Garagenbelüftung sinnvoll oder nicht

  • Guten Morgen und Frage an die Bau-Profis hier.


    Ich habe eine Garage bekommen, die ich gerade umbaue / renioviere. Das Teil besteht aus 2 aneinandergestellten Containern (insgesamt 9x6 Meter), optisch fast wie Seecontainer. Die bestehen aus den Stahlrahmen in denen die Wände aus einfachen Brettern gebaut wurden. Also wie ne Gartenhütte. Das einstige Flachdach besteht aus Trapezblechen unter denen Dämmwolle und OSB angebracht ist. Weil die Bleche nicht mehr gut waren haben wir darüber ein Schrägdachstuhl aufgebaut und neue Trapezbleche darüber gebaut. Der entstandene Hohlraum bleibt frei, wird nur außen herum mit Blechen verkleidet.

    Der Dachaufbau (mir sind die 2 linken Container):


    Außen soll eine diffusuinsoffene Folie auf die Wände (die Holzverlattung bleibt) und eine Blechverkleidung komplett herum gezogen werden.

    Auf die Wände haben wir innen 4 cm Styrodur aufgebracht und darauf OSB.

    Der fast fertige Innenausbau:


    Neue Hörmann-Tore sollen da noch rein. Somit ist das Ganze eigentlich gut genug gedämmt um darin den 190er, den Combi-Camp und Regale, Werkbank etc. zu lagern.


    Für den Winter gibt es 2 jeweils 2KW Elektroheizungen mit Zeitschaltuhren aus dem Campingbereich. Die sollen nicht knallewarm heizen, sondern eher als Frostwächter dienen.


    Nun aber zu meiner Frage:

    Ich habe Bedenken wegen der Belüftung. Es ist nun alles gut dicht, die Luft steht. An den neuen Toren wird wahrscheinlich minimal Luft durchgehen, zum Beispiel an den Staubbesen.

    Macht es Sinn, wenn ich auf der Rückseite solche Zwangsbelüftungen einbaue? Ich habe im www. welche gefunden die man mit einem Schieber / einer Klappe verschließen kann, zum Beispiel im Winter oder bei Sturmwetter.

    Beispielfoto aus dem Netz:

    shopping?q=tbn:ANd9GcSeidoVv5sbla3QVvoAItSvNwwizZq71HzVksuPg3JIT1_4QUOCpoOF8EsS806ovgx_UQS2uBWYQRs5iLgAxnvXQbVBbE564cptePnZKbe1Cxgx9ofjD5t6Tw


    Für Eure Tipps vielen Dank vorab.


    VG Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Sweetchuck ()

  • bisschen belüftung ist immer gut. aber häng doch mal ein thermometer und hygrometer rein und beobachte das mal eine zeit lang, gerade wenns jetzt vielleicht nachts nochmal kälter wird

  • Ich glaub das musst du mit einem Hygrometer testen und zur Not dann Nachrüsten.

    Die Bude ist ja alleine schon durch die Osb Platten weitgehend dicht und die sind auch ziemlich gut als Dampfbremse. Es wohnen aber nur Autos drin und die atmen keinen Wasserdampf aus, also sollte es eigentlich trocken bleiben.

    Wenn das nicht so ist, dann hast du mehrere Möglichkeiten:

    deine elektroheizungen (energetisch ein Alptraum)

    Einen Taupunktlüfter (pustet nur wenn es Sinn macht)

    Einen elektrischen Luftentfeuchter ( etwas sparsamer als deine 4kW e Heizung, funktioniert bei Frost nicht, aber entfeuchtet effektiv)

    Ich habe letztes Jahr nach 26 Monaten betrieb den entfeuchter wieder rausgeworfen nachdem der taupunktlüfter nicht gereicht hat und einfach mehrere qm Bretter Seitenwand durch fliegengitter ersetzt. Dieser entfeuchter hat im Jahr 2000kWh gebraucht.

    Aber: das ist bei mir ohne Dämmung nur Profilbretter ein geschlossenes Carport mit Gründach welchen lediglich Lager ist.

    Ohne alle diese Maßnahmen war es vorher gerne mal an die 100% Luftfeuchte und kondensation auf allen Teilen inklusive Rost und Schimmel.

    Ich hab da schon länger einen temp und feuchte Logger laufen. Mit El entfeuchter gut trocken, jetzt mit Belüftung deutlich mehr Schwankungen auch nach oben, aber kein Schimmel mehr wie nur mit dem taupunktlüfter, der mit zwei 100er rohrlüftern einfach zu klein für die Fläche und die Konstruktion war. Könnte aber bei deinem Aufbau auch reichen.

  • ”deine elektroheizungen (energetisch ein Alptraum)” dacht ich auch beim lesen. paar wochen lehmbautrocknung mit so 'nem 2kW luefter betrieben ergab im naechsten jahr einen verdoppelten monatlichen energiepreisabschlag. dafuer gabs dieses jahr was zurueck.


    die guenstigste entfeuchtung sind die salzsteine, die in den kleinen boxen “schweben“. ob die allerdings kritische wetterlagen wuppen, weiss ich nicht. mit nachlaufzeit bestimmt.

    probieren geht ueber studieren!?

  • Vielen Dank für Eure Tipps.


    Einen elektrischen Entfeuchter habe ich auch (auf dem Innenraumbild hinter der Vitrine). Und so Entfeuchtersteine / -granulat in einem Körbchen gibts ja auch im Baumarkt. Die Idee mit Thermometer und Hygrometer ist top, das werde ich mir mal da rein hängen und beobachten.


    Eigentlich kommt da kein Wasser rein, es gibt keine Wasserleitung. Höchstens Luftfeuchtigkeit oder aber wenn ich mal das Auto nass rein fahre. Gelagert wird natürlich auch einiges an Campingzeug, Polster und so weiter. Von daher ist Feuchtigkeit der Teufel wegen Schimmel, Rost am Auto usw.


    Boah, nicht neue Tore reinpfuschen.

    Warum keine neuen Tore. Das Ding wird außen herum komplett auf modern gemacht. Da können die ollen Holzklappladen nicht bleiben. Die sind auch in Natura schlechter als auf dem Bild. Außerdem wäre aller Aufwand mit Dämmung und so weiter sinnlos gewesen, wenn das so bleiben würde.

  • Schau dir den Logger von sensorpush an, das ist viel aussagekräftiger als nur ab und an auf das Hygrometer zu schauen. Läuft bisher ziemlich ausdauern bei mir

  • Muss man aber alle zwei bis drei Wochen auslesen, sonst fängt er an, alte Daten zu überschreiben, ansonsten aber wirklich ok