2.0 ohc servoleitung

  • Hallo,

    ich habe auch schon am Granada mit 2,9 eine Servolenkung vom OHC benutzt, Mittlerweile lasse ich mir beim Landmaschinenhandel eine Leitungsstück fertigen, dann kann man auch ein V6 Lenkgetriebe nehmen. Das kostet ca 30-40€. Die Verbindung zur bestehenden Leitung vom Lenkgetriebe wird allerdings mit einer Schneidringverschraubung hergestellt, die so nicht TÜV konform ist. Das hat aber noch keinen gestört und ich mache das auch an neueren Kundenautos (zb Japaner/Koreaner) so, weil eine neue Leitung 500€ kosten würde.


    Grüße George

  • Danke für den tip. Wie machst du das? Die ist ja von der stahlleitung. Ganz falsch gebogen?

    Hallo,

    ich habe auch schon am Granada mit 2,9 eine Servolenkung vom OHC benutzt, Mittlerweile lasse ich mir beim Landmaschinenhandel eine Leitungsstück fertigen, dann kann man auch ein V6 Lenkgetriebe nehmen. Das kostet ca 30-40€. Die Verbindung zur bestehenden Leitung vom Lenkgetriebe wird allerdings mit einer Schneidringverschraubung hergestellt, die so nicht TÜV konform ist. Das hat aber noch keinen gestört und ich mache das auch an neueren Kundenautos (zb Japaner/Koreaner) so, weil eine neue Leitung 500€ kosten würde.


    Grüße George

  • Grundsätzlich passt ein OHC Lenkgetriebe tatsächlich direkt dran, allerdings hatte ich die Leitung etwas biegen müssen.

    Wenn du nur ein V6 Lenkgetriebe hast, dann kann man die Druckleitung nahe am Lenkgetriebe abschneiden und von dort mit eben dieser Schneidringverschraubung weiter gehen mit neuer Leitung. Am 24v Motor hatte ich die Drossel für die Geschwindigkeitsabhängigkeit ausgebaut (ist in die Pumpe eingeschraubt)

  • Direkt an der Pumpe vom BOA Cosworth Motor (BOB ist ggf ähnlich) hängt ein kleines elektromagnetisches Drosselventil, das den Druck reguliert. Das braucht man nicht. Die Pumpen selbst DOHC, 2,9 , BOA usw sind sonst immer gleich.