Granada MK3 Turnier Kardanwelle Mittellager

  • Schönen guten Morgen in die Runde.


    Ich habe hier in einem Beitrag über das wechseln der Hardyscheibe beim Granada von einem Teilnehmer namens BIBO etwas über Scheiben zwischen Mittellager und Unterboden gelesen. Da meine neue Hardyscheibe seit dem letzten Wechsel vor 3 Tagen nicht perfekt sitz und ich auch keine Scheiben unter dem Mittellagerbock finden konnte würde ich gern wissen um was für Scheiben es sich dort handelt. Weiß Jemand was das für Scheiben sind? Maße?


    Vielen Dank schon mal!

  • Das sind eher hufeisenförmige Shims.

    Damit stellst zwischen Unterboden und Mittellager der Kardanwelle den Winkel der Kardanwelle ein.


    Was definiert denn den „perfekten Sitz“ der Guibo?

  • Wirkt halt leicht verkantet und schief. Als ich den Lagerbock zur Hälfte los hatte gefiel mir der Winkel der Welle um einiges besser und der Gedanke mit Unterlegscheiben zu arbeiten war zwar da aber ich dachte es waren vorher keine drunter also gehört da nix hin. Aber vielleicht sind sie ja in den letzten 41 Jahren mal vergessen worden. Ich denke ich werde mir heut mal mit Karosseriescheiben weiter helfen.

  • Normal gibt es eigentlich immer Scheiben. Natürlich kann die jemand in den Jahren, seit der Wagen vom Band gerollt ist, vergessen haben.

    Blechstreifen, passend gebohrt. Oder Karosseriescheiben. Geht alles.


    Hauptsache der Winkel passt einigermaßen. Ich meine, bei Gromex auf der Seite gäbe es eine Skizze dazu.

  • Nene, bin ziemlich sicher, dass der Räuber recht hat. Sind so hufeisenförmige Dinger. Verlieren sich recht schnell beim Ausbau. Aber lassen sich prima durch normale Karo-Scheiben ersetzen, ja.

  • Normalerweise liegen von Werk aus immer Scheiben zwischen dem Mittellager und dem Anschraubbock. Die Hardyscheibe sollte so straight wie möglich laufen weil sie dann am Längsten hält. Allerdings hatte ich mit genau fluchtender Hardy immer eine raue Beschleunigung im ersten und zweiten Gang. Ein ganz leichter Knick in der Hardy hat das beseitigt. Die Zentrierbuchse im Flansch war ok, daran lag es nicht.

  • Ich hab gestern erst so lang mit Karosseriescheiben probiert bis es sich wunderbar vibrations und geräuschfrei fahren ließ und habe mir dann Flacheisen in der Stärke gefertigt und nun bin ich mehr als zufrieden. Kaum macht man alles richtig schon funktioniert es auch.

    Dank nochmal für eure schnelle Hilfe.