Schaltgetriebe 4Gang kracht

  • Moin,

    hab letztes Jahr 26m Schaltgetriebe überholt und die Kupplungsscheibe samt Pilotlager neu gemacht.


    lief auch erst alles, plötzlich fing es an das es vom 3 in 4 Gang kratzt,so als ob man die Kupplung nicht ganz getreten hat.

    je höher ich den 3 ausfahre umso doller kratzt es.

    ich habe auch manchmal Schleifgeräusche im stand, dachte erst das es vom Blech was dazwischen sitzt kommt, kann ja mal irgendwo etwas Schief sein, aber das Geräusch kommt und geht.


    Ich habe das Getriebe dann nochmal zerlegt, weil ich dachte der Synchronring des 4 gangs sei kaputt,eine komplette Hauptwelle hatte ich noch und hab die einmal getauscht, leider keiner Veränderung der 4 macht immer noch Probleme.

    die Kupplung habe ich auch versucht anders einzustellen aber nix .

    jetzt mit der neuen Hauptwelle hab ich Wiederrum ein zusätzliches Geräusch,im 3 gang dröhnt es etwas unterlasst.


    kann es sein das, das Pilotlager einen weg hat ?


    oder was könnte noch verschlissen sein?

  • Vom 3. in den 4. Gang werden ja die beiden Enden der Hauptwellen gekoppelt. Wenn die nicht fluchten kratzt es natürlich.

    Wenn das Pilotlager klemmen sollte, kratzt es auch als wenn die Kupplung nicht trennt.


    Das Pilotlager scheint tatsächlich der Hauptverdächtige....

  • alles zerlegt,die Schwungscheibe habe ich in verdacht.

    hatte damals eine neue Kupplungsscheibe eingebaut, die sieht jetzt so aus als ob die nicht auf ganzer fläche packt.

    Schwungscheibe hat riefen, hoffe das man sie nochmal schleifen kann.

    Die druckplatte, naja neu ist die nicht mehr minimal riefen würde ich sagen, kann man da auch drüber schleifen?