Capri v6 auspuff ab mitteltopf ende.. mit rohren nach unten. Erfahrungen ? (Erlaubt)

  • Hi Leute.


    Mein capri ist auf 07 nummer und ich würde gerne für den sound ab dem mitteltopf aufhören. Und einfach ein rohr mach unten anschweißen.

    Was sagt wohl die Polente bei einer kontrolle?


    Wie bei manchen amikisten wo die leute zu faul sind über die hinterachse zu gehen.


    Jemand schonmal gemacht ? Und erfahrung wie laut er dann ist??


    Ganz normaler 2.3 v6 mit fächerkrümmern

  • Die meisten alten Amis haben nur einen Topf, und den gern vor der Hinterachse. Das heißt da lässt Du wenn Du vor der Hinterachse endest nur Rohr weg, keinen Dämpfer. Das macht nen Unterschied in der Legalität...

  • Dazu kommt, daß es für Deinen Wagen eine ABE gibt, in der unter anderem vermerkt ist, wie Deine Abgasanlage aufgebaut ist. Für die meisten alten Amis gibt´s keine allgemeine Betriebserlaubnis in der das vermerkt ist, geschweige denn ein Prüfzeichen auf den Schalldämpfern. Entsprechend hat man da deutlich mehr Spielraum. In erster Linie ist die baujahrsbedingte Lautstärkgrenze einzuhalten.


    Was die Polente bei einer Kontrolle sagt, kommt drauf an, wie sehr sie Dich in die Pfanne hauen wollen.

    Von einer mündlichen Verwarnung bis zu einer Beschlagname Deines Wagens und Einzug der Kennzeichen in Verbindung mit einer entsprechenden Anzeige ist da heutzutage vieles möglich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smith ()

  • Wie oft hörst Du in den Medien etwas über "Tuning-Szene" ? Meistens im Zusammenhang mit Polizeikontrollen und 'böse'. Klar sind da primär die Klappenauspuffaffen gemeint, aber mit einem Übermaß an Klang, wirst schnell Beifang. 2ct

  • Also ich hatte bei der Fahrt in die Halle eigentlich nur auf eine Kontrolle gewartet. Man hat mich ganz sicherlich kommen hören.

  • Für die meisten alten Amis gibt´s keine allgemeine Betriebserlaubnis in der das vermerkt ist, geschweige denn ein Prüfzeichen auf den Schalldämpfern. Entsprechend hat man da deutlich mehr Spielraum. In erster Linie ist die baujahrsbedingte Lautstärkgrenze einzuhalten.

    Prüfer zum Thema "Am Ami 3 Zoll Anlage eintragen": "Da sind keine Herstellerlogos auf den Schalldämpfern, da muss ich davon ausgehen, dass die Serie sind."

  • Also ich habe vor zwei Jahren diesen Taunus in Krefeld auf dem Treffen gesehen.

    Der hatte auch ein H Kennzeichen aber wohl schon vor etlichen Jahren so eingetragen bekommen.

    Aber möglich ist immer viel mit den richtigen Beziehungen.

  • Nur für den Sound nimm eine Anlage von der Insel. Janspeed ist ganz gut, lauter gibt es aber auch. BigBore in 2 oder gar 3Zoll.

  • Wenn man das ganze absegnen läßt, geht das natürlich auch ohne Ärger zu bekommen. Vorausgesetzt, es ist eben nicht zu laut.

    Hab seinerzeit bei meinem E34 auch eine Abgasanlage, bestehend aus Vorschalldämpfer, Cherrybomb und Toyota Landcruiser-Endrohr vor dem Hinterrad absegnen lassen...


    Hab jetzt aber schon desöfteren mitbekommen, daß Sportschalldämpfer mit der Zeit dermaßen lauter geworden sind daß es irgendwann dann trotz ABE Ärger mit der Rennleitung gab.

    Die messen mittlerweile vor Ort und wenn die vorgegebenen Werte überschritten werden kassieren die unter Umständen direkt die Karren ein. Abschleppkosten und Co. natürlich zu Kosten des Halters/Fahrers...

  • Mich würde interessieren, wie laut mein Capri jetzt ist.

    Hätte dazu ml ne App vom Bund der HNO Ärzte geladen. Aber die ging falsch, danach war mein deutlich leiseres Altagsauto genau so laut.

    Jetzt will ichs mal mit Dezibel X versuchen...

    Hat da einer Erfahrung mit?

  • ich schaue mal ... dienstag will ich das bei gutem wetter eventuell in angriff nehmen.


    Auspuff muss eh gemacht werden .. die kiste hat Kats drin .. warum auch immer.. vielleicht wäre es gut wenn ich die dann drin lasse damit es nicht übertrieben laut ist...


    Eigentlich war nämlich der plan den mist rauszuschmeißen

  • Also ich habe vor zwei Jahren diesen Taunus in Krefeld auf dem Treffen gesehen.

    Der hatte auch ein H Kennzeichen aber wohl schon vor etlichen Jahren so eingetragen bekommen.

    Aber möglich ist immer viel mit den richtigen Beziehungen.

    So ich mich erinnere, muss Sidepipe erst zum Fahrzeugende , bevor es weiter vorne seitlich rausgeführt werden darf. Sieht dann natürlich total cool aus.

  • So ich mich erinnere, muss Sidepipe erst zum Fahrzeugende , bevor es weiter vorne seitlich rausgeführt werden darf. Sieht dann natürlich total cool aus.

    macht es einfacher Zwecks Tüv bei den meisten Fahrzeugen, da hinten meist noch ein Dämpfer folgt.
    Rechte Seite raus ist fast unmöglich mit Tüv, bzw muss das Rohr dann nach unten gedreht sein.

    Linke Seite ist etwas unkritischer und darf auch eben austreten.

  • macht es einfacher Zwecks Tüv bei den meisten Fahrzeugen, da hinten meist noch ein Dämpfer folgt.
    Rechte Seite raus ist fast unmöglich mit Tüv, bzw muss das Rohr dann nach unten gedreht sein.

    Linke Seite ist etwas unkritischer und darf auch eben austreten.

    Gut ich hätte ja vor einfach 2 45grad rohrbögen nach unten. Sozusagen unsichbarer auspuff. Auf staubigen treffen mache ich mir zwar keine freunde aber das ist ja nicht schlimm 🤣