltvorgang und Schaft es auch nicht in den nächsten Gang zu wechseln ... Dann hörte ich sogar ein rasseln und leichtes scheppern...der Werkstattmann sagte man hätte die Bremsbänder ausgehängt um da ran zu kommen und danach alles wieder Ordnungsgemäß zusammen gebaut...


    Die wollen das Getriebe jetzt zum Getriebefachmann schicken bla bla bla...

    Ich Stelle mir aber die Frage was die da falsch gemacht haben...ich mein das Ding schaltete fast 50 Jahre und machte keine Zicken, kann ja nicht sein das es hinterher heißt das war schon kaputt...


    Ich weiß das ist lesen aus dem Kaffesatz aber vielleicht hat jemand das schonmal gehört...


    Vielleicht hat ja profilaktisch noch jemand ein Automatik im top Zustand rumliegen was er ggf nach Hamburg schicken kann...


    Ich bin über antworten dankbar.

  • Ich habe letztes Jahr ein gutes C3 für 80 Euro verkauft weil es nur im Weg lag - bevor das zum Fachmann geht würde ich mal auf die Suche gehen nach einem Ersatz.

  • Ich tippe auf gehimmelten Wandler und möglicherweise noch mehr.


    Grundsätzlich kann natürlich noch 50 Jahren zufälligerweise mal was kaputt gehen, aber das zeitliche Zusammentreffen ist schon bemerkenswert.


    Was für ein Getriebe ist es denn ?


    C3, C4, Borg Warner?


    Um die Ölpumpendichtung beim C3 zu wechseln muss man keine Bremsbäder aushängen???

  • Das ist so weit ich weiss ein C3 Getriebe... Wollen wir mal hoffen das einer ein vernünftiges rumliegen hat...

    Nichts desto trotz glaube ich nicht das es Zufall ist wenn etwas nach Öffnung des Getriebe plötzlich kaputt ist

  • wär nicht das erste mal, dass ne Werkstatt was kaputtrepariert hat. Aber die Fehlerbeschreibung hört sich nach Wandler an, da stimme ich dem Tufka zu. Das kann ganz plötzlich kommen, wenn auch sehr selten bei den 3gang Automaten.

    Gebrauchtes Getriebe oder nur Wandler suchen und tauschen geht schnell und kost nicht viel.

  • Bremsband einstellen braucht man bestimmtes Maß, wenn das "nur" Festgezogen ist himmelt man die Dinger auch.

  • Bremsband einstellen braucht man bestimmtes Maß, wenn das "nur" Festgezogen ist himmelt man die Dinger auch.

    Beim C6 war das "auf X nm Drehmoment anziehen, dann Y Umdrehungen lösen", ich erinnere mich ganz dunkel. Alles schwarze Magie, Automatik...

  • Falls Du partout keines finden solltest, kannst Du eins aus meiner Reserve haben.


    Das ginge aber frühestens Mitte Juni.

  • Nichts desto trotz glaube ich nicht das es Zufall ist wenn etwas nach Öffnung des Getriebe plötzlich kaputt ist

    Richtig! Nur die Beweislage ist dünn. Vor allem, wenn Du als ungelernter mit einem Kfz-Meister zu tun hast, der sich für einen direkten Nachfahren von Gottlieb Daimler hält. Betonung dabei auf 'Gott'.

  • Moin, wie ist denn die Beschreibung von Dir mit der Getriebeölwanne und Dichtung zu verstehen? Das Getriebe lag doch wohl auf der Werkbank oder? Wenn Du die Glocke vom Getriebe trennst muß mit einem Zentrierdorn alles wieder zusammen gesetzt werden.

    Das klingt nach völlig unsachgemäßer Reparatur, vor alem was soll die Sache mit den Bremsbändern.


    LG

    Andreas

  • Man kann die ganze Geschichte aufs kleinste zerpflücken und die Werkstatt sieht dabei zunehmend schlechter aus.

    ..., er war gerade fertig die Getriebeoilwannedichtung einzubauen.

    Die Ölpumpe sitzt im Getriebe gleich hinter Wandler und Glocke. Ganz eigentlich ist die Ölpumpendichtung nur die Gehäusedichtung zwischen Glocke und dem eigentlichen Getriebe.


    Aber wie auch immer, um die Ölpumpendichtung zu wechseln, liegt das Getriebe auf dem Tisch. Üblicherweise auf der Ölwanne. Aber selbst wenn die aus anderen Gründen ab gewesen sein sollte, montiert man die Ölwanne, bevor man das Getriebe einbaut.

    Alleine, um einer Kontamination vorzubeugen. Und weil man das Getriebe auf dem Getriebeständer haben wird, um es in Position zu heben. Dabei soll das Labyrinth keinesfalls dem Hebewerkzeug exponiert sein. Undundund....

  • Die Frage ist doch eher, woher er als unerfahrener Schrauber ein neues gebrauchtes Getriebe bekommt und wer es ihm einbaut.


    Danach kann das "defekte" Getriebe immernoch zerpflückt werden, um als Basis für ne Klage oder sonstwas zu dienen