Es riecht fett

  • also irgendwie stinkt er doch stark nach Sprit/Abgase wenn man am Auspuff steht.

    Das kenne ich so von meinen v8 Karren nicht.


    Jetzt denkt man er läuft zu fett aber lambda/afr ist verbaut und auf 14 im Stand eingestellt.


    Wobei er auch bei 17.5-18 noch lief, was ja fast nicht mehr sein dürfte…. Seid ein paar tagen hat sich die breitbandlambda auch abgeschossen, zeigt nix mehr an.


    Motor ist 2.8 mit anderer nocke ect. Das volle Programm.

    Dadurch ist die Zündung auch auf 18 vot eingestellt.

    Ventile sind eingestellt.


    Irgendwas ist faul…..


  • Ich würde annehmen, dass einfach frisches Gemisch während der Überschneidung mit ausgespült wird.

    Hmmm ….

    Ich habe mal eine Zündkerze rausgedreht, demnach wäre er noch zu mager,hell braun/fast weiß.

  • Es ist halt die Frage, wie viel die Kerze überhaupt „sieht“ vom Gemisch.

    Die Spülverluste auf jeden Fall nicht.


    Welche Leerlaufdrehzahl hat der Motor?

    Passt diese zur Welle?

  • Hat sicher nicht die gleich Leistung, aber gestern habe ich gefunden, warum der 1.1 Valencia keinen Leerlauf hatte und beim beschleunigen rußt wie ein Diesel, die Beschleunigermembran hat es hinter sich. Da stand wirklich mehrere mm hoch der Sprit im Ansaugrohr unter dem Versager. Auf der Bahn hat man da nix von gemerkt.

  • Ich frage mich ob die verbauten Komponenten, nich zueinander passen!


    der Motor hat einiger Veränderungen wobei die Auspuffanlage eine kleine Anlage ist,was ja unter umständen auch Auswirkungen auf die brennraumfüllung und endladung hat.

    Andere Nockenwelle,anderer zzp. Ect….


    In einem anderen Beitrag hatte ich mal ein Foto von den Ventilen eingestellt, die anscheinend zu heiß wurden.