Transistorzündung für Ford V6

  • Moin , suche für meinen Knudsen Taunus 2L V6 einen Zündverteiler mit den da zu gehörigen Steuergerät.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo64 ()

  • Ich hätte einen Zündverteiler der nach Sichtung der Unterlagen (78TF12100 AA vor 1982) für einen 2.0 V6 passen sollte.

    Leider ist ein Stück vom Stecker abgebrochen, aber sowas lässt sich reparieren bzw. wenn die Zündung für den gelben Knudsen ist, muss sowieso ein Kabelbaum gebastelt werden.


    Steuergeräte hätte ich auch drei Stück am Start, die Version aus Granada / Capri.

    Inwiefern die sich unterscheiden, da hab ich leider nichts dazu gefunden, vielleicht hat da im Forum jemand eine Expertise dazu.

    Bei Interesse kann ich mal ein Foto machen.

  • Ich hatte letztes Jahr mal mit Tomford verglichen. Sollte es sich um das normale DuraSpark Gerät handeln ist es mit der gleichen Nummer versehen ob 4 oder 6 Töpfe.

  • Die Transistorbüchse soll ja auch nur ein Signal an die Zündspule übermitteln, daß es ein guter Zeitpunkt für einen Funken wäre.

    Im Verteiler kreisen vier, sechs oder acht Targets um einen Magneten, aber in der Steuerdose brennt kein Licht und keines der Bauteile weiß, wo es wohnt.

  • Ich werde mal ein paar Fotos von den Verteiler und Steuergerät machen zum vergleichen und schaue auch mal bei einen Freud nach , der so eine Zündanlage im Knudsen verbaut hat um ein paar Nummern zu finden. Soweit mit noch bekannt ist, war der Verteiler und Steuergerät in 2L und 2,3 L V6 verbaut . Capri , Taunus , Granada Fotos folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo64 ()

  • Finde leider gerade nur das Video von den Kasperln. Das Taunus Zündsteuergerät ist ab ca 7:00 Min zu sehen, gabs aber im Knudsen nicht. Das stammt vom 3er Taunus.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Das ist das typische Duraspark-Zündmodul. Es bekommt ein induktives Signal vom Verteiler und triggert die Zündspule. Diese Dose ist die richtige, wenn sie so aussieht. (Spätere Modelle waren schwarz, ungefähr so klein wie eine Schachtel Kippen, haben aber die gleichen Stecker. Die gehen im Prinzip auch)

    Der passende Verteiler ist untenrum dem existierenden Kontaktverteiler identisch, hat aber ein Gegenstück zu den Steckern der Box. Der zweite Stecker der Box verbindet die Zündanlage mit dem Fahrzeugkabelbaum. Das ist der Stecker mit den zwei Kontakten.

  • Taunus (III) hatte ein anderes, etwas kleineres Steuergerät, macht aber auch nix, ist den Steuergeräten egal wo sie wohnen.



    Blaues statt graues Vorwiderstandskabel könnte man noch erwähnen, denn das gehört zur Transistor dazu, genauso wie die entsprechende Zündspule, wobei ich nicht sagen möchte, dass das Zeug, wenngleich werksmäßig immer nur so verbaut, zwingend notwendig ist.

  • Taunus (III) hatte ein anderes, etwas kleineres Steuergerät, macht aber auch nix, ist den Steuergeräten egal wo sie wohnen.



    Blaues statt graues Vorwiderstandskabel könnte man noch erwähnen, denn das gehört zur Transistor dazu, genauso wie die entsprechende Zündspule, wobei ich nicht sagen möchte, dass das Zeug, wenngleich werksmäßig immer nur so verbaut, zwingend notwendig ist.

    Guter Tipp , aber wichtig ist das der Wiederstand zu der Spule Passt sowie die richtigen Zündkabel ( Kohlefaser oder Kupfer ) bei einigen Kombinationen kannst du das Vorwiderstandskabel auch durch eine Brücke ersetzen. Das ist nicht mein erster Taunus den ich etwas umbaue ... habe einfach kein Bock mehr auf Kontakt tauschen und einstellen. Transistor ist einfach besser , immer ein guter Zündfunken an den Kerzen.

  • So , danke noch mal an Alle für Tipps und Hilfe. Habe nun Einen Verteiler und eine Zündbox . Meine Suche hat sich nun erledigt.