Welcher Lambdawert 2.0 OHC

  • Vielleicht Oxidation oder Ablagerungen durch Verbrennungsrückstände in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit oder irgendwie sowas... :dunno:

    Hab das noch nicht wissenschaftlich untersucht...

    Kann nur noch sagen, daß meist auch eine Reinigung im Ultraschallbad keine Besserung bringt...

  • Zündkerzen ins Ultraschallbad, das hab ich noch nicht gehört, ich kenne so Strahlanlagen für Zündkerzen.

  • Sehr geil ... und wenn das irgendwann nicht mit auf deine sehr sehr schöne Insel mitnehmen darfst, verkaufst du es einfach mir 🥰

  • Ein.... Zündkerzenreinigungsgerät?!


    :blink:wonder:


    Oha!


    Also wenn's nicht mit auswandern darf wäre es auch etwas für Gregors Museum :hexweg:

  • ich habe ja auch so ein Lambda Mess Ding verbaut. Auf jeden Fall interessant, die Werte mal zu beobachten.
    Beim Einstellen hat aber letztendlich doch, Gehör, Gefühl und das "Kerzengesicht" geholfen.

  • Mir geht bei dem Thema die Aussage nicht aus dem Kopf, dass der DGAV zu fett laufen soll ... Schwimmer und dessen Enstellung mal geprüft? Beim DGV eines Bekannten im Kit Car hing der Schwimmer ab und an mal "unten fest" (auf der Achse verklemmt) und der Vergaser lief dann über ...

  • Vielen lieben Dank, dass du nochmal nachfragst!


    Also aktueller Sachstand ist, dass ich den Tank komplett abgelassen habe. War ne gute Sauerei und hab gerochen wie ein Tankstellenwart aus den 50ern.

    Hoffe es fühlt sich jetzt niemand diskriminiert 😊!?


    Der Taunus bleibt jetzt Gottseidank an und nimmt im Stand auch Gas an und geht nicht aus. Also dahingehend hat der Aufwand sich mit dem neuen Kraftstoff schon gelohnt.


    Aber ein Phänomen ist noch da… laut Lambdatool (am Endtopf) steht der Leerlauf bei rund 0,90. Hat aber ab und an einige Ausreißer (besonders wenn er warm ist) Richtung 1,08 - 1,20.

    Am schlimmsten ist’s, wenn Last drauf kommt dann ruckelt der los. Mittlerweile macht er das schon bei den ersten Metern. Bei der letzten Ausfahrt am Freitag fings ja erst so richtig nach ca. 4 Kilometern an zu ruckeln und zu stottern.


    Zündkabel und Kerzen habe ich getauscht. ZZP habe ich auch überprüft. Ventile wollte ich die Tage mal nachschauen aber die hatte ich eigentlich vor 2 Jahren (bevor ich ihn abgestellt habe) bereits überprüft bzw. nachjustiert. Wäre mir neue, wenn die sich im Stand verstellen würden.


    Ich habe jetzt eine dumpfe Vermutung, dass der Vergaser, obwohl dessen Reinigung ebenfalls vor zwei Jahren erfolgt ist jetzt durch die alte Suppe verstopf ist. Danach wollte ich jetzt demnächst schauen.


    Was meinst du dazu?

  • Kaffeesatzdeuten ... ähm ... Ferndiagnose ist bei der Sachlage dieser Symptome dann doch extrem schwierig.

    Ich würde jetzt erstmal nicht sklavisch am Leerlauf-Lambdawert hängen, denn es ist herzlich egal, ob Du im Leerlauf jetzt L=0,8, oder L=1,05 hast. Im Leerlauf muß der Motor nur insoweit Leistung bringen, dass er nicht abstirbt, sägt odewr jagt ... Da ist bei gesundem Kühlsystem auch keine Überhitzung, o.ä. zu fürchten. Viel wichtiger ist der Übergansbereich(Teillast) und der Volllastbereich - wenns da nicht stimmt, hüpft die Karre bockend und schüttelnd über die Straße.


