Stabilisator an der Vorderachse

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich dem "Gelbling" nun die Vorderachse zwecks Restaurierung und neuer Buchsen entrissen habe, musste ich feststellen, dass er vorne überhaupt keinen Stabi hat. Die Frage ist, ob man den benötigt und was er genau bewirkt (wohlgemerkt: Fahrzeuggewicht 550 kg!!) und ob ich den nachrüsten soll.


    Die Augen in den Zugstreben sind da, aber wo würde der Stabi mit diesen bogenförmigen Buchsen befestigt? An der Vorderachse, irgendwo am Motorträger oder am Rahmen?


    Vielleicht gibt´s ja irgendwo ein Foto, auf dem man diese Besfestigung besser sehen kann als im WHB oder im Haynes Workshop Manual.


    Außerdem bräuchte ich gegebenenfalls ´nen Stabi aus ´nem Taunus II, 2,0 mit Reihenmotor einschließlich aller Befestigungsteile, allerdings ohne Buchsen. Da kommen jetzt PU-Buchsen rein. Am Besten wäre jemand aus dem westlichen Ruhrgebiet.
    Wenn also einer den Kram noch rumliegen hat, bitte mal ´ne PN mit Preisvorstellung etc. schicken.


    Gruß und schonmal Danke


    Uli

  • hi,


    die "lagerung" des stabis erfolgt beim taunus mittels (seitlich oder unterhalb, weiss ich jetzt ausm kopf nich genau) an den rahmen geschraubten aufnahmen.


    um die verwenden zu können, müsste dein gelbling also eine dem taunus im bereich vor den rädern sehr ähnliche rahmenkonstruktion haben. oder du müsstest dir selbst was basteln, um den stabi drehbar um einen "sinnvollen" punkt am rahmen zu lagern.


    stabi ist in der theorie von vorteil, da er die seitenneigung beim kurvenfahren verringert (das eintauchende kurveninnere teil zieht das kurvenäussere mit runter).


    aber ob der gelbling in der praxis sowas braucht?

  • Hi taunitreiber,


    Danke für die schnelle Antwort.


    `Ne Montagemöglichkeit habe ich dann wohl nicht. weil der Stahlrohrrahmen völlig anders verläuft. Motor ist z.B. auch nicht an der Vorderachse festgemacht, sondern sitzt mit den dicken Gummipuffern an speziellen Auflagen am Rahmen.
    Seitenneigung ist wegen des tiefen Schwerpunktes ohnehin minimal. (Ich kann auf der Fahrbahn problemlos ´ne Zigarette ausdrücken, ohne mich zu bücken :P )!Der Gelbe liegt auf der Straße wie ein Brett.


    Dann wird es hier in Kürze wohl ein Angebot für PU-Buchsen komplett für den Stabi geben, aber schaun wir erstmal...


    Gruß


    Uli

  • Zitat

    Original von uliw2004
    Vielleicht gibt´s ja irgendwo ein Foto, auf dem man diese Besfestigung besser sehen kann als im WHB oder im Haynes Workshop Manual.


    Hi Uli,


    Auf meiner HP gibts ein paar Fotos der VA mit Stabi (1.6 OHC).


    Gruss
    Elvis

  • Hi ellum,


    das war sehr informativ!


    Die Befestigungsmöglichkeit hat der Kleine definitiv nicht, also fahr ich wie bisher ohne Stabi weiter.


    Danke für Eure Hilfe


    Uli