DUMPFES KLONKERN aus ölwanne 2.3 v6

  • Moin Leute..


    Folgendes... habe jetzt den auspuff gemacht und die kiste ist jetzt leise.

    Jetzt höre ich aber ein leichtes klonkklonkklonk aus der ölwanne. Verdammt....


    Welches meint ihr kann ich fahren ?? 20w50

  • Sägespäne, dann ist das klonk weg. Ne im ernst, mit Öl wirst du da vermutlich nichts erreichen, ausser dass der kaputte Motor noch kaputter wird. Zumindest ist das meine Auffassung von klonk.

  • Das Geräusch, wie wenn man mit dem Vorschlaghammer auf Eisenbahnschienen schlägt? Frequenz für Kurbelwelle eigentlich zu langsam?


    Wie lange fährst Du den Motor schon? Wie ist die Vorgeschichte?

  • Ist das Geräuch gleichmäßig und drehzahlabhängig oder unregelmäßig?

  • Ist das Geräuch gleichmäßig und drehzahlabhängig oder unregelmäßig?

    Gleichmäßig mit drehzahl. Allerdings wenn ich ihn extra untertourig fahre um das geräusch zu verstärken ist es weg.


    Also wenn ich ihn richtig murksen lasse ist alles leise

  • Das Geräusch, wie wenn man mit dem Vorschlaghammer auf Eisenbahnschienen schlägt? Frequenz für Kurbelwelle eigentlich zu langsam?


    Wie lange fährst Du den Motor schon? Wie ist die Vorgeschichte?

    Hab ihn erst seit 400 km

    Vorgeschichte gibts keine anständige.. die kiste musste schon viel mitmachen .. es gibt keinen cm an dem auto ohne schweißnaht

    . Und das klonkern ist so leise das man es mit dem kaputten auspuff nicht gehört hat

  • Beginnendes Pleuellager wäre möglich. Geräuscheraten ist aber ein sehr undankbar es Quiz.


    Das war nicht die Antwort auf Deine Bilder, sondern auf den Post mit dem leisen Auspuff davor.


    Öldruck im Keller sind aber auch Lager....

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Beginnendes Pleuellager wäre möglich. Geräuscheraten ist aber ein sehr undankbar es Quiz.


    Das war nicht die Antwort auf Deine Bilder, sondern auf den Post mit dem leisen Auspuff davor.


    Öldruck im Keller sind aber auch Lager....

    Okay deshalb hab ich die öldruck bilder gepostet.


    Also das ist nicht normal das der druck im stand so weit unten ist?


    Steht ja keine Bar zahl dabei😅

  • Für mich sieht der Öldruck im Leerlauf bei warmem Motor normal aus, war bei meinen Karren nie anders. Das sind sowieso nur grobe Schätzeisen.

  • Hab erst kürzlich nen ölwechsel gemacht. So vor 200 km


    Die plörre war lang überfällig aber kein span schleier zu sehen🤔

    Altes Öl vermutlich nicht mehr vorhanden oder?
    Das setzt sich teilweise erst über Tage ab.


    Öldruck hat meiner auch nicht viel mehr bei ~900.

    Wenn sonst alles passt und du dir sicher bist, dass das Geräusch aus dem Motor kommt und nicht vom Ausrücklager o.Ä, hast du im Grunde 2 Optionen:
    1. Jetzt Motor raus und hübsch machen (Schneidet sich natürlich mit der Saison)

    2. Beobachten und die Saison durchfahren. Mit etwas Glück wird es nicht deutlich schlimmer, alle Komponenten überleben und du baust im Winter den Motor aus


    Wenn du wirklich nur die Lager machst kostet das auch gar nicht viel und du kannst die Köpfe drauf lassen.

  • Allerdings wenn ich ihn extra untertourig fahre um das Geräusch zu verstärken ist es weg.

    Das kommt mir spanisch, bei Lagerschäden dürfte das nicht sein. Um unnötige Arbeit zu vermeiden (Motorausbau) würde ich jetzt das Öl nochmal ablassen und anschauen. Wenn es sauber ist, wieder rein damit und

    beobachten und die Saison durchfahren. Mit etwas Glück wird es nicht deutlich schlimmer, alle Komponenten überleben

    Möglicherweise ist es garnicht der Motor sondern was anderes.

    Welches meint ihr kann ich fahren ?? 20w50

    15/40 oder 20/50 gehen im Sommer beide, im Winter ist 10/40 oder 15/40 angesagt, fährt man das ganze Jahr geht 15/40 am besten.

    Mineralöl taugt den Altfords irgendwie besser als synthetisches, merkt man am Ölverbrauch.

    Vor allem bei OHC Motoren würde ich immer MoS2 Additiv von LM ins Öl tun, das verhindert das Einlaufen der Nockenwelle.

    Ist überprüft. 4 grad vor OT

    Erscheint mir etwas spät aber passt, wenn er ansonsten sauber läuft. Man kann mit heutigen Spritqualitäten bis 10° gehen, ohne dass was klingelt.

    Für mich sieht der Öldruck im Leerlauf bei warmem Motor normal aus, war bei meinen Karren nie anders

    dito

  • Erscheint mir etwas spät aber passt, wenn er ansonsten sauber läuft. Man kann mit heutigen Spritqualitäten bis 10° gehen, ohne dass was klingelt.

    Habs auf bleifrei eingestellt und kippe trotzdem bleizusatz bei und super98 umd auf nummer sicher zu gehen🤣

  • Wenn sonst alles passt und du dir sicher bist, dass das Geräusch aus dem Motor kommt und nicht vom Ausrücklager o.Ä, hast du im Grunde 2 Optionen:
    1. Jetzt Motor raus und hübsch machen (Schneidet sich natürlich mit der Saison)

    2. Beobachten und die Saison durchfahren. Mit etwas Glück wird es nicht deutlich schlimmer, alle Komponenten überleben und du baust im Winter den Motor aus

    Ich glaub die arbeit tu ich mir nicht an . Hole mir eher einen ersatzmotor.


    Aufgrund da dieser nur undicht ist wo er sein kann. Nockenwelle 100 prozent eingelaufen.. ventilspiel ist eingestellt und klappert trotzdem wie die hölle.


    Hätte jetzt mit anderem öl noch das motorleben verlängert bis ich nen anständigen ersatz gefunden hab.


    Hab nämlich 7 autos und meine altagsbitches sind auch oldies also komm ich der arbeit garnicht mehr hinterher😅