Der 1.6er muckt etwas

  • Drosselklappenpoti :uwe:


    Der Audi hat auch so nen halbelektronischen Einspritzungsversager, da gibt's inzwischen sogar Firmen, die den für akzeptables Geld generalüberholen.


    Das Ding das im Hosenrohr sitzt ist die Lambda-Sonde. Normalerweise.

  • Der Audi hat auch so nen halbelektronischen Einspritzungsversager

    Mono-Motronic. Meines Erachtens eine der besten Einspritzungen aller Zeiten, simpel, robust (bis auf das Poti, jedes Poti ist ein Verschleißteil), Steuergerät fast unkaputtbar und in der letzten Ausbaustufe ab 1994 sogar sparsam und gut für Euro2.

    Ist ne Alpha-n Steuerung ohne Luftmengenmesser und ohne MAP Sensor. Das Steuergerät bekommt Lufttemperatur, Wassertemperatur, Drehzahlsignal und Drosselklappenstellung sowie Lambda.

    Am Anfang läuft der Motor auf Werkskennfeld, wenn er warm ist auf closed loop Lambda 1. Dabei lernt er sich ein neues Kennfeld an, das er beim nächsten Start anstatt des Werkskennfelds benutzt. Ich hatte ne menge Alltagsautos mit dem System und kann es nur loben. Für Tuning und Performance allerdings nicht geeignet, da geht nur MPI.

  • Ich hatte ne menge Alltagsautos mit dem System und kann es nur loben.

    Das kann ich genau so unterschreiben. Einer musste mal generalüberholt werden (eben wegen des Potis), ansonsten alles fein und ohne Mecker :thumbsup:

  • Den poti hab ich erneuert und das mpa , diesen Fühler , auch.

    Keine Besserung!

    Wenn man langsam Gas gibt zieht er einigermaßen an aber wenn man Richtung vollgas kommt, kommt nix und er ruckelt,Kerzen sind weiß.

    Also irgendwie bekommt er schlecht sprit Oder zu wenig.

    Wenn kalt will er auch fast ausgehen, je wärmer er wird umso besser läuft er.

  • Wenn man langsam Gas gibt zieht er einigermaßen an aber wenn man Richtung vollgas kommt, kommt nix und er ruckelt,

    Bei dieser Symptomatik kommt auch eine defekte / schwergängige Unterdruckverstellung am Verteiler in Betracht, falls vorhanden.

  • Nicht vorhanden, hat verteilerlose EDIS Zündung.

    Ich wär jetzt auch erstmal bei der Spritseite. Filter neu, am besten mal Druck messen.

    Falschluft hattest du schon geguckt, richtig? Kurbelgehäusedurchlüftung ist da gerne mal ein Thema, Schlauch porös oder so.

  • Und dass das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung bei entsprechenden Temperaturen nicht (mehr) richtig schließt oder öffnet? :gruebel:


    Das ist doch so ne Plastekugel, oder?

  • Spritfilter ist neu und wenn ich orgel kommt das schon ziemlich Sprit an,wenn die Leitung am Gaser ab ist.


    Falschluft hab ich mit Bremsenreiniger und auch mit verschließen diverser Leitungen probiert, aber keine Veränderung.


    Kurbelgehäuseentlüftung ist dieses Flatter Ventil, habs mal gereinigt, mal abgeklemmt,halt bissel rum probiert aber nicht wirklich eine Veränderung.


    Er verhält sich von kalt zu warm auch unterschiedlich hat da also irgendwas Einfluss drauf.


    In dieser zentraleinspritzung ist in der Mitte son teil mit 2 Pins wo 2 Kabel drauf gehen,da ist mir jetzt 1 Pin abgebrochen…. Also muss ich erstmal son Teil besorgen….

    To be continue…..