Bremse zieht nach links

  • Hallo,


    hier ist buenohuberto wieder.


    Jetzt muß ich doch mal hier nachfragen.


    Ich habe die Bremsen an meinem Knudsen erneuert. Weil der wagen beim Bremsen nach links zieht.


    Das heißt ich habe hinten neue Bremsbeläge mit Zylinder geweschselt und vorne die Bremssättel mit einem Repsatz überholt.


    Jetz stellte sich dabei raus das der linke Bremssattel wohl festsaß.


    Also alles sauber gemacht und montiert und siehe da der Wagen zieht immernoch leicht nach links.Also wenn ich den lenker loslaß.


    Durch den festsitzenden Bremssattel haben sich hier die Beläge unterschiedlich abgenutzt. Ich habe Sie aber wieder verbaut da Sie noch recht guter Dinge waren.


    Kann das denn sein das der Wagen deswegen sich so verhält.


    Entlüftet ist eigentlich recht gut. Druck ist ordentlich und im gesammten Bremst der auch wie ein wilder.


    Über einen Rat oder über Erfahrungen wäre ich sehr sehr dankbar.


    Immer fummelei mit Bremsen.


    Mannomann


    Gruß il buenohuberto

  • Hallo buenohuberto,


    ich würde mal erst den Reifendruck überprüfen, dann auf ´nen Bremsenprüfstand gehen. Wenn die Werte alle in Ordnung sind, liegt es wahrscheinlich an der Achsgeometrie, also Spur und Sturz einstellen lassen.


    Uli

  • ich würde mal die bremsschläuche erneuern. die können von innen aufquellen. dadurch lassen die kolben schwerer wieder los. ich hab alles erneurt bremsleitungen zylinder alle beläge und die bremse links war immer noch fest., hab den sattel 3 mal zerlegt bis mich jemand auf die idee mit den aufgequollenen schläuchen gebracht hat, und siehe da das wars :P

  • reifendruck ist i.o.


    Was sagt Ihr denn zu den Belägen? Das die unterschidelich abgefahren sind. Macht das nichts?



    Wie kann man den Feststellen ob die SChläuche von innen aufgeqollen sind?


    Gruß Huberto

  • unterschiedlich DICKE bremsklötze sind egal. interessanter wirds, wenn der eine durch überhitzung "verglast" ist. dann hat er nen anderen reibwert und KÖNNTE zum zur seite ziehen beim bremsen führen.


    was die schläuche betrifft:
    klemmt denn jetzt noch eine seite nach kräftigem auffe bremse treten und wieder loslassen? am besten rad hoch und mit laufendem motor (wegen bremskraftverstärker) testen.


    wenn die räder nachm bremstest direkt wieder frei laufen, werdens die schläuche nicht sein.


    dann ist eher was in der radaufhängung defekt.


    kannst ja mal (mit beifahrer/in) aufm parkplatz leicht und schnell stotterbremse machen und gleichzeitig ausm seitenfenster schaun.


    evtl. sieht man dann, ob sich ein rad son bisschen zur seite dreht.

  • Ohje.


    Ich mach heute mal den Bremsstest vorne.


    Gilt das auch für die Bremse hinten wenn da an einer Seite die Bremsbeläge verglast sind?


    Würde der Wagen trotzdem nach links ziehen obwohl das hinten wäre?

  • hinten ists eher egal (was den geradeauslauf beim bremsen betrifft). meine meinung...


    wenn du die vorderräder anhebst, solltest du auch mal das radlagerspiel testen. wenn das zu gross ist, kann das rad auch ein wenig "zur seite lenken".


    anheben, unterstellbock drunter (wegen die fingers ;-) und dann das rad oben und unten greifen und versuchen, ob man es hin- und herkippen kann. klein bisschen spiel ist ok und normal, schwer zu sagen, wo die grenze ist. gefühlssache. wenn sich dein rad oben (bzw. unten) mehrere millimeter bewegen lässt, dann bewegt es sich auch beim bremsen hin- und her...

  • Prima.


    Das mach ich heute alles mal.


    Wobei beim Bremsen hab ich kein Flattern in der Lenkung das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der zieht einfach nach links.


    Vorab Vielen Dank für die Tipps.

  • wenn deine sättel wirklich ok sind, kommts von den bremsschläuchen ,beläge würd ich aber auch erneuern (kosten doch nix) zum radlagerspiel: spannmutter beidrehen bis das rad splielfrei ist(handfest) dann viertel umdrehung lösen fertigoder die scheibe hinter der mutter muss sich mim schraubenzieher noch schieben lassen.bei der gelegenheit auch grad neues fett rein.mfg marcus

  • Zitat

    hinten ists eher egal (was den geradeauslauf beim bremsen betrifft). meine meinung...


    Hmmm...gewagte these



    Also als erstes würde ich prüfen wo es nicht hinhaut, sprich, schauen ob vorn oder hinten. Bremsbelage/ nachstellautom. prüfen: Auf freier strecke bei 30/40 km/h handbremse anziehen und schauen ob er´s einseitig macht, wird zwar nur die primärbacke belastet, gibt aber gut auskunft.


    Ansonsten kann es an dichten schläuchen, festsitzenden /schwergängigen bremszyl. vorn, luft im system (beim man. entlüften kann luft im radbremszyl. verbleiben), nachstellautom. (besonders bei Bendix-system), unterschiedlichen radbremszyl. hinten (durchmesser) und natürlich aufhängungsdefekten liegen.


    Frank

  • Morgen zusammen,


    also ich hab gestern die Anlage nochmal entlüftet. Ich habe vorne das Radlagerspiel kontoliiert und konnte jetzt so auch nichts feststellen. D.h. ein leichtes gesundes Spiel vorne ist da.



    Auch die Kolben der Bremssättel gehen ordentlich zurück bei Betätigung der Bremse.


    Hinten hab ich neue Radbremszylinder und Beläge gemacht. Handbremse greift schön gleichmäßig.


    Hat jemand erfahrung mit so einem ein-mann Entlüftungsgerät welches mit Druckluft betrieben wird?



    Lohnt sich das sowas anzuschaffen?


    Ich denke ich werde mal die Spur einstellen lassen. Und nochmal auf einen Bremsenprüfstand gehen dann weiß ich bestimmt mehr.

  • Ja, son Bremsenentlüftungsgerät lohnt sich definitiv, da beim manuellen Entlüften gerne mal der HBZ gekillt wird, dadurch dass die Membranen dann über Stellen rutschen wo sie seit Jahren nicht waren und die ggf. verrostet/verkrustet sind und die Membranen einreissen. Nur bei den Druckentlüftern drauf achten da nicht zuviel Druck drauf zu machen, bei neueren Audi/VW platzt dann gerne mal der Ausgleichsbehälter.

  • Muss man nicht unbedingt viel anschaffen: ein druckfestes Gefäß (Kunststoff), 1-2 Liter groß, unten ran ein Schlauch, oben ein Ventil für den Druck. Schlauch in alten HBZ-Deckel so eindichten, dass das Ende am Boden (wichtig!) des Ausgleichsbehälters liegt. Mit Kompressor oder Luftpumpe auf ca. 1 bar bringen. Ab dafür.


    Gruß, Benno

  • Wenn der Tüv vom Prüffstand her ok sagt (auf die 2 Dingsda kommt) und der Wagen sonst ordentlich bremst, würde ich mich da vielleicht gar nicht so verrückt machen :O
    Hab das öfter gehabt das alte Autos beim bremsen bisschen zur Seite ziehen, man soll das Lenkrad beim Bremsen ja auch nicht loslassen :D:D:D
    Musst du aber schon selbst abschätzen ;)


    Christoph

  • Spur einstellen ! ich denke das wird es sein.War bei mir genauso wie du beschreibst.
    Nach spureinstellen war wieder alles in Butter !

  • Ja. Das stimmt eigentlich. Man muß immer aufpassen das man sich nicht an so sachen festbeißt. Das kann ich gut.


    Trotzdem. Vielen Dank für die echt tollen Tipps.


    Gruß Huberto

  • Hallo


    Meiner zog beim Bremsen mit losgelassenem Lenkrad auch immer leicht nach links, aber am Bremsenprüfstand waren die Werte links und rechts komplett gleich...


    Lag an den Zugstrebenbuchsen, meine alten waren total ausgelutscht... Neue PU buchsen rein und er bremst wieder "gerade" ;) ( war zumindest bei meinem so)

  • Ich glaub das mittlerweile auch das das mit den Buchsen oder irgen was mit der Achse zutuen hat.


    Aber hauptsache der Bremst. Und das tut er richtig gut.