Unterschiede Mustang 2,8 und 2,9 und zum Kölnklumpen

  • huhu,

    ich wollte mal gern ein bisschen wissen zusammentragen.

    Also der Mustang 2,8 hat ja 3 Auslässe. Demnach hat er andere Köpfe als der normale Köln Klumpen. Was ist da noch anders? Passen die Ansaugbrücken oder ist da auch was anders?

    So dann gibt es ja noch den 2,9er der hat ja auch 3 Auslässe. Passen da die Krümmer zum 2,8er? Oder vielleicht sogar die Ansaugbrücken?

    Wäre cool wenn nur die Antworten zusammenkommen die gesichert sind und nicht nur mal irgendwo aufgeschnappt wurden.

  • Krümmer passen nicht, 2,9er Sachen passen auch nicht. Die Ventilanordnung ist beim Mustang Motor genauso wie beim "normalen" 2,8, also liegen die zwei ehemals siamesischen Auslässe direkt nebeneinander.

  • Genau so ist es.

    2,9er Köpfe passen zu 2,9er Spinne und 2.9er Krümmer

    2.8 Mustang Köpfe passen zu 2.8 Mustang Spinne und 2.8 Mustang/Pinto/Bobcat Krümmer

    2.8 Köln Köpfe passen zu 2,8 Köln Spinne und 2-port V6 Köln Krümmer

  • 2,8 er Spinne passt mit geänderten Stehbolzen auch an 2,9 Köpfe. Da die Spinne vom 2,9er aber vorn das Thermostat hat, braucht man dann ein Adapterblech, um den Stirndeckel mit Thermostat und Wapu vom 2,8 er am 2,9 er Block zu verbauen.

  • Du meinst jetzt die Kolben vom US 2,8 V6? Die haben einfach nur eine geringere Kompressoonshöhe, sind ansonsten flach, ohne Mulde.

    US 2,9 Kolben sind genauso wie europäische 2,9 Kolben.

  • ok schade, vielen Dank für die vielen Antworten. Sehr hilfreich.


    Falls es noch einer genau weiß

    US 2,9er ist baugleich dem europäischen 2,9er?

    Also Ansaugbrücke ist wohl anders. Aber sonst?