Motorraadreifenkack bei älteren Mopeds

  • Zuerst muss man sagen dass dieses Hickhack eine Schonfrist bis 31.12.24 hat, sofern die Reifen eine DOT von 2019 oder früher aufweisen.

    Problematisch wird es hier dann , wenn man neue Reifen brauch, und die Reifen aus dem Fahrzeugschein in den angegebenen Dimensionen und technischen Spezifikationen nicht mehr hergestellt werden, dann Eintragung.

    Sollte es sie noch geben sehe ich kein Problem , selbst von einem anderen Reifenhersteller .

    Die Sache mit radial oder diagonal kam mir nur weil OnkelB von alten Profilen der Reifen geschrieben hat.....

  • Einfach Reifen kaufen in der Größe die in den Papieren steht. Wenn der Reifen eine Freigabe vom Reifenhersteller fürs Motorrad hat noch besser . Zum tüv und fertig. Und wegen eintragen der Prüfer würde sich auch nur auf die Freigabe stützen weil kenne keinen Prüfer der im entferntesten das Popometer hat was der Reifen jetzt wo wie macht oder wie sich wie welches Motorrad jetzt in dieser Situation mit diesem Reifen verhalten muss.... Fahre meine Maschinen nur mit Freigabe und hatte noch nie Probleme.. weder beim TÜV noch bei einer Kontrolle. Und lass mich überlegen wie oft ich sie zeigen musste..... Ähm noch nie. Es hat bisher niemanden interessiert weder Polizei noch Prüfer...


    Michelin hat auf meiner ollen CBR die Freigabe für mein Modell CBR pc35 gefahren. Waren 40km durch Testfahrer gefahren auf dem Kringel. Allerlei Sachen wurden gestestet und ich habe nen neuen Satz Supersport Reifen bekommen der nach Wunsch auch noch montiert worden wäre.Musste aus jedem Baujahr ein zugelassenes Motorrad zu Verfügung stehen obwohl es über die Bauzeit kein Änderungen gab. Also das war richtig Tamtam was der Hersteller da gemacht hat und wohl auch musste. Die gemachte Arbeit Stelle ich über alles was ein Prüfer jemals könnte...

  • hier mal meine scheine. wenn die reifenfabrikatsbindung lt. be nicht mehr zu erfüllen geht, muss der reifen eingetragen werden. und das finde ich kack zu jedem reifensatz nochmal 50eur für eintragung oder man bindet sich neu für x jahre der lieferbarkeit eines bestimmten reifenprofiles. und da geht es nicht nur um die größe des reifens.

    bisher hat man einfach den ausdruck vom reifenhersteller unter die sitzbank gepackt. und ohne be zu fahren ist ne andere nummer, als evtl den herstellerwisch mal nicht dabei zu haben.


  • So um das Chaos Mal komplett zu machen...

    Habe gerade auch mal was gelesen zu den Freigaben...

    Und ich lese es so....


    Wenn ich einen Reifen mit einer Freigabe fahre der nicht in den Papieren eingetragen ist erlischt die Erlaubnis... Man konnte ja Reifen mit Freigabe fahren die nicht in den Papieren steht. Auch hat der Fahrzeug Hersteller ja teilweise viele weitere Größen getestet die aber in den Papieren nicht eingetragen. Ich täte wenn's mich interessieren würde Mal bei reifen.com oder moppedreifen.de fragen... Glaube die haben mehr Ahnung wie ein tüver es sei der macht speziell Motorräder.

  • wie legst du den letzten satz im 2. screenshot aus?


    man muss nur mal mit seiner reifengröße bei beliebigen hersteller oder mopedreifen über die fahzeugsuche suchen und sich die freigabe dazu anschauen, habe ich ja oben schon mal verlinkt. da steht dann sogar reifenherstellerseits der hinweis auf abnahme und erlöschen der be