"Garfield" - Granada II 2,3 GL

  • Hallo,


    ich kann Tomas "leider" nur allzu recht geben.
    Als ich zum Studieren angefangen hab, und mein vorher angespartes Polster nur so dahingeschmolzen ist, hab ich auch mal zu rechnen angefangen.


    Bin damals noch mit meinem 2,9er Scorpio rumgefahren. Die Kiste war mit Versicherung, Steuer und Benzin (auch wenn er bei moderater Fahrweise unter 10l gesoffen hat - aber da kann ich gleich eine kleine Schüssel fahren wenn ich die große Kiste immer nur rumtragen darf!) einfach zu kostspielig für mich.


    Ich hab mir dann eine Excel Tabelle mit sämtlichen Kosten und allen möglichen Autovarianten gemacht (1,6er Taunus, Scorpio, kleiner Benziner, kleiner Diesel,....) incl. Anschaffungs- und etwaigen Reparaturkosten gemacht.
    Und aus Erfahrung kann ich Dir auch nur dazu raten eine kleine Karre mit Diesel zu kaufen - das kommt am billigsten!


    Ich hab mir vor ca. 2 Jahren einen Corsa-Diesel zugelegt und hatte auf einen Schlag weniger als die Hälfte an laufenden Kosten. Und wenn man den Anschaffungspreis dazurechnet hat sich die Schüssel nach nichtmal einem Jahr bezahlt gemacht. Ich muss noch 3 Semester durchhalten, dann wird wieder was standesgemäßes ganzjährig angemeldet, aber solang muss die Scheiß Corsa Schüssle noch herhalten.


    LG Stefan

  • Ich kann Grannibaers Meinung verstehen. Im Grunde geht bzw. ging es mir auch nicht anders. Deswegen würde ich auch davon abraten, anstelle des Grannis einen TIII zu kaufen, weil dich das nicht wirklich finanziell weiterbringt. Mein "Herbert" ;) soll eigentlich auch Alltagsauto sein, leider hat das nicht so geklappt, wie ich dachte. Er steht seit Mitte Januar in der Werkstatt und nach und nach kann er repariert werden. Allerdings brauche ich das Auto z.Zt. auch nicht unbedingt, da arbeitslos. Ich bin darüber gar nicht sooo verärgert, weil so wird er dem ganzen Salz auf der Straße nicht ausgesetzt :] . Mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr soll er wieder rollen!
    Aber wenn man jeden Tag auf Arbeit muß und finanziell nicht so gut gestellt ist, ist man mit nem kleinen Fiesta o.ä. erstmal gut beraten.
    Ich weiß, wie schwer es ist, sein Auto auf Grund mangels Finanzen abgeben zu müssen, aber wenn man nicht rigoros einspart, bringt die Aktion gar nichts!
    Allerdings ist es doch auch möglich, den Granni unterzustellen und "bessere Zeiten" abzuwarten...

  • Streetracer: Hab ja auch nur von nem 1.6er TC2 oder TC3 abraten wolln. Ich denk die beiden gehörn zusamm, aber wenn es keinen Weg als die Trennung gibt wegen Geld, dann sollte man sich vllt doch mit nem Golf2 Diesel begnügen und PÖLen. Das wollte ich ausgedrückt haben. Weil ein TC2 ist auch net viel billiger alsn Granada.