Consul V6: Quietschen beim Abtouren

  • Abend!


    Hab beim V6 ein Quietschen, vor Allem hörbar beim Abtouren, aber auch bei anderen Drehzahlen. Im Leerlauf auch hörbar aber leiser. Gefahren bin ich damit noch nicht, Auto ist noch auf der Bühne.


    Geräusch kommt wohl vom Motor, gefühlt aus der Mitte des Motors.


    Hatte erst die Anlaufscheiben im Verdacht aber ob ich Kupplung trete oder nicht macht geräuschlich keinen Unterschied. Pilotlager kann es dementsprechend eigentlich auch nicht sein.


    Keilriemen hatte ich unten, ist auch nicht die Ursache.



    Habe die Wochen das Getriebe zwei mal getauscht, ist erst eins mit Aluglocke reingekommen, jetzt grad wegen Schaltproblemen noch ein anderes mit der normalen Gussglocke mit originalem Anlasser wie es auch ursprünglich verbaut war. Das jetzt verbaute Getriebe mit dem Ausrücklager war in meinem Taunus verbaut und war da unauffällig bzw leise.



    Jemand noch ne Idee?

    Kann mal noch heut Abend n Video hochladen.


    Proost!

  • Und wenn du mal nur ne Glocke dran schraubst, um den Anlasser anschrauben zu können?

    Wenn dann noch was ist, kommt vom Motor, wenn nicht, liegts am Getriebe.

  • Das mit nur Glocke wäre ne Idee.


    Unterdruckschläuche würde ich noch testen, genau wie Ansaugbrücke nachziehen.


    PCV Ventil hatte ich schon abgezogen, hat keine Änderung gebracht.


    Würde morgen noch das Zwischenblech auftrennen und einbauen zu schauen.

  • Nachdem das Geräusch wohl neu ist, hast Du es, blöd gesagt, wohl frisch eingebaut.

    Stellt sich die Frage, was Du zuletzt gemacht bzw geändert hast. Irgendetwas davon ist die Ursache.

  • Auflösung: Das Geräusch ist wieder weg und ich weiß nicht wirklich was die Ursache war.


    Gemacht wurden bisher:


    Unterdruckschläuche kontrolliert

    Zündung eingestellt

    Zwischenblech zwischen Motor und Getriebe montiert

    Ansaugbrücke nachgezogen und auf Nebenluft kontrolliert

    Große Runde gefahren -> das hat wohl den Ausschlag gegeben, seitdem hab ich das Geräusch nicht mehr provozieren können


    Nunja, tut erstmal wieder coyo:whistling