Was fahrt ihr denn so an Reifen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  • 185/60 R14 gehören leider so gar nicht auf einen Granada. Der Abrollumfang ist viel zu klein. 185/14 bedeutet 185/80 R14....

    Falls es dich interessiert, guck dir doch mal den http://www.reifenrechner.at an, der ist recht benutzerfreundlich wie ich finde.

    Hallo Gras-Tüp,

    danke für die Info, ich habe die falsche Größe im Kopf gehabt und war zu faul zum nachschauen! Ich habe 185/80 SR14 102/100 R C (Goodyear EfficientGrip Cargo) montiert und bin damit (bisher knapp 10.000 km) sehr zufrieden.

    Gruß

    Chris


  • Besagter Uniroyal an der HA.


    Ist mir heute bei leicht sportlicher Fahrweise nach vorne aus der Kurve gerutscht, an einem Punkt wo ich mit einem Conti Winterreifen, bei gleichem Fahrzeuggewicht, Frontantrieb und Fuß auf dem Gas(!) noch lange lange nicht am rutschen bin.


    Was ein Plunder, hab die mal teuer bezahlt :sad

  • Ne, aber Reifen fallen unterschiedlich breit aus, deshalb wird oftmals die echte Breite mit angegeben. Nunja, das nächste Mal gibt’s ne andere Marke.

  • Hab 195/70R14 gekauft und eher 175/80R14 erhalten…

    Da gibt es eine Norm (ETRTO) für, die angibt welche Toleranzen so ein Reifen haben darf.

    So kann ein 205et Reifen sich 195 oder 215 haben. Für die Abweichungen gibt es

    verschiedene Gründe und sind teilweise auch Ergebnis der Entwicklung. Besonders lustig wird es, wenn es dann OE zertifizierte Reifen sein sollen, da kocht jeder sein eigenes Süppchen und gibt noch mal andere Toleranzfenster vor…

    Schön sind auch Reifen der gleichen Marke, Typ und Größe, die 12mm unterschiedliche Breite haben, weil sie in einem anderen Werk zusammengepanscht wurden.

    Ist mir heute bei leicht sportlicher Fahrweise nach vorne aus der Kurve gerutscht, an einem Punkt wo ich mit einem Conti Winterreifen

    Du weißt aber schon, dass Winterreifen einen ganz anderen Grip aufbauen als Sommerreifen?

  • Deswegen kommt es auch immer wieder vor, daß es bei manchen Kisten mit knappen Rad-Reifen-Geschichten bei einem Reifenwechsel plötzlich zu schleifen anfängt... :spitze:

  • Du weißt aber schon, dass Winterreifen einen ganz anderen Grip aufbauen als Sommerreifen?

    Ja


    Einige Minuten später ging der Transit auf Sommer Contis als Frontkratzer auch gut um die Ecke...

  • Conti EcoContact oder WinterContact.


    Sind beide recht leise und gut auf Nässe bzw. Schnee (beides B), dafür nur "C" beim Spritverbrauch.


    Auf die bin ich zufällig gekommen, weil's damals fast um die Ecke so gut wie neue aber eben "2nd Hand" Reifen für kleines Geld in Taunus-Größe gab. Seitdem bin ich großer Fan von den Dingern.


    Ich fahre aber tatsächlich auch ganz gerne als Zweitbesitzer, wenn die Reifen nicht zu alt sind und noch ausreichend Profil haben. Aber auch dann kein Linglong oder Blingbling oder so, der Audi hat als Winterreifen Uniroyal. Genaue Sorte muss ich tatsächlich gucken :tina:

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()