    Wenn ich, der ja bekanntlich aus der Kit Car-Ecke kommt, dann lese "hab ich gerade vor zwei Jahren eingestellt", oder "sind erst vor vier Jahren eingestellt (oder gewechselt) worden", muss ich immer so ein wenig schief grinsen. Wenn da uralte Suppe im Tank war, reicht ein kurzer Probelauf, um den vorher frisch gereinigten Vergaser wieder zu verschleimen und das Spielchen geht von vorne los!


    So, also: Ventilspiel i.O., Zündkabel, Kerzen, Zündzeitpunkt und Zündverstellung, Verteiler i.o. (Verkabelung, Zündschloss, Kappe, Kontakte, Kondensator, Massebändchen der Kontaktplatte , ... ) i.o., frischen, sauberen Sprit hast Du drin, der Kraftstoff-Filter ist hoffentlich auch neu (ich empfehle immer die etwas größeren Plastikfilter aus der Renault-Welt, die nicht halb so schnell verstopfen, wie diese 1-€-Schei..e), die Kraftstoffleitungen sind nicht porös oder ziehen an losen Schellen Luft, der Kraftstoffpumpendruck liegt für einen DG(A)V irgendwo bei 0,25 bis 0,3bar, erst JETZT isses Zeit, am Vergaser rumzudrehen!


    Zunächst Schwimmerstand korrekt einstellen. vorher ist alles Einstellen / Umbedüsen Mumpitz.

    Kontrolle / behelfsmäßige Grundeinstellung erste Stufe (zweite ist meist nicht einstellbar, "kopflose" Anschlagschraube!):

    • Drosselklappen-Einstellschraube so weit rausdrehen, dass die Spitze den Kontakt zum Hebel verliert (Luftspalt).
    • Drosselklappenschraube soweit wieder eindrehen, bis ein zwischengelegter, dünner Papierstreifen gerade beginnt, sich schwergängig zu bewegen. Papierstreifen entfernen, etwa eine Schraubenumdrehung weiter eindrehen.
    • Motor warmlaufen lassen (Öl >=50 - 60°C)
    • Am genauesten lässt sich die DK-Grundeinstellung jetzt mit einem Flüssigkeits-gefüllten U-Rohr oder einem möglichst großen Manometer 0 bis -1bar einstellen. (Im allergrößten Notfall kannst Du auch auf scharfe Zischgeräusche am Unterdruckschlauch lauschen.).
      Die Drosselklappe verdeckt bei korrekter Stellung im Leerlauf mit ihrer Kante gerade eben die erste Übergangs-Bohrung und dann liegt kein Unterdruck an dem dünnen Röhrchen vom Vergaser zum Verteiler an. Mit dem U-Rohr oder dem Manometer kann man jetzt die Drosselklappenschraube im Leerlauf soweit eindrehen, dass minimaler Unterdruck auftritt (Manometernadel zittert nur) und dann wieder soweit raus, bis gerade eben kein Unterdruck mehr auftritt.
      Fertig, vergleichbar werden die Vergaser im Werk auch kalibriert und wenn der Kittelknecht bei der AU da dran drehen will, gib ihm was auf die Flossen.
    • Beim kleinsten bissl Gasgeben muss jetzt sofort Unterdruck am Röhrchen anliegen, lässt Du das Gas los, muss der Unterdruck wieder auf Null gehen! Wird die Drosselklappe zu weit geöffnet eingestellt, ist der Motor schon im Leerlauf auf Teillastgemisch und Frühzündung, ist sie zu weit geschlossen, bockt der Motor beim Übergang auf Teillast.

    Erst nach der Grundeinstellung kann das korrekte Lambda an der Gemischregulier-Schraube eingeregelt werden, dabei die DK-Einstellschraube nicht mehr verstellen!!


    So, das war das Wort zum Sonn ... ähm FEIERtag, viel Erfolg!!

    Bei Fragen müssten wir vielleicht mal telefonieren, Festnetznummer geb ich Dir per PN, Mobil funzt hier nicht ...

  • Danke dir vielmals für die ausführliche Beschreibung.


    Benzindruck werde ich als erstes messen.


    Sollte der passen habe ich zwei grundsätzliche Fragen zu der weiteren Vorgehensweise:


    1. Mir ist aus diversen Dokumentationen bekannt, dass der Schwimmerstand einmal bei senkrechten Vergaserdeckel (Ventil geschlossen) und waagerecht (Ventil geöffnet) eingestellt werden muss.

    Hast du einen konkreten Abstand? Ich hätte jetzt den Ansatz bei 35 mm oben und 50,5 mm unten als Grundlage genommen.



    2. Damit keine Missverständnisse entstehen… ist die DK-Einstellschraube zugleich die Leerlaufeinstellschraube (Motordrehzahl) oder gibts noch eine andere Schraube, die die DK-Stellung beeinflusst?


    Ansonsten nehme ich gerne dein Angebot an und sende dir ne PN.


    Danke dir schonmal vielmals. 👌

  • Is der Filter im Tank (Saugleitung am Tankgeber) sauber? Hattest du den Geber draußen zum Sprit ablassen?

    Ne hatte zum Tankablassen lediglich die Ablassschraube gelöst. Am Geber habe ich nichts getan. Ohje der hat auch noch ein Filter 🙈!? Bitte nicht!

  • So Schwimmerstand habe ich überprüft (mit Dichtung)

    Hab nen Messingschwimmer, der auf folgende Werte eingestellt ist:


    Oben: 41mm

    Unten: 54 mm

  • Ne hatte zum Tankablassen lediglich die Ablassschraube gelöst. Am Geber habe ich nichts getan. Ohje der hat auch noch ein Filter 🙈!? Bitte nicht!

    Hatter. Wenn du es dir einfach machen willst dann öffne den Tankdeckel, löse den Benzinschlauch von der Pumpe (Saugseite natürlich), und blase mit Druckkuft (4 bar reichen) die Leitung durch. Dabei wird der Filter im Tank zwar meistens zerstört, was aber nicht weiter schlimm ist, wenn du einfach einen Leitungsfilter nachrüstest.


    Die Anschlagschraube auf deinem Vergaserfoto ist der Anschlag der Sekundärdrosselkkappe. Auf keinen Fall verstellen! Frank meint den Anschlag der Primärklappe, seitlich ungefähr auf halber Höhe am Vergaser. Die Schraube mit ner Feder drauf.


    Ach ja, Schwimmerstand ist gut so. Abgesoffen ist der Schwimmer hoffentlich auch nicht.

  • Danke Willi, ja, die ist gemeint ...

    Jau, der Filter im Tank, den hab ich vergessen ... Kit Cars haben sowas nicht ... Was aber auch nicht wirklich schön ist. Man staunt immer, wieviel Dreck, Spänchen (wohl noch vom Tankbau?), undefinierbares, schleimiges, graues Zeug (ausm Erdtank der Tankstelle?) sich da in einem Fahrzeugtank sammeln ... dazu kommen die heutigen Öko-Mogelpackungs-Suppen, die Wasser anziehen und Ameisensäure und ähnlich leckere Süppchen in der Winterpause bilden, Vergaser zerfressen, und, und, und ... Früher war halt alles besser :bla:


    schön zu sehen im Bild: Die oben erwähnte, "kopfloise" Einstellschraube für die 2. Stufe, die aber erst bei völlig verschlissenen Vergasern eine Rolle spielen könnte ...

    Die Schraube für die Gemischregulierung sitzt in der Flanschplatte des Vergaserfußes und ragt diagonal dort raus, manchmal in einem Schutzrohr versenkt verbaut, manchmal auch freistehend.

    Messingschwimmer bekommt auf jeden Fall andere Werte, als Plastekram, muß ich aber nachsehen ... Schwimmer ausgebaut mal schütteln, wenns plätschert, isser undicht (kann man zulöten). Schwimmernadelkventil muss leichtgängig sein und sauber schließen. Die mmit Federstsahl-Bügelchen zwangsgeführten Ventile sind dahingehend etwas besser ...


    Stecki

    Bekommst gleich PN