Schließzylinder Kombi Heckklappe ausbauen

  • n"Normalerweise müsste seitlich ein Stift sein, den man ausbohren kann um dann den Zylinder raus zu schieben.

    Hatte das bisher bei einigen Turnieren

    gemacht: Granada 1, 2, Taunus TC2.

    Es ist schon einige Jahre her.

    Diese Form kommt mir aber etwas unbekannt vor...

  • ja, dort könnte der Bolzen sitzen. Dieser Gedanke kam auch beim Betrachten der Bilder auf.

    Wenn ich genauer nachdenke war es bei meinen Ausführungen auch teilweise so dass es eine Überschiebhülse gab, die in den Korpus des Zylinders gekörnt war. Hat man diese aufgebohrt konnte man den Korpus aus Blech vom Träger schieben.

    Dies sollte hier aber nicht die Methode sein.

  • Was ist mit dem seitlichen Loch kurz über dem Gewinde? Kann man da was reindrücken?

    Hab mich mal damit beschäftigt. Das Loch ist nicht eindrückbar....sieht so aus als wäre es komplett aus Guss.

    Noch jemand eine Idee?

  • frage mich wozu die drei langlöcher im boden sind.

    ist es verschraubt, also sind diese eventuell eine werkzeugaufnahme?


    (oder nur aufnahme für das dort angesetzte bauteil - bild 5, erster post?)

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Das kann sehr gut sein.


    Bei den Citroen-Hydropneumaten gab es eine ähnliche Situation beim Druckregler, dort ist ein Zylinder mit einem fetten Sprengring gesichert.


    Zum Ausbau musste man die Außenwandung mit einem Kleinen Loch versehen um mit einem Durchschlag den Ring zu heben, anders war es praktisch unmöglich.


    Angesichts der Tatsache, dass 99,9% der Schließzylinder niemals ausgebaut werden, hat man vermutlich den Arbeitsgang in der Produktion eingespart.

    So ein Loch ist ja im Bedarfsfall schnell gebohrt.