Einkaufsliste 2.0 OHC überholen + Tipps Tricks?

  • Moin, ich bau mit Hilfe einen 2.0 OHC für mich neu auf.

    Evtl. kann einer mit Erfahrung mal über meine Einkaufsliste schauen und hat noch den ein oder anderen Tipp auf Lager.

    Vorallem wegen der Beschaffung. Ob alles bei MM oder machen bestimmte Sachen auch woanders Sinn. Z.B. Dichtsätze/Kopfdichtung..etc.

    Und wenn dann wo? (Timms vielleicht) Den ein oder anderen Tipp, oder es passt soweit vielleicht auch alles.

    Oder haben wir noch irgergendwas übersehen und oder besonders drauf achten.


    Es soll alles in einem "normalen" Rahmen bleiben, ich will keine Rallyes fahren und auch keine 160PS haben.

    Ein vernünftig laufender Motor der dann biss geil klingt und lange hält.


    Geplant neu zu machen neben Kopf planen und Block honen ist:

    (0,2mm Abtrag Kopf + 0,2mm Abtrag Block mit einer Verdichtung von 9,63:1 errechnet -> 77er Kopf auf 207er Block aus 83)

    (am Block gern weil ich ein bissl minimal Frass an den Wasserkanälen hab)


    Hauptlagerschalen

    Pleuellagerschalen

    Kolbenringsätze (schon da)

    Lagerschalen Nocke

    Lagerschale Nebenwelle

    Wellendichtringe

    Wasserpumpe

    Riemenspanner

    Zahnriemen

    Ventilschaftdichtung

    Kopfdichtung in gut

    Dichtungssatz komplett

    alle nötigen Simmeringe

    Thermostat (fast neu da)

    neue Nockenwelle 266° mit stärkeren Federn

    40er Weber DCOE (schon da)

    Fächerkrümmer (schon da)


    Achso, Ventile top, Ventilsitz super, werden per Hand eingeschliffen.

    Zylinderkopfschrauben sind keine Dehnschrauben, also würd die Alten wieder nehmen.


    Grüße

    Robert

  • Warum eigentlich 77er Kopf? Was ist mit dem Kopf, der auf dem 207 Block war? Speziell wenns ein EFI Kopf war, dann nimm unbedingt den. Und wenn es ein G-Kat Motor war dann stimmt was mit der Verdichtungsberechnung nicht.

    Dichtungen von Motomobil müssen nicht zwangsläufig schlecht sein.


    Edit: Ach, wieder Blödsinn geschrieben, Block ist von 83, da gab es ja weder EFI noch 207 Block.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi () aus folgendem Grund: Wer lesen kann ist klar im Vorteil..

  • Der 77er Kopf ist per se nicht bleifreitauglich! Glaub bloß nicht das Wunschdenken, dass vormals verbleit betriebene Köpfe für etliche zehntausend Kilometer noch Bleischichten auf den Ventilen / Sitzen hätte, das ist Mumpitz!

    Die späteren, bleifreitauglichen Köpfe waren in der Übergangszeit bis eetwa 1989 in Höhe der 4. Kerze seitlich links mit "L", "P", "PP", "R" oder "RR" getempelt. Ich würde auch (wie oben vorgeschlagen) den EFI-Kopf in bleifrei favorisieren, einfacher kommt man nicht an 4 oder 5 PS! Dazu HD-Nockenwellenlager, eventuell ein Kent-Nockenwellenkit, dann sollten sichere 10 - 12PS rausschauen, je nach Arbeitsumfang ...

    Ventilführungen sind noch gut (Kippspiel < 0,5mm) ?

  • ... und hat noch den ein oder anderen Tipp auf Lager.

    Vorallem wegen der Beschaffung. Ob alles bei MM oder....

    Tipp:

    MM meiden


    oder ist preisleistung meist deutlich besser.


    Allerdings, und das muss man ihnen zu Gute halten, haben sie fast alles und für den Laien gut zuzuordenen und komfortabel.

  • Suicide Jockey ich habe zum Thema Bleifrei neulich mal dies hier gelesen:



    Bei mehr Brennraumtemperatur und schnellerer Verbrennung, ist das Märchen mit dem Blei auf den Sitzen wohl eh hinfällig.

  • Ja hätte ich gern, habe aber den dazugehörigen Kopf leider nicht. Hab den Block einzeln gekauft.


    Ventilführungen sind top. Gehen irgendwie davon aus dass der Kopf vielleicht schon mal überholt wurde.

    Werde nochmal nach eingestemmpelten Buchstaben schauen.


    Nur der dazugehörige Block gefiel mir gar nicht.

    Wasserkanäle komplett vergammelt, da haben sich schon richtige Stücke gelöst.

    War ein komische Kauf. Hier nochmal die Verdichtung, einmal wie se jetzt wäre und mit 4 Zehntel Abtrag.



    Gut also Dichtungen eher woanders. Gibts da noch andere Adressen als Timms z.B.?

    HD-Nockenwellenlager ok, Nockenwellenkit muss ich mal schauen was das Portemonaie noch so hergibt.


    Sollte jemand vielleicht einen passenden Kopf zu meinem 207er Block rumliegen haben und abgeben können

    wär ich natürlich auch interssiert.

  • Dichtungen von MM sind meist Nachfertigungen und nicht zwingend empfehlenswert. Birger hat da schon alles gesagt.

    Ansonsten hole ich alles andere durchaus bei MM und kann mich nicht an Probleme erinnern. Zumindest keine, die über das normale Maß hinaus gehen und die es woanders nicht auch gäbe.


    Was den Kopf bzw die Ventile angeht: Lass Sitzringe einpressen. Kostet nicht die Welt, ist aber Gold wert.

    Und Du wirst anschließend sehr gelenkig, wenn Du es nicht machen lässt. Wenn Du dir beim dritten Mal Ventilspiel einstellen selbst in den Arsch beißt...

  • Die Verdichtungsberechnung passt aber wirklich nicht. Hast du wirklich 44 cm³ Brennraumvolumen ausgelitert? Dann ist der Kopf schon mindestens einen Millimeter geplant. Normal haben die so 49 bis 50 cm³ ungeplant.

    Hubraum passt auch nicht, 1993 cm³ hat er. Der Hub ist 76,95 mm, nicht 77,9 mm.

    Bei dem Kolbenrückstand von 1,4 mm hast du einen LC Block, also 8,5:1 verdichtet.

    Und in der Berechnung hast du den Block um 0,4 mm geplant, den Kopf aber gar nicht. Kopf planen verringert das Brennraumvolumen natürlich wesentlich weniger als Block planen.

    Ich würde das alles nochmal richtig messen und berechnen, dann den Block so viel wie möglich planen, also auf Kolbengleichstand oder 0,1 mm Überstand, und den Kopf dann nur noch so viel wie absolut nötig. Das läuft wesentlich besser aufgrund der dann engeren Quetschspalte zwischen Kolben und Kopf. Ungefähr 1 mm sind da ideal.

  • Da hat der Willi recht, ich hatte zwar 48 cm³ im Kopf für den Brennraum, aber liter das besser nochmal aus.


    Und, wenn du dabei bis alles neu zu machen: FROSTSTOPFEN!


    Die kosten nix und gammeln immer von innen nach außen. Wenn das Aggregat wieder eingebaut ist, und dann einer undicht wird, heißt es meist, Motor wieder raus.


    Woher ich das weiß? ... tja ...



    Zur Teile/Dichtungssuche: Schau bei Daparto rein. Nachher wird der Warenkorb auch nochmal aktuell zusammengestrickt und geschaut, wo man Porto sparen kann.

  • Kann ich bestätigen, bei einem meiner OHC war der Stopfen auf der Motorrückseite Fratze, so dass immer ein, zwei Tröpfchen Kühlmittel aus der Getriebeglocke auf den Boden tropften ...