Taunus 1981 Scheibenwischer gehen nicht

  • Hi ihr klugen Köpfe,


    Heute Scheiben reinigen wollen und Wischer gingen nur einmal und blieben dann mittig stehen. Sicherung ok, Steckerkontakte (Hebel rechts unter Lenkrad, Wischermotor, Sicherungskaszen) kurz gewackelt und auch danach kein bewegen möglich. Wischwasser kommt aber. Habe dann mal per Prüfer gemessen ob über Sicherung Strom läuft und was passiert da? Die Wischer bewegten sich wieder nach unter auf Default.


    Wat nun? Ihr seit dran und Danke schon mal im voraus.

  • Durch die Lampe im Prüfer ist wohl Saft an entsprechende Stelle gekommen.

    Motor zerlegen und mal das alte verklebte Fett da rausholen und die Schleifkontakte reiniggen.

  • Die Kontakte baden immer in Fett bei den wischermotoren. Das wird nicht des Rätsels Lösung sein…

    Hört sich eher nach korrodierten Kontakten der Sicherung an…

  • Wie lange haste denn die Wischer nicht benutzt? Bei mir war das Gestänge fest.

  • ich würde mal die sicherung drehen....

    Hatte ich auch gemacht. Sogar eine andere aus dem Kasten eingetauscht. Mich wunderte nur, das die Wische gegangen sind als ich den Strom aus der Sicherung gemessen hatte. Beim 2ten Versuch sah ich auch Funken zwischen Sicherung und Kontakt zur Halterung.

  • sah ich auch Funken zwischen Sicherung und Kontakt

    …damit hast du dir deine Frage doch schon beantwortet.

    Kontakte penibel reinigen.

    Messingbürste oder feine stahlbürste am besten.

  • Kann man den Sicherungskasten ohne unterm Armaturenbrett zu hantieren abschrauben und ein wenig herausziehen um den Kabelanschluss zu kontrollieren?

    Eine weitere Frage, verkauft jemand so ein Sicherungskasten für ein 1981er Taunus? MM will ja unverschämte 70€.

    Einmal editiert, zuletzt von Geheimrat ()