Radio reparieren

  • Moin,

    Wollte nach 17 Jahren jetzt doch mal ein Radio einbauen.
    Hatte mir vor ca 15 Jahren mal ein Retrosound gekauft, das ich damals aber falsch angeschlossen habe und es abgeraucht ist. Jetzt, mit der gewachsenen Reife, wollte ich mich dem Ganzen nochmal stellen :irre: .

    Nach eingehender Prüfung, ist das einzige was NICHT geht die interne Endstufe (an den Lautsprechern kommt nichts an).
    Der Cinch Ausgang für die Endstufe liefert noch prima Signal.


    Also hab ich alles mal auf gemacht.

    An dieser Stelle sei zu erwähnen das meine Elektronik Kenntnisse sehr sehr beschränkt sind ...


    Für mich sieht das so aus als ob dieser Elko geplatzt ist (sieht man auch an den Kabeln)



    Wenn ich mir die Rückseite der Platine anschaue, sieht man Schmauch-Spuren, allerdings nicht direkt an den Pins des Elkos ...


    Meine Frage:

    Kann es sein dass obwohl die anderen Pins so viel Spannung abbekommen haben das die Schmauchspuren entstehen der Elko an anderer Stelle abraucht?


    Ich habe jetzt einfach mal Ersatz bestellt, und werd den tauschen, will mich aber mental schon mal auf den Rückschlag vorbereiten ...

  • Dort wo es schwarz ist, hat es gebrannt. Meint, die Bauteile auf der Rückseite der Schmauchspuren werden vermutlich ebenfalls betroffen sein.

    Zur Reparatur weggeben ist keine Option?

  • DC Da sind eigentlich nur die Stecker für die Kabel.
    Weggeben - klar - wer macht heute noch sowas?

  • Auch wenn es nur die Kabel sind, stellt sich die Frage, inwieweit die Platine beschädigt ist.

    Ansonsten gibt es tatsächlich noch vereinzelt Radio-Fernsehgeschäfte vom alten Schlag. Oder sogar Buden, die von sowas leben. Muß man halt finden.

  • Der Elko hat es durch, deine Rückseite der Platine sieht mir eher nach Korrosion des Flussmittels aus, vermutlich aufgrund von liederlicher Produktion und langer nicht komplett furztrockener Lagerung. Diese liederlich Fertigung erkenne ich auch daran, dass die überstehenden Drähte nach dem Verlöten abgekniffen wurden. Das ist zwar bei den Billo Produkten aus CN üblich ist aber ganz toll um kalte Lötstellen zu erzeugen. Jedenfalls war das in der Ära der Bleilote so.

  • Das Beckerradio im 116er ist vom Vorbesitzer zur Reparatur gegeben worden an nen Spezialisten, ich glaube, in Dusseldorf. Wollt eh die Tage die Papiere rauskramen, da müsste noch die Rechnung dabei sein.

  • Streetracer das wäre super, da würde ich gleich das alte Becker das hier noch liegt mitschicken.


    miguel hab die Rückseite jetzt mal sauber gemacht, bis auf einen durchgebrannten leiter sieht es eigentlich alles ganz gut aus


    Was bedeutet liederlich?

    Einmal editiert, zuletzt von maroc ()

  • Flussmittelreste sollten ziemlich gut mit Spiritus entfernbar sein.

    Vielleicht solltest du mindestens die dicken Pins nachlöten. Kannst du sowas? Sonst löten lassen. Wo sieht man denn eigentlich eine durchgebrannte leiterbahn?

  • Danke DC - das macht Sinn :D

    miguel bin auf Empfehlung gerade hier vorbei gefahren, und siehe da, es gibt noch einen alten Techniker vor Ort :thumbsup:


    Zitat

    Wo sieht man denn eigentlich eine durchgebrannte leiterbahn?

    Die Enden des Leiters standen beide verbruzelt nach oben - ist dem Techniker auch direkt aufgefallen - hab leider kein Foto gemacht.

  • Na wenn so jemand in Reichweite residiert, dann hat das ja was für sich. Die sind zwar nicht automatisch alle immer auch gut, aber man kann da auch Glück haben.

  • ManiBo erkläre dich - erleuchte uns :D

    Ich find ja 3 Tage Probelauf ganz gut - kein wunder dass das so teuer geworden ist ...

  • Ich mach ja gerade mein Jesko 500 Radio.


    Wollte die Leiterplatten vom Verstärker und Tape rauswerfen und gleich was Neues designen mit Class D Verstärker und Bluetooth, Aux in usw. Sprich den alten Kram alles raus und mit neuer Technik ausstatten.


    Hätte also ggf. dein Radio auch ansehen können.

  • Richtig, da verändert sich durch Drift eigentlich nie was.

    Die Einstellungen sind auch äußerst kritisch und erfordern richtiges Equipment.

    So gut gut wie in der Fabrik bekommt man das nicht wieder hin.

    Wir haben uns da oft über 1/10dB gestritten.

    Oft sind die Entwickler mit Tunern lieber in die Fertigung zu den Frauen gegangen welche davon zig Stück am Tag abgeglichen haben.