Wann Zahnriemenwechsel am 2.0 OHC 1981?

  • Wurde 2017 (111.000km) zwar gewechselt, Buch schweigt sich aus und Suche hier bringt nur Ergebnisse zum machen und nicht zu wann. Taunus hat jetzt 123.000km.

    Danke und Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Geheimrat ()

  • Gummi!


    alle 5 Jahre, wie bei Hydraulikschläuchen )A(


    aber mach Dir nix draus, meiner ist auch schon wieder ein Jahr drüber

  • Bei der immensen Fahrleistung pro Jahr würde ich (einen Qualitätsriemen wie Conti vorausgesetzt) das nach 10 Jahren mal in Erwägung ziehen. Ich hab meinen letztes Jahr nach ca. 15 gewechselt und der sah eigentlich noch gut aus (weil da mal wieder drangedacht coyo habe)

    Aber garantieren tu ich Dir natürlich nichts :sad:


    Edith sagt: man könnte ja mal mit einer Sichtprüfung anfangen

  • Ich hab irgendwo in einer Ford-Unterlage mal "100tkm oder 10 Jahre" gelesen. Je nachdem was eher ist. Aber wo weiß ich auch nicht mehr so genau, sorry :dunno:


    Sichtprüfung erscheint mir aber auch der erste Weg.

  • Schade, daß man hier keine Videos hochladen kann...


    Hab auf meinem Handy noch so´n Filmchen wie der Zahlriemen bei meinem Transit geeigert ist, als der damals zu mir kam...

  • Hab kein Konto oder Account oder sowas bei Youtube... :bla:


    Kann es gern per Whatsapp jemanden schicken der das kann...

  • Alle 6 Jahre oder 60tkm. Beim Contizahnriehmen steht übrigens drauf wie alte der ist ... die geben ca. 3 Jahre Lagerzeit an in denen er noch verbaut werden darf.


    Ich fahre 6-8 Jahre und tausche den dann . Beim Serien 2L passiert eh nichts , außer das er nur ausgeht .

  • Erinnert sich noch einer an das Treffen in Bielefeld, wo der Kombi vom Sascha am Schleppseil auf den Platz kam, nachdem ihm auf der Autobahnabfahrt der Zahnriemen... Naja nicht gerissen ist aber Zahnausfall bekommen hat?


    Der gute 1,6er LC war ja auch ein Freiläufer, also wurde bei einem der Teilehändler ein Zahnriemen gekauft und der mal eben auf der Wiese montiert.


    Der alte Riemen war wohl noch der werksmäßige.


    Gute alte Zeit

  • Wenn der Wagen an Norddeutsche verkauft werden soll einfach Wechselaufkleber besorgen und auf die Abdeckung bappen.

  • Hatten hier tatsächlich mal einen Monteur, der diesen Sport hier betrieben hat. Auto rein, 3 Schachteln Zigaretten geraucht um die Zeit rum zu kriegen, Aufkleber drauf und wieder raus. Zahnriemen dann im Schrank verschwinden lassen...und so ist es auch rausgekommen, als er mal krank war und die was in seinem Schrank gesucht haben :thumbsup: