BOA VDD original festgeklebt?

  • Hallo,


    vielleicht kann jemand bitte etwas zum BOA beitragen: sind die Ventildeckeldichtungen festgeklebt? Weder Zylinderkopf noch Deckel haben eine Nut, es scheint, als sei die Dichtung einfach festgeklebt?


    Danke und Grüße, George

  • Ja, ist so. Bei Ford gab es die Dichtungen auch nie einzeln zu kaufen, nur komplette Deckel.

    :sinnlos:

    Was ist das denn wieder fürn Schrott

    Ford


    Ist das n Projekt oder geht das einigermaßen gut?

  • Na ja, nicht immer. Nicht selten stehen die Zündkerzen im Öl, wenn es zu viel Öl wird gibt es Zündaussetzer.


    Oft sind aber nicht die Dichtungen das Problem, sondern die Hülsen unter den Ventildeckelschrauben. Besser gesagt die Gummihülsen, die auf den Metallhülsen sitzen. Diese Hülsen schrumpfen, dann haben die Deckeldichtungen nicht mehr genug Vorspannung. Die Gummihülsen gab es von Ford auch nicht einzeln, nur zusammen mit den Metallhülsen und für relativ viel Geld.


    Die Gummihülsen kann man aber aus Schlauchmeterware selbst schneiden, nacheinander neumachen, gleichmäßig anziehen, und gut is.


    Beim BOB gibt's übrigens alles einzeln, aber nix davon passt beim BOA. Und bei den ersten BOB taugten die Ventildeckeldichtungen mal gar nix, die waren bei 5000 km total weich geworden und verformt. Die mussten alle neu.

  • Genau, es läuft zu einer Kerze rein, dort ist die Dichtung auch zerdrückt, vermutlich hatte mal einer den Deckel unten.

    Ich klebe die von Motomobil mit etwas Dichtungsmasse an.

    Die Gummihülsen schaue ich mir genau an