2.3 V 6 an 4-Gang Lenkradschaltung

  • Hallo Kollegen, ich habe das Forum durchgewälzt jedoch keine abschliessende Antwort gefunden.


    Kann ich an ein bestehendes 4-Gang Getriebe aus bzw. in einem 17 m P 5 V 4 mit Lenkradschaltung einen 2.3er V 6 anflanschen?


    Tüv, HA-Übersetzung etc. lassen wir vorerst mal ausser acht. Das ich andere Motorhalter, Kühler, Auspuff usw. benötige ist mir klar.


    Danke euch :-)

  • Hallo,Jürgen!


    Klar,das geht ohne Probleme.Nur auf das passende Pilotlager achten.


    Habe ich in meinem P5 so verbaut....

    gruss

  • Das 17m V4 Getriebe ist grobverzahnt, hält halt nicht so lange wie n feinverzahntes Getriebe welches stärkere Wellen und Lager hat.

    Nicht immer voll auf die Fresse geben und es sollte funktionieren.

  • Kardan und Kupplung sind vermutlich anders verzahnt.

    Kupplung mit Schwung vom V4 übernehmen, Kardanwelle kann bleiben, wenn Du nur den Motor tauscht. Glocke passt 1:1 von V4 auf V6, wenn beides Kölner sind.