Zündapp mal anders

  • Das scheint auf den ersten Blick tatsächlich ein "Originalteil" zu sein ... Aber: Die auch existierenden "Zündapp"- und "Kreidler"-Fahrräder, heutige "Telefunken"- oder "Grundig"-Fernseher und wie sie alle heißen, kommen allesamt aus China und ähnlichen Ländern. Nicht mehr vom Original-Hersteller verwendete Logos, Modellbezeichnungen und Markennamen haben in den Köpfen der ursprünglichen Verwender/Kunden meist noch einen "guten Namen" und werden mit damaliger Qualität verknüpft (die es im Chinaprodukt noch geben kann, aber keinesfalls muss).

    Der Bling-Bling-Hersteller ist also Trittbrettfahrer, indem er die Namensrechte an diesen Altmarken kauft. Mit den ursprünglichen Firmen-Portfolios haben die Produkte u.U. gar nichts mehr zu tun (Zündapp hat z.B. nie reine Fahrräder produziert ...).

  • Naja, es gab doch von Miele auch Mopeten und Haushaltszubehör ... scheint ne gängige Kombi gewesen zu sein seinerzeit :gruebel:

  • Fahrräder und Nähmaschinen gingen sowieso immer Hand in Hand.

    Das war früher ja meines Wissens sogar mal ein eigener Lehrberuf.

  • Die Elcona ist sicherlich original, wie auch die Rasenmäher, Außenbordmotoren, Mopeds, Motorräder und einen Flugzeugmotor.

    Hab bestimmt was vergessen.

    Richtige Fahrräder gabs von Zündapp nie. Die heutigen Zündapp Sachen sind alles Asienware mit Hilfe der Markenrechte nach dem Konkurs von 1984.

  • Sachs wurde 2001 von ZF übernommen.

    Die Rechte an der Marke „Sachs“ liegen unverändert bei ZF und werden dort auch aktiv verwendet im Ersatzteilgeschäft (Kupplungen, Stoßdämpfer) und im Bereich der E-Antriebe und Schaltungen für Fahrräder.

  • Wir sprachen über Markenrechte.


    Es gibt ja viele Hunde, die Pudel heißen…

    Die Nürnberger „Sachs Fahrzeug- und Motorentechnik GmbH“ ist Nachfolger der Hercules-Werke, nicht von Fichtel&Sachs.

  • Leider nein, war mir motorisch zu müde. Wenn die ne 250er gemacht hätten mit umra 17PS das wär der Hit geworden. Aber so hat das Ding gelangweilt. Glaub acht oder neun PS warn das... :tired:tired

  • was mich schon lange interessieren würde:

    Das größte Mercedes Werk ist jetzt in Peking. Sind dort gebaute Benzen bei uns auf dem Markt oder bauen die nur für drüben? Was steht auf den Typenschildern? DB AG Stuttgart, made in China?

    Oder haben die eine DB AG Peking gegründet?

    Als Beispiel : Meine Honda ist noch made in Japan, das Jahr drauf waren sie schon "Honda of America" und made in USA.

  • Nur für drüben. Das Ding in Peking ist eine Kooperation, keine MB AG Peking (DB gibt's nimmer